Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Gefällt Übersicht2gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-06-2011, 15:59   #1 (permalink)

Wert einer Goldmedaille

Hallo zusammen,

habe hier eine alte Goldmedaille(Erbstück) bei der ich gerne ihren Wert wüsste und vielleicht auch einen Tip wo ich diese vielleicht verkaufen kann.
Goldmedaille des Landwirtschaftlichen Vereins. Verdienst um die vaterländische Landwirtschaft. Pflug rechts. / Schrift im Kranz
Eine Punze ist nicht ersichtlich, ist aber Gold.
Habe schon stundenlang in Google danach gesucht aber nie etwas genaues darüber gefunden, fand nur Silbermedaillen in dieser Art.
Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 29mm und wiegt ca.17.5 gr.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Hier ein Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	land_verein - Kopie.jpg
Hits:	106
Größe:	239,3 KB
ID:	53499  
a1port ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2011, 17:48   #2 (permalink)

Hallo
Es dürfte eine Medaille von Johann Adam Ries sein
Wert siehe Goldpreis
Gruß Rudi
Bremen1924 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2011, 17:52   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wert siehe Goldpreis
Sind die letzten Saal- oder Ebayauktionen so schlecht gelaufen? Wird die Medaille so oft angeboten?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2011, 18:08   #4 (permalink)

Goldpreis? eine Medaille 150 Jahre alt, die es anscheinend selten gibt zum Goldpreis verkaufen....na danke für den Tip
Alt 25-06-2011, 18:14   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Goldpreis? eine Medaille 150 Jahre alt, die es anscheinend selten gibt zum Goldpreis verkaufen....na danke für den Tip
Wo hast die Information denn her?
Alt 25-06-2011, 18:21   #6 (permalink)

die Information her?
hab keine Infos über die Medaille, deswegen fragte ich ja hier nach.
Aber wenn ich nirgendswo die Medaille in Gold finde und diese auch nirgends in Auktionen angeboten wird gehe ich mal davon aus das diese selten ist...oder?
Alt 25-06-2011, 18:55   #7 (permalink)

Vielleicht hast du nur nicht "richtig" gesucht. Die Kataloge namhafter Auktionshäuser hast du bestimmt nicht durchforscht. Die Recherche im Netz ist alles, aber nicht leicht!

Johann Adam Ries
Alt 25-06-2011, 18:59   #8 (permalink)

Und wo steht da was zu der Goldmedaille?
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2011, 19:02   #9 (permalink)

Wo soll was stehen?
Alt 25-06-2011, 19:08   #10 (permalink)

Ich dachte, du hättest die Goldmedaille gefunden.
Alt 25-06-2011, 19:09   #11 (permalink)

Leider noch nicht. Ich wollte a1port eine erste "Spur" aufzeigen.
Alt 25-06-2011, 19:13   #12 (permalink)

na gesucht habe ich stundenlang die letzten Tage, habe mich durch unzählige pdf durchgeblättert, habe die verschiedensten Eingaben in Google gemacht und trotzdem diese Medaille in Gold nicht gefunden. In Bronze und Silber fand ich sie, aber nicht in Gold, deswegen meine Nachfrage hier bei den Spezialisten.
Alt 25-06-2011, 19:14   #13 (permalink)

Ein Beispiel

ist zwar nicht Ries, aber einen Blick wert:
CoinArchives.com Lot Viewer
Alt 25-06-2011, 19:27   #14 (permalink)

In meiner Antwort in deinem ersten Thread hatte ich ja schon den Medailleur benannt und auch erwähnt, das es verschiedene Größen dieser Medaille in Silber gibt.

Eine in Gold ist hier zu sehen, die jedoch von Deiner etwas abweicht, vielleicht eine spätere Ausgabe???:

acsearch.info - The ancient coin search engine

Nun bin ich bei Google-Books auf ein Wochenblatt des Landwirtschaftsvereins gestoßen, indem in einigen Passagen Menschen aufgeführt sind, die aufgrund beschriebener Verdienste/Leistungen mit z.B. der "Doppelten Silber Denkmünze" oder aber "einfache Silberne Medaille"

Aber sieh selbst, ich finds interessant

Wochenblatt des Landwirtschaftlichen ... - Google Bücher

Vielleicht findet sich in den über 900 Seiten ja auch jemand, der die "goldene Denkmünze" erhalten hat. Da es ein Erbe ist, stammt sie vielleicht sogar von einem Familienmitglied...???

Ich persönlich würde sie behalten und eventuelle bei öffentlichen Stellen in Bayern mal per Mail eine Anfrage starten (Landwirtschaftskammer ö.ä.)
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 12:55   #15 (permalink)

Hallo a1port habe nicht geschrieben daß Du die Medaille zum Goldpreis Verkaufen sollst
Medaille wurde am 13.05.2009 im Auktionshaus H.D. Rauch GmbH für 440,00 Euro Versteigert
siehe hier
Gruß Rudi
********.info - The medieval & modern coin search engine
Bremen1924 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 14:52   #16 (permalink)

Dank dir Rudi,
genau das dürfte meine Medaille sein

der damalige erzielte Preis war wohl relativ niedrig, da ja die Medaille als "äußerst selten" beschrieben wird. Geht man grob vom Goldwert 2009 aus erzielte die Medaille nur ca. 40% mehr als den damaligen Goldwert, wenn ich in etwa richtig gerechnet habe. Der heutige Goldankaufwert (bei 900er) liegt bei der Medaille auf über 500€, dazu dürfte wohl der "Sammlerwert" hinzukommen der für jeden ja individuell ist.
Ich denke das der Goldanteil der Medaille höher als 900er ist, habe da einen "Wassertest" gemacht bei dem ein spez. Gewicht von 18,92 gr errechnet wurde.
Kann das sein das damals Die Medaille aus 986er Gold hergestellt wurden oder wurden gab es zu dieser Zeit noch keine "Regeln"?
Alt 26-06-2011, 15:03   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann das sein das damals Die Medaille aus 986er Gold hergestellt wurden oder wurden gab es zu dieser Zeit noch keine "Regeln"?

Durchaus möglich, da hier von 5 Dukaten gesprochen wird, was wiederum einer Legierung mit 986er entspricht.

Übrigens war mein erster Link garnicht soooo verkehrt, es handelt sich dabei wohl um den Vorgänger (Ludwig I) deines Stückes (Ludwig II), Preisvorstellung war dort 1125€.

Zum Sammlerwert ist folgendes zu sagen: Du musst genau denjenigen finden, der genau diese Medaille sucht. Es handelt sich ja hier um ein sehr "spezielles" Sammelgebiet, da muss man ersteinmal entsprechende Interessenten finden.
Alt 26-06-2011, 15:27   #18 (permalink)

ja richtig, dein 1. Link war schon nahe dran
dank dir nochmal dafür.
da sieht man auch welche unterschiedlichen Preise angesetzt werden.
Die Wochenblätter deines Links hab ich mal überflogen, das sind ja hunderte von seiten bei einer Ausgabe...und es gibt davon einige Ausgaben
Wirklich sehr interessant, vielleicht finde ich darin einen aus meiner Familie, Goldmedaillen wurden anscheinend sehr rar verliehen, das was ich bisher gesehen hab kamen auf ca. 100 silberne eine goldene die verliehen wurden.
Alt 26-06-2011, 16:37   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dank dir Rudi,
genau das dürfte meine Medaille sein

der damalige erzielte Preis war wohl relativ niedrig, da ja die Medaille als "äußerst selten" beschrieben wird. Geht man grob vom Goldwert 2009 aus erzielte die Medaille nur ca. 40% mehr als den damaligen Goldwert, wenn ich in etwa richtig gerechnet habe. Der heutige Goldankaufwert (bei 900er) liegt bei der Medaille auf über 500€, dazu dürfte wohl der "Sammlerwert" hinzukommen der für jeden ja individuell ist.
Ich denke das der Goldanteil der Medaille höher als 900er ist, habe da einen "Wassertest" gemacht bei dem ein spez. Gewicht von 18,92 gr errechnet wurde.
Es ist ein Haufen unbegründeter Vermutungen!

Wenn ich etwas verkaufen möchte, dann werde ich meine Ware ins rechte Licht setzen: Rarität! Äußerst selten! etc -> nur muss es noch lange nicht stimmen, weil ich es behaupte!

Woher nimmst du die Information, dass es 900er Gold ist? -> ich halte 333er für wahrscheinlich.
Alt 26-06-2011, 17:36   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Woher nimmst du die Information, dass es 900er Gold ist? -> ich halte 333er für wahrscheinlich.
Ist das auch eine Vermutung oder womit begründest du das?
Alt 26-06-2011, 19:42   #21 (permalink)

333er
na da sie ein spez. Gewicht von fast 19 g/cm³ hat geh ich mal davon aus das es Gold ist, ansonsten müsste die Medaille aus Uran oder Wolfram bestehen oder ne Legierung von Rhenium - Platium - Indium - Osmium sein, wobei ich das nicht glaube....immerhin sieht sie golden aus.
PS: 333er hat 10,5-10,9 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung
Alt 26-06-2011, 20:21   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist das auch eine Vermutung oder womit begründest du das?
Natürlich ist es eine Vermutung, noch gibt es keine konkreten Belege für was anderes.

Solche "Auszeichnungsmedaillen" waren schon immer für den Verband eine kostspielige Angelegenheit, oft genug wurde versilbert oder vergoldet.

Anlassmedaillen wurden "besser ausgestattet", da hat man schon gerne zu 800 oder mehr gegriffen (hier konnte man ja auch einen Reibach machen)
Alt 26-06-2011, 21:46   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Natürlich ist es eine Vermutung, noch gibt es keine konkreten Belege für was anderes.

Solche "Auszeichnungsmedaillen" waren schon immer für den Verband eine kostspielige Angelegenheit, oft genug wurde versilbert oder vergoldet.

Anlassmedaillen wurden "besser ausgestattet", da hat man schon gerne zu 800 oder mehr gegriffen (hier konnte man ja auch einen Reibach machen)
wobei aber das spezifische Gewicht von fast 19 g/cm³ wohl doch konkret genug sein dürfte....oder? und das ist keine Vermutung sondern Tatsache............
Alt 26-06-2011, 22:11   #24 (permalink)

Rapahael

Erst lesen, dann schreiben.

Es ist natürlich eine Medaille aus DUKATENGOLD (986)
Alt 26-06-2011, 22:53   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Rapahael

Erst lesen, dann schreiben.

Es ist natürlich eine Medaille aus DUKATENGOLD (986)
Kann man
im Gewicht von 5 Dukaten
als Dukatengold interpretieren?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht