Hallo brauche eure Hilfe zu den Medaillen
Kann weder vergleichbare Bilder noch was anderes finden
Erste Medaille dürfte aus Österreich sein und die zweite aus Frankreich beide ohne Jahreszahl
Jahreszahl in der Krone lautet MDCCXLV ( 1745 )
Umschrift der Medaille lautet
Avers: FRANCISCUS D.G. ROM. IMP.SEMP.AVG.fficeffice" />>>
Revers: MAGNUS DUX CAESAR CIRCULORUM X LAETARE VIENA>> Durchmesser: 48 mm >> Gewicht 37 g >> Material Zinn >> 2 Medaille >> Medaille könnte mit dem Schiff Normandie in Verbindung stehen>> Medailleur: P Pagnier>>
Avers: E&I FEREIRE-FONDATEURS>>
Revers: SERVICES POSTAUX DEL ATLANTIQUE ET DELA MEDITERRANE>>
COMPAGNIE GENERALE >>
TRANSATLANTIQUE>>
ASSEMBLEE GENERALE>>
DES ACTIONNAIRES>> Durchmesser: 39 mm >> Gewicht 27 g >> Material ARGENT ( Silber ) >> >> Für eure Hilfe würde Ich mich sehr Freuen >> Gruß Rudi>>
die erste Medaille habe ich gefunden: sie wurde 1745 auf die Krönung von Franz I. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation geschlagen. Medailleur: A.R. Werner
Dort findest Du auch Hinweise für weiterführende Literatur. Die hier verauktionierten Stücke sind jedoch (zumindest diejenigen, die ich angeschaut habe) aus Silber. Bei Deiner handelt es sich ja um einen Zinnabschlag.
Über den Medailleur habe ich auf die Schnelle nichts Näheres finden können. Im Buch von Max Bernhart (Medaillen und Plaketten, 1911) wird ein Adam Rudolph Werner (Stuttgart) erwähnt mit den Jahreszahlen 1742 - 1784 (Schaffensperiode). Das könnte passen - weitere Informationen finden sich jedoch leider nicht.
Hallo Andreas du bist ja super drauf ich suche und Finde nichts über diese Medaillen.
Ich bedanke mich für deine Bemühungen und die Rasche Antwort.
Gruß Rudi
Eine der Hauptarbeiten beim Sammeln von Medaillen ist die Informationsbeschaffung. Irgendwo stehts immer - nur wo....
Mit der Zeit hat man ein paar "übliche Verdächtige" zusammen, bei denen meist was zu finden ist. Ansonsten wird in der Regel irgendeiner aus dem Forum fündig, wo man selbst bei der Suche fast verzweifelt ist. Ging mir auch schon so.
Für die hoffnungslosen Fälle haben wir für das Thema Medaillen einen User, der ein wandelndes Lexikon ist und dessen Kenntnisse auf diesem Gebiet ich ehrlich bewundere....