Hallo,
ich habe von einem Händler eine Medaille/Münze gekauft, nun hab ich aber leider keinerlei Information darüber bekommen übers Internet da ich wirklich sehr viel dafür bezahlt habe. Kann mir denn evtl jemand helfen?
Ach sie ist etwa 10 cm im Durchmesser und besteht - denke ich - aus irgend einer Lehm Art oder so. Also Metall ist es jedenfalls nicht.
Vielen Dank schon mal !
lg A.G.
Ist es evtl. Böttgersteinzeug? Ich vermute es handelt sich um eine Erinnerungsmedaille/Verdienstmedaille des Wachregiment Hugo Eberlein der DDR: Wachregiment Hugo Eberlein
Zum Wert kann ich allerdings ncihts sagen. Evt helfen aber Bilder
Ich sehe hier kein Bild...? Nur rote Kreuzchen. Wenn das Bilder sein sollen dann lade sie bitte hier direkt hoch, über die Büroklammer oben oder "Anhänge verwalten" (nach unten scrollen beim Antworten).
Ich verstehe vor allen nicht, wie man etwas kaufen kann, ohne sich vorher zu informieren...
Ich verstehe vor allen nicht, wie man etwas kaufen kann, ohne sich vorher zu informieren...
Vor Allem, wenn man "wirklich sehr viel" dafür bezahlt hat (es fehlt ein Smiley fürs Kopfschütteln).
@lovelyminga: Es interessiert mich wirklich, aus welchen Gründen man irgendein Objekt, welches aus einem unbekannten Material besteht, ohne jegliches Hintergrundwissen für teures Geld von einem Händler kauft. Hat er Dir gesagt, dass es sich um eine einmalige Gelegenheit handelt und das gute Stück ein Vielfaches dessen wert ist, was Du bezahlt hast?
Wieviel hast Du denn dem "Händler" bezahlt?
Es gibt eine Vielzahl von solchen "Lehm-Medaillen" aus der ehemaligen DDR. Ebay ist übervoll mit Angeboten. Viele davon werden selbst zum Mindestgebot nicht verkauft. Ob Dein Stück insoweit herausragt, als dass es einen höheren Wert besitzt, vermag ich nicht zu sagen, da ich solche Medaillen nicht sammle.
also im Nachhinein ist man ja immer schlauer aber hatte noch nen Kumpel mit der sich da bisl auskennt - zumindest sagt er das ... naja.
Habe 110€ ausgegeben und er meinte das diese noch sehr viel mehr wert sei, er nur momentan das geld brauche und daher günstiger verkauft.
Manchmal könnte man sich halt in bobs beissen aber jetzt ist mir halt erstmal wichtig, herauszufinden was das genau für eine ist und vorallem ob sie es wert ist oder ne. Vielen Dank schon mal.
waren das die Leute, die auf die Republik Flüchtlinge geschossen - und manchmal auch getroffen haben?
so etwas möchte ich nicht in meinem Haus haben
Gruß diwidat
Noch eine kleine anmerkung von mir. Geht nicht gegen dich diwidat, ist eher Grundsätzlich. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis niemanden der sich freiwillig zu den Grenztruppen gemeldet hat. Das mag es auch gegeben haben, ich kenne nur keinen. Gott sei Dank musste ich damals nicht an die Grenze, sondern "durfte" in Leipzig bei den Rückwärtigen Diensten meinen Grundwehrdienst ableisten. (Was auch nicht viel Spass gemacht hat)
Nur wer zur Grenze musste konnte sich das nicht aussuchen, ich kenne mehrere die dort waren. Und dann ist es wirklich so wie es Epareiner schreibt, was ist mit denen die absichtlich daneben geschossen haben? Ich bin froh das ich niemals in einen solchen Gewissenskonflikt gekommen bin, kann aber nur sagen, dass jeder der auch nicht in die Situation gekommen ist, dass mit Sicherheit nicht einschätzen kann. Ich kann jeden verstehen der davon betroffen war und ist, als Bewohner eines Landes eingesperrt, ebend in diesem Land zu sein, und nicht heraus zu dürfen. Und ich möchte auch nicht die Schüsse an der Mauer und der Grenze gut heissen, aber ein jeder sollte sich mal in die Situation eines einfachen Soldaten an der Grenze versetzen, und nicht pauschal die Leute verurteilen. Die DDR war mit Sicherheit ein absuluter unrechtststaat gegenüber seinen Bürgern, nur wer konnte sich an der Grenze dagegen wehren, als kleiner Muschkote?
Und wie war es hinterher? Den Befehlsempfängern wurde zuerst der Prozess gemacht. Die mittlere Befehlsebene dürfte, soweit ich weiss, Prozessfrei ausgegangen sein. Das ist auch ein schöner Rechtsstaat.
grüsse Matthias
Die Leute, auf die er mit Kartätschen schießen lassen wollte, forderten nur einen Bruchteil der demokratischen Rechte, die heute für uns selbstverständlich sind.
Und er war nicht der Befehlsempfänger sondern der -geber.
Also wer nun seine Münzen mit ihm loswerden will, bitte per PN an mich, insbesondere interessiert mich Reichsgold ab vz aufwärts für unter 100 Euro das Stück.
Ich zitiere gerne nochmal die ersten Postings hier. Andreas weiß schon, was er schreibt und ohne dein Stück direkt zu kennen ist es jedem Medailleninteressierte hier klar, dass dein Stück kein "aussergewöhnliches" Kunstwerk ist, sorry
Du wurdest ein "wenig" über den "Dorn" gezogen und du solltest das Stück umgehend zurück geben!
Jeggy hat es ja nun nochmals alles mit Nachdruck bestätigt...
So nun ich noch einmal. Also das solch ein Stück (wenn es dann auch das Gleiche war) bei der Bucht für knapp 5 Euro verkauft wurde, sagt doch noch lange nichts über die Seltenheit eines Stückes aus! Ich habe mich schon ein wenig mit Münzen, Marken, Medaillen aus Porzellan, Keramik, Ton und Majolika befasst und das was hier lovelyminga zeigt, ist auf alle Fälle keine Massenware! Das Stück wurde für mich in reiner Handarbeit geschaffen. Davon wurden keine Massen hergestellt! Es ist also nichts von dem was hier schon als Lehm-Medaillen verspottet wurde.
Ich vermute das Stück wurde in einer Kachel- und Ofenfabrik oder direkt beim Künstler, in einer kleinen Auflage hergestellt.
@lovelyminga
Deine Fotos sind zwar groß, aber besonders die Kopfseite ist sehr unscharf. Wenn ich diese Seite noch einmal ganz auf einem scharfen Bild betrachten könnte, dann könnte ich eventuell auch etwas über den Künstler sagen, der die Grafik entworfen hat.
Auf der Wappenseite ist unten auf ca.7 Uhr eine Beschädigung zu erkennen. Es scheint als würde dort ein Grundmaterial (weiss) und eine obere Schicht zu erkennen sein. Bitte überprüfe doch einmal ob die obere Schicht eine Art "Kruste" ist und die untere Schicht eher krümelig wie Sandstein ist.
Es ist also nichts von dem was hier schon als Lehm-Medaillen verspottet wurde.
Den Begriff "Lehm-Medaille" hatte ich in meiner Antwort verwendet in Anlehnung an den Eingangspost von lovelyminga, der selbst gemeint hat, die Medaille würde aus einer Art Lehm bestehen. Damit wollte ich meiner Verwunderung Ausdruck geben, wie man so viel Geld für eine Ware/Medaille ausgeben kann, die nach eigener Einschätzung des Käufers aus einem unbekannten Material (einer Art Lehm, was nicht gerade wertschätzend klingt) besteht.
Es liegt mir fern, Porzellanmedaillen zu verspotten, und solche Absichten lasse ich mir auch nicht in den Mund legen.