Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Gefällt Übersicht3gefällt
  • 3 Post By Medaille

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-07-2011, 13:59   #1 (permalink)

Specimen 2 Euro Münze Berlin

Hallo,

hab schon das ganze Internet abgesucht und bin nun auch nicht schlauer, was ich da vor ne Stunde vom Burger King bekommen habe als Wechselgeld.

Falschgeld?? ProbeDruck? Was Wert?

Von vorne sieht es genau so aus.Nur das der Druck bei meiner Münze leicht ins silbere geht. Die Münze ist dicker und schwerer. Rand ist glatt.

Ein Bild von hinten hab ich im Internet nicht gefunden. Es ist der Reichstag drauf und oben steht "Deutschland" und unten "Berlin"

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruss, Klaus
Zormare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2011, 14:09   #2 (permalink)

"Specimen" sagt schon, dass es sich nur um eine Probe handelt. MIt anderen Worten dieses Stück ist eine Medaille ohne jede Zahlungsfunktion. Wert: 0€
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2011, 14:18   #3 (permalink)

arg...

Vor drei Wochen hat mir einer ne 500 Lire Münze als 2 Euro angedreht und nun das. Muß mehr aufpassen.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Zormare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2011, 15:03   #4 (permalink)

Der Wert im Zahlungsverkehr dürfte wohl in der Tat 0 betragen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es SammlerInnen geben könnte, die solch ein Stück gern erwerben würden.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2011, 15:16   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Wert im Zahlungsverkehr dürfte wohl in der Tat 0 betragen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es SammlerInnen geben könnte, die solch ein Stück gern erwerben würden.
Vorsicht: Die Nachfrage nach solchen Medaillen (um nicht gleich das Wort "Fälschungen" zu benutzen) fördert die Herstellungsbereitschaft seitens der "Produzenten" und damit die Betrugsmöglichkeiten!
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2011, 15:48   #6 (permalink)

vllt. hast du ja Glück und bekommst über die Jahre so einen ganzen Satz zusammen: Euro-Probe-Prägungen Vatikan 2006 - kpl. Set Specimen | eBay
aber ich bin wirklich immer wieder erstaunt, dass es doch wirklich für alles einen Käufer zu geben scheint: http://cgi.ebay.de/9-x-2-Euro-Specim...item2eb67c55e2
BRD 2 Specimen/ Schleswig-Holstein st. Bimetall Zert | eBay
Aber numisfreund hat Recht: die Dinger sehen den echten wirklich verdammt ähnlich!
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2011, 16:57   #7 (permalink)

Vielleicht kann ja mal einer der Moderatoren dieses Thema aus dem Medaillen-Bereich heraus verschieben.
Es nervt, wenn Halb-Numismatiker immer wieder die gleiche Laier abspielen, nicht Münze - dann Medaille, und wenn Medaille dann Schrott, genauso schnell dann die verkürzte Interpretation: Schrott - also MUSS es eine Medaille sein. Vielleicht ist es ja Selbstschutz der Münzsammler, die IHR Gebiet sauber halten wollen von Kommerzprägungen - vergessen dabei aber, das der einzige Unterschied zwischen modernen Gedenkmünzen und modernen Kommerz-Medaillen der Herausgeber ist, bei ersterem meist der Staat bei zweiteren jede beliebige Privatfirma/Privatmann. An den Produkten und deren Zweck ändert dies jedoch nichts.
Gruß Medaille

PS: wenn ich einmal dabei bin: @ Zormare: Es ist schon verwunderlich, wie schmal der Grat von Jubel und Entrüstung ist. Ich habe den Verdacht (nicht nur bei Dir), dass selbst, wenn das Stück unmittelbar bei Herausgabe des Wechselgeldes erkannt wurde, man in der Hoffnung auf den Hauptgewinn das Teil schnell in die Tasche steckt (ProbeDruck, Was Wert?) - und erst nachdem die Hoffung durch eine Anfrage hier zerstört wurde - plötzlich empört ist - ich kann nur sagen: das Stück hast Du Dir redlich verdient.
PSS: mach Dich aber bitte nicht strafbar, indem Du das Stück wieder in die Geldbörse legst.
M.
moppel65, rufuszufall und Anubix2 gefällt dieser Beitrag.
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2011, 17:03   #8 (permalink)

ENDLICH !!!!!!!

Danke für die Worte. Mich nervt das auch gewaltig.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht