Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2011, 22:34   #1 (permalink)

Exclamation Münz bestimmung

Hallo liebe Community,

habe hier vor einigen Jahren eine Medaille von meinem Uropa geerbt.Nun würde mich interessieren welchen Hintergrund diese besitzt und wie viel sie denn heut zu tage wert sein könnte...3,4 cm breit
0,2 cm dick

abwiegen konnte ich sie leider nicht...

Kennt jemand diese Münze?Und den Sammlerwert?

Gruß Noxx

http://www.pic-upload.de/view-103384..._0266.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-103384..._0267.jpg.html
Noxxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2011, 22:36   #2 (permalink)

Hallo Noxx,

willkommen im Forum. Ich vermute mal, da hat es mit dem Hochladen des Bildes der Medaille nicht geklappt?
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2011, 23:20   #3 (permalink)

nein leider nicht,deswegen hab ich es mal konvenzionell verlinkt
Alt 15-06-2011, 23:31   #4 (permalink)

Hallo. Das was von meinem Bildschirm nach Öffnen der Bilder (... Bilder im Nebel mit Gespenstern die drüberfliegen?) noch übrig geblieben ist,sieht aus wie eine Gedenkmedaille eines Papstes, also keine Münze. Medaillen werden zum Metallwert oder knapp darüber gehandelt.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2011, 23:39   #5 (permalink)

kann man denn irgendwie herausfinden was die Münze an Wert hat?Sprich zu irgendeinem "fachmann tragen?"
Alt 16-06-2011, 00:40   #6 (permalink)

Noxxi, das lohnt sich wohl eher nicht, auch wenn es für dich natürlich nett wäre, wenn etwas dabei herausspringen würde.
Der ideelle Wert dieser Messingmedaille ist für dich wohl grösser als der materielle, also behalte sie einfach in Gedenken an deinen Uropa.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 09:09   #7 (permalink)

Hallo Noxxi,

die Werbe-Pop-ups sind extrem nervig. Du kannst die Bilder auch über "Anhänge verwalten" direkt hochladen.

Ein klein wenig mehr konnte ich über den Hintergrund der Medaille in Erfahrung bringen.

St. Vincent de Paul ist eine Pfarrkirche in Paris.

Die Rückseite deutet darauf hin, dass ein gewisser Gustave Thome die Medaille als Preis / Prämie erhalten hat. Da ist von einer Industrieausstellung die Rede. Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig, so dass ich ein wenig raten muss:

Patronage de Apprentis et jeunes ouvriers ist sowas wie eine Schirmherrschaft über Auszubildende und junge Arbeiter. Vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied das Ganze besser übersetzen? Hat der junge Herr Thome einen Preis als Azubi erhalten oder wurde ein Herr Thome geehrt, weil er sich um die Betreuung der Azubis verdient gemacht hat?

Eine Variante der Medaille habe ich im shop eines französischen Münzhändlers gefunden. Das dort angebotene Stück wurde zwischen 1860 und 1880 geprägt, misst 51 mm im Durchmesser und besteht aus vergoldetem Silber. Der Preis, den der Händler erzielen will, sind 70 Euro.

Dein Stück würde ich, da es zudem vermutlich kräftig geputzt wurde, weit darunter ansetzen. Gerade bei Medaillen verlangen Händler oftmals Mondpreise. Ich habe schon viele Stücke bei ebay für einen Bruchteil dessen ersteigern können.

Noch ein Tip: lies Dich mal in den Thread zur Begriffsbestimmung Medaille und der Unterscheidung zu Münzen ein: link
Alt 16-06-2011, 09:46   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
St. Vincent de Paul ist eine Pfarrkirche in Paris.
Schon, aber ich glaube die ist hier nicht gemeint. Sondern eher der Herr der auf Deutsch Vinzenz von Paul heisst: Vinzenz von Paul.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 09:51   #9 (permalink)

Du hast Recht! Das passt auch besser zum Thema Schirmherrschaft.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht