Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By trashmaker

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-04-2011, 13:18   #1 (permalink)

Maximilian Joseph K. v. Bay. Verdienstmedallie

Hallo leute ich habe heute eine Medallie erworben ins Münzform, auf der vorderseite ist der Kopf von Maximilian Joseph zu sehen mit der Schrift um ihn: "Maximilian Joseph König von Bayern".
Auf der Rückseite steht der Text: "Dem Verdienste um Fürst und Vaterland" und ist mit Blättern an der Seite Verziert(Eichel...).
Auf der Münze ist noch eine Öse.
Die Medaille ist aus Silber.

Weiß jemand zufällig den Wert der münze und wie alt sie ist?
lg Trashmaker
Lord Vetinari gefällt dieser Beitrag.
trashmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2011, 14:20   #2 (permalink)

Du schreibst, Du hast sie erworben, dann müsstest Du doch den Wert kennen.
Oder kaufst Du etwas und erkundigst Dich erst hinterher nach dem Wert ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2011, 14:35   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
....
Oder kaufst Du etwas und erkundigst Dich erst hinterher nach dem Wert ?
Ich mache das immer so ....
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2011, 15:41   #4 (permalink)

wenn ich den wert wissen würde, dann hätte ich es nicht in dieses forum gestellt, aber das könnten sie sich auch denken.

mfg
trashmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2011, 15:54   #5 (permalink)

Nun, ich kenne diese Medaille nicht, aber erst einmal hat sie jetzt auf jeden Fall den Wert, den Du dafür bezahlt hast.

Und Alfons´ Frage ist durchaus berechtigt: Wer kauft denn etwas und fragt danach nach dem Wert Wir haben hier aber Medaillen-Spezialisten, die werden sich sicherlich noch melden wegen dem Teil.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2011, 19:18   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer kauft denn etwas und fragt danach nach dem Wert
Ich !

Gestern habe ich einen Erstabschlag einer 1 Mark Kaiserreich ST mit herrlicher Patina erworben... ich musste sie haben und hab sozusagen "blind" den Betrag geboten, den sie mir Wert war. Hat wohl gereicht ohne zu wissen, was ein Erstabschlag in perfekter Erhaltung üblich kosten würde
Ich hab immer noch keine Ahnung, ob es ein Schnäppchen war oder viel zu teuer bezahlt, es ist mir aber eigentlich auch egal...

Bei Stücken, die man häufiger angeboten bekommt, vergleicht man natürlich
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2011, 19:35   #7 (permalink)

Hallo Müllmacher,

Medaillen (wie auch Deine Verdienstmedaille) sind bezüglich ihres monetären Wertes immer schwer einzuschätzen.

Meist werden hierfür Auktionsergebnisse herangezogen. Für eines dieser Ergebnisse hast Du ja bereits selbst gesorgt. Insoweit kennst Du den aktuellen Marktwert. Wenn sie tatsächlich aus Silber sein sollte, hat sie zumindest einen "Materialwert".

Ich hatte vor zwei Jahren eine bayrische Verdienstmedaille für 4,- Euro bei ebay erwoben, die in vergleichbaren Auktionen für über 20 Euro weggegangen ist und in shops für bis zu 70 Euro angeboten wird. Preisfrage: was ist die Medaille wert? Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mir wegen solch unwichtigen Dingen den Kopf zu zerbrechen.

Stell doch ein Foto der Verdienstmedaille ein, dann können wir sicher vergleichbare Stücke finden.

Obwohl....
Beitrag anzeigen
an der Seite Verziert(Eichel...)
da ist ein Bild aus Jugendschutzgründen vielleicht doch nicht die richtige Idee - wir haben minderjährige Forumsmitglieder...
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2011, 20:13   #8 (permalink)

Was soll eigentlich dieses Gesülze um Kaufen und nach dem Wert fragen. Ich kaufe jeden 2. Flohmarkt irgendwelches Zeug wo ich den Wert nicht kenne, wenns nur billig ist, wo ist das Problem?

Zu deiner Medaille:

Das könnte!! der bayerische Verdienstorden von St.Michael sein. Wie gesagt: Könnte! Ein Bild wäre hilfreich.
Zweck: Verdienstorden, den jeder In- und Ausländer ohne Unterschied des Standes, der Geburt und der Religion erhalten konnte, der sich durch Anhänglichkeit, durch Vaterlandsliebe und durch ausgezeichnet nützliches Wirken irgend einer Art die besondere Zufriedenheit des Königs erworben hatte.
Die bronzene und silberne Medaille gibt es für viele Jahre treue Dienste für z.B. den Fabrikarbeiter

Wert? Weiß ich leider nicht. Das geht bei 20 Euro los und hört bei 250 auf. Ohne Band bedeutend weniger, Zustandsabhängig. Und das Ding war Massenware, die höhreren Stufen waren Steckkreuze.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2011, 21:27   #9 (permalink)

Hallo,
wie so oft geht ohne Bilder nur wenig.
Als der abgebildete Fürst kommt in Frage Maximilian IV. Joseph (als Kurfürst 1799–1805), dann später unter dem Namen Maximilian I. Joseph König von Bayern (1806 – 1825).
Nach den Minimal-Informationen ist es wahrscheinlich eine Zivil-Verdienstmedaille, unsigniert (von Losch), 36 mm.
Wenn echt und vernünftig erhalten kann das Stück durchaus auch 3-stellig liegen.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht