12-04-2011, 19:43
|
#5 (permalink)
|
|
|
Das Stück wurde auf den in Kronach geborenen Lucas Kranach geprägt, wobei das Geburtsjahr 1472 oder 1475 sein soll. Von der Machart sehe ich die Entstehungszeit in den 1970igern, wahrscheinlich zum 500 jährigen Geburtstag von Kranach (1972). Das Etui wertet das Stück auf, weil es "personalisiert" ist, also kein Standard-Etui. Die Motivwahl und Gestaltung ist nicht der Höhepunkt deutscher Medaillen-Kunst, in dieser monotonen Art (Stadtansicht/Wappen) sind sehr viele Städtemedaillen geprägt wurden. Die Zahlen der Rückseite kann ich auf die Schnelle nicht klären: 1472 ist das vermeintliche Geburtsjahr, 1553 das Sterbejahr, nach dem Rest sollte man mal über Google im Leben von Kranach suchen.
Aufgrund der geschätzten Entstehungszeit sollte das Stück aus Silber sein (versilberte Medaillen haben erst ab ca. 1980 Hochkonjuktur) und trägt dann auch eine Silberpunze (eventuell auf dem Rand). Die Frage zur Auflage kann wahrscheinlich nur ein Regional-Sammler beantworten, wenn sie überhaupt bekannt gegeben wurde, sie ist nach meiner Schätzung 4-stellig.
Ein Stück das zumindest in einer Regionalsammlung vorhanden sein sollte.
Gruß Medaille
|
|
|