Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-03-2011, 23:30   #1 (permalink)

Silbergedenkprägungen von MDM

Hallo!
Von MDM wurden 2002 KMS der ersten Euro-Länder herausgegeben mit Silbergedenkprägungen aus 925er Silber. Bei ebay wurden diese 3 geteilten Blister ohne KMS und Erklärung angeboten. Der Verkäufer hat den Teil mit der Silbermedaille abgeschnitten und alle 12 bei ebay reingesetzt. ich habe den Zuschlag für die Auktion erhalten. Da ich dazu keine Echtheitszertifikate habe und die Münze nicht gepunzt ist, frage ich mich ob diese Medaillen aus dem Jahr 2002 auch als versilberte Version auf den Markt gekommen sind. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Produktpalette von MDM aus.

Zum Bild: Ich habe nur den Teil mit der Medaille der Rest wurde abgeschnitten. Leider!

Grüße von der Mainschleife
Rednaxela

PS: Hoffentlich ist das Thema im richtigen threat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dscn7661.jpg
Hits:	151
Größe:	113,3 KB
ID:	50131  
Rednaxela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2011, 09:40   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Produktpalette von MDM aus.
Schreib doch einfach mal die Freunde der gepflegten Gedenkprägungen von MDM an - die müssten das doch wissen.

Du hast die "Gedenkprägungen" also in dem Glauben ersteigert, es müsse sich um Silber handeln? Was hast Du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? Hat in dem Auktionstext etwas von Silbermedaillen gestanden?
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2011, 11:33   #3 (permalink)

Hallo!
Wo kann ich diese Freunde denn finden?
Im Auktionstext stand "Silbermedaillen?".
Was ich dafür bezahlt habe ist in jedem Fall ein Schnäppchen vor allem in dem Fall wenn es sich um Silber handelt, habe ich weit unter dem Silberpreis eingekauft. Noch zur Auktion: Er hatte zwei Bilder mit den Blistern einmal von allen Blistern zusammen und eines mit einer Münzrückseite. Die Beschreibung konnte man vergessen. Ich habe nur mitgesteigert, da mir diese Blister bekannt vorkamen und in ebay diese Blister komplett angeboten werden und alle mit Medaillen aus Sterlingsilber bestückt sind. Daher fragte ich ob es verschiedene Versionen dieser Blister gab. Ich habe für alle 12 Medaillen lediglich 14,02 € bezahlt. Also in jedem fall ein Schnäppchen.

Nur der Vollständigkeit halber, ich habe noch nie bei MDM oder Göde direkt eingekauft. Deren Preisgestaltung ist ja schon teilweise unverschämt. Göde verlangt für eine vergoldete Kupfermünze mit Inlay in einem Acrylaufsteller unglaubliche 360 Euro.

Ich fahre heute noch Richtung Alpen und kann daher auf eventuelle Fragen leider nichtmehr antworten.

Grüße und Skiheil an alle die auch in Urlaub fahren.

Rednaxela

PS: Für Rechtschreipfähler übernähme ich keine Haftung.
Alt 04-03-2011, 13:08   #4 (permalink)

Eventuell kann man anhand des Gewichtes ermitteln, ob es sich um Silber handelt. Ich kenne diese Prägungen nicht, aber anhand des Fotos schätze ich den Durchmesser auf 4 cm ein. Bei einer angenommenen Dicke der Medaille von 2 mm wären das 2,5 cm³ Volumen. Bei 92,5 % Silbergehalt müsste die Medaille also mindestens das Gewicht des Silbers von ca. 24 g haben (plus die restlichen 7,5 % – bei Kupfer etwa 1,67 g). Ist die Medaille 3 mm dick, dann sind es sogar 36 g Silber (plus 5 g Kupfer).

Korrigiert mich, falls ich mich verrechnet haben sollte!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2011, 13:57   #5 (permalink)

Hallo!
Bin wieder aus dem Skiurlaub zurück.
Habe eine mail an MDM geschickt, die haben geantwortet, dass die Münzen in den Blistern nicht als versilberte Variante ausgegeben wurden.

Ich habe noch ein paar Daten zu der Medaille:
Durchmesser: 38,62mm (Radius: 19,31mm)
Dicke: 1,60mm
Gewicht: 18,279g

Das Macht dann ein Volumen von ca. 1,874cm³
Daraus errechne ich eine Dichte von 9,75 g/cm³
Im Internet steht die Dichte von Sterlingsilber beträgt ca. 10,4 g/cm³
Kommt die Differenz der beiden Werte vielleicht von der erhabenen Schrift und den Symbolen?

Grüße
Rednaxela
Alt 11-03-2011, 18:06   #6 (permalink)

Die Kennzeichnungspraxis ist leider sehr verworren. Von diesen Medaillen gibt es mehrere Typen mit der gezeigten gemeinsamen Rückseite, ich kenne bisher 3. Alle sind ohne Silberkennzeichnung und werden je nach Ausgabebegleitumständen als Silber oder Silber 999 bezeichnet. Deine Angabe ist nun Sterlingsilber (925). Welcher Angabe soll man nun vertrauen? Eigentlich ist es üblich höherwertiges Silber zu kennzeichnen (meist ist es Sterling oder 999er). Nur minderwertiges Silber (500) muß nicht gekennzeichnet werden. Aber es gibt zahlreiche Beispiele, bei denen es anders ist. Die Vielfalt dazu würde eine Doktorarbeit füllen können.
Auf jeden Fall hast Du das berühmte Schnäppchen gemacht.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2011, 14:46   #7 (permalink)

Danke für eure Hilfe!
Habe eine weitere email an MDM geschickt. Die Antwort kam gerade eben:
Die Münzen wurden ohne Punzierung ausgegeben. Der silbergehalt beträgt 925/1000.

Da habe ich ja tatsächlich ein richtiges Schnäppchen gemacht.

Grüße

Rednaxela
Alt 14-03-2011, 18:11   #8 (permalink)

Anscheinend ja, nur ein Weiterverkauf ist halt etwas schwer ohne die berühmte Punze. Aber man kriegt dafür mehr als den Einkaufspreis
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht