Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Gefällt Übersicht10gefällt
  • 2 Post By rufuszufall
  • 2 Post By numisphil
  • 4 Post By Münzadler
  • 2 Post By Eurofighter2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2011, 11:01   #1 (permalink)

Erstabschlag Deutschland erhalten + Silberzehner 125 J KFZ

Hallo,

habe heute den Erstabschlag -Deutschland- erhalten. In Feinsilber 999/1000 und mit Feigold veredelt 999/1000. Erstabschlag ist in PP geprägt.

Preis 34,90 EUR, 40 mm
Gewicht: selbst gewogen: 21-22 Gramm
Meine, dass es diesmal direkt was offizielles ist, oder? Also mal vom Silbergehalt abgesehen, ist es was für Sammler?

Siehe Bild. Ist das was oder zurücksenden? Habe es nicht bestellt, Die haben es mir einfach zur Ansicht geliefert. Schaut eigentlich ganz schön aus. Vom Stil her, gab es schon zu DM Zeiten solche Münzen und auch in anderen EUR - Ländern werden diese verausgabt. Kann mir dazu jmd was sagen? Sammlertechnisch behalten?

Danke Ihr lieben.... Bin traurig, habe früh genug die Bestellung bei der VfS abgegeben und KEINE neue 10 er erhalten. KEINE!!! Wann wirdes die wohl bei einschlägigen Seiten geben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abschlag.jpeg
Hits:	105
Größe:	21,4 KB
ID:	52912  
Paddy1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 11:05   #2 (permalink)

Sorry, Paddy, aber auch das ist .... Schrott ... - nichts Offizielles und in meinen Augen nicht sammelwürdig! Ein reines Kommerzprodukt!
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 11:12   #3 (permalink)

Was anderes, ich habe -Silber 1 Oz, Afrika Elefant, für 29,99 EUR bekommen. BEHALTEN?

SCHADE, ich habe nur gedacht....weil bei Ebay etliche Länder in der selben Form diese Abschläge anbieten. Naja, dachte die könne man behalten.

Der Preis erschien mir auch gerade zu hoch weil ich bei Ebay die schon billiger gesehen habe.

Erstsbschlag ist ja auch in der Numi ein Begriff. Naja werde es zurückgeben. Wenn es nun 20 EUR gekostet hätte, würd ich es wohl behalten. Aber so? Was solls.

Frage mich langsam, was ich NEBEN Silber sonst noch überhaupt sammeln kann?! Grins

Wisst Ihr was mich ärgern würde? WENN nun wirklich nach 10-20 Jahren die ganzen -kleinsten Goldmünzen- der Welt oder die Abschläge etc. wirklich was an Wert zulegen, weil das Ereigniss zur Prägung was besonderes war. Dann würd ich mich wirklich ärgern. Aber man kann ja leider nicht in die Zukunft sehen.

Vielen DANK.
Alt 09-06-2011, 11:31   #4 (permalink)

@Paddy1977:

vergiß doch einfach mal M*M und die anderen "Münzhäuser".

Schau mal hier Muenzen ! Muenzenhandlung Tobias Honscha Isernhagen bei Hannover rein, da bekommst Du viele schöne (und echte) Münzen zu akzeptablen Preisen.
B555andi und jonman gefällt dieser Beitrag.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 13:39   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was anderes, ich habe -Silber 1 Oz, Afrika Elefant, für 29,99 EUR bekommen. BEHALTEN?
Von den somalischen 1 oz. Elefanten hab ich auch welche und gegen den Preis ist nichts zu sagen... die würd ich behalten!
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 16:13   #6 (permalink)

@Paddy1977

Bitte eröffne einen Beitrag "meine besondere Errungenschaften" und fasse alle deine Stücke dort zusammen. Ein Hinweis auf Kommerzprodukte wäre da auch nicht schlecht.

Danke!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 18:41   #7 (permalink)

Was kann und "darf" man sammeln?

Beitrag anzeigen
Sorry, Paddy, aber auch das ist .... Schrott ... - nichts Offizielles und in meinen Augen nicht sammelwürdig! Ein reines Kommerzprodukt!
Schrott?

Betrachtet man Sammeln nur ideell, ist nichts Schrott . Jegliches Sammeln hat doch einen ideellen Charakter. (Mehr oder weniger ...) unabhängig vom Material (ist etwa nur Ag und Au sammelwert ??) und vom Wiederveräußerungswert. Vermischt sich nicht in all` diesem zu sehr ... die Idee des SAMMELNS mit der des GEWINNS?

Man kann Medaillen sehrwohl sammeln ... zu bestimmten Themen bzw. Motiven etwa. Hauptsache ist, es macht "Spaß" ... demjenigen. Und es ergibt (s)einen Sinn. (Natürlich wird bei einer Veräußerung der betreffende Sammler in der Regel nicht mehr als den Metall-Wert erhalten, wenn überhaupt. Wertsteigerung also nicht gegeben. Aber dieser WERT ist ein anderer, der mit dem ideellen nix zu tun hat.)

Apropos Kommerzprodukt:

Auch viele numismatische P r o d u k t e sind reine ... tja ... Kommerzprodukte ... in der heutigen Zeit. Ihrer ursprünglichen Funktion beraubt ;-). Nimmt man`s i. d. Sinne ganz genau, sei die (nicht rhetorisch gemeinte) Frage in den Raum gestellt: "Sind eigentlich nur noch die Kurantmünzen als sammel'würdig' einzustufen?"
reining und walter b gefällt dieser Beitrag.
numisphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 19:40   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Paddy1977

Bitte eröffne einen Beitrag "meine besondere Errungenschaften" und fasse alle deine Stücke dort zusammen...
Aber bitte nicht im Euromünzen-Thread!
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 19:52   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schrott?

Betrachtet man Sammeln nur ideell, ist nichts Schrott .
Ja das mag stimmen! Jedoch geht es hier nicht um das Sammeln von
Steinen die man kostenlos in Feld und Flur findet sondern um Kommerzschrott,
da völlig überteuert und mit falschen Versprechungen angeboten wird!
jeggy, B555andi, Tuliteiund 1 andere gefällt dieser Beitrag.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 21:32   #10 (permalink)

Abgesehen davon kann man auch Schrott sammeln. Es gibt Leute, die verdienen da richtig Geld mit.

Aber zu den Produkten. Wenn man die sammeln will, ist das vollkommen in Ordnung. Dann ist man aber gezwungen, genau von dem Händler sich beliefern zu lassen, und zwar regelmässig. Bei 1 Stück kann man ja kaum von einer Sammlung sprechen.

Es gibt "Briefmarken auf Briefmarken" und "Münzen auf Münzen" oder "Münzen auf Medaillen", wenn man sich die Originale nicht leisten kann. Es ist eine Alternative. Man sollte sich nur nicht von Versprechen blenden lassen. Nirgends. Denn alles, was einem "hohe Wertsteigerung" verspricht, spricht die Gier in einem an. Aber diese Gier hat mit Sammeln nichts zu tun.

Wer das Geld braucht, sollte es da lassen, wo es ist. Wer aber es entbehren kann, der kann sich ja auf eine Serie einlassen. Egal, wer es anbietet.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2011, 22:56   #11 (permalink)

Bitte keine solchen Fragen mehr, kauf und bestell dort einfach nichts mehr oder behalt die Sachen und sei glücklich, aber du brauchst uns hier nicht das ganze Kommerz Sortiment vorzustellen und bei jedem Stück einzeln zu fragen: Ist das gut? Soll ich das sammeln oder zurückschicken?

Das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint, aber du musst auch schon mal selbst entscheiden was du sammelst, und dass es sich bei diesen Medaillen und Proben um Kommerzartikel handelt hast du nun schon oft genug gehört.

Mein Tipp, sammel erst mal aus dem Umlauf die Euromünzen der 17 Euroländer und fang danach mit den 2 € Gedenkmünzen an. Informiere dich darüber, guck dir die Ebay Preise an, lerne das einschätzen von Preisen und den Wert von Münzen in Zusammenhang mit der Auflage und seltenheit. Im Anschluss kannst du dann auf 10 € Gedenkmünzen in Silber oder Kupfer Nickel übergehen oder auch mal die 100 oder 20 Euro Goldmünzen bei der Vfs bestellen. Und während alle dem kannst du auch entscheiden, ob du die Münzen eher als Geldanlage mit wertsteigerung haben möchtest (da empfehle ich eher Edelmetalle in Münz oder Barrenform aber von offiziellen Ausgabestätten), oder ob du sie wegen der Freude an den Motiven sammelst (z.B. 2 € Gedenkmünzen).
ThorstenR und Lolo! gefällt dieser Beitrag.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2011, 11:32   #12 (permalink)

Aber ihr habt mit doch selbst den Tip gegeben, dass ich Frage, was es Wert ist zu behalten und was nicht. Bei vielen Münzen weiss ich ja nun was Kommerz ist und was nicht. Aber halt nicht bei allen.

Ich nehme dann einfachn diesen Thread hier und gut ist und mache keinen neuen auf. Meine es ja nicht böse oder so. Sorry.

ps.
Ich war male ne lange Zeit Aquarist und habe Buntbarsche, seltene Welse und Qualzuchten gesammelt. Alles SEHR teure Fische. Fakt ist aber, dass man den Preis NIE wieder bekommt den man zahlt. Jedenfalls nicht als Privatmann. Es waren ideelle Werte wo man sich gefreut hat, dass man sie hat. Man besitzt was, was nicht jeder hat. Deswegen sammeln einige wohl auch Cola-Deckel, Porzellankühe, Stoffküken etc etc.

Bei den Münzen mag ich beides beachten. Die Sammelwürdigkeit und auch die Wertbeständigkeit-/Wachstum.
Alt 10-06-2011, 12:49   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich war male ne lange Zeit Aquarist und habe Buntbarsche, seltene Welse und Qualzuchten gesammelt.
Hast du deine Fische bei Edeka oder Aldi gekauft? Fisch bieten sie ja an!

Oder bist du zum Fachhädler gegangen?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht