Hallo Noxxi,
die Werbe-Pop-ups sind extrem nervig. Du kannst die Bilder auch über "Anhänge verwalten" direkt hochladen.
Ein klein wenig mehr konnte ich über den Hintergrund der
Medaille in Erfahrung bringen.
St. Vincent de Paul ist eine Pfarrkirche in Paris.
Die Rückseite deutet darauf hin, dass ein gewisser Gustave Thome die Medaille als Preis / Prämie erhalten hat. Da ist von einer Industrieausstellung die Rede. Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig, so dass ich ein wenig raten muss:
Patronage de Apprentis et jeunes ouvriers ist sowas wie eine Schirmherrschaft über Auszubildende und junge Arbeiter. Vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied das Ganze besser übersetzen? Hat der junge Herr Thome einen Preis als Azubi erhalten oder wurde ein Herr Thome geehrt, weil er sich um die Betreuung der Azubis verdient gemacht hat?
Eine
Variante der Medaille habe ich im shop eines französischen Münzhändlers gefunden. Das dort angebotene Stück wurde zwischen 1860 und 1880 geprägt, misst 51 mm im Durchmesser und besteht aus vergoldetem Silber. Der Preis, den der Händler erzielen will, sind 70 Euro.
Dein Stück würde ich, da es zudem vermutlich kräftig geputzt wurde, weit darunter ansetzen. Gerade bei Medaillen verlangen Händler oftmals Mondpreise. Ich habe schon viele Stücke bei ebay für einen Bruchteil dessen ersteigern können.
Noch ein Tip: lies Dich mal in den Thread zur Begriffsbestimmung Medaille und der Unterscheidung zu Münzen ein:
link