Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By mifrjoar

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-08-2011, 01:07   #1 (permalink)

Question Unbekannte Medaillen( Ernst August,Koenig Wilhelm III usw.)

Guten Tag,

ich bin heute auf dieses Forum aufmerksam geworden und ich habe mich hier grade ein paar Stunden schlau gelesen

So nun zum Thema, ich habe schon seit zwei Jahren bei mir im Haus jede Menge Medaillen im Regal liegen, aber ich kenne mich leider garnicht aus

Ich wollte mal eure Meinung zur Geschichte usw. meiner Medaillen hören.

Anbei die ersten zwei Scans, aber es sind noch jede Medaillen mehr vorhanden.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	muenzen1.jpeg
Hits:	81
Größe:	733,5 KB
ID:	55338   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	muenzen2.jpeg
Hits:	73
Größe:	787,3 KB
ID:	55339  
Numism@tik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2011, 02:10   #2 (permalink)

Hallo und herzliches Willkommen...

Medaillen sind hier gerne gesehen und du bist genau an die richtige Adresse geraten! Beim betrachten deiner Bilder lacht mein Herz

Nur soviel zur fortgeschrittener Stunde... deine Stücke sind sehr sehr schön, bestimmbar und in einer nahezu perfekten Erhaltung mit teilweise toller Patina. Hochwertige zeitgenössische Prägungen und sicher keine Massenware.

Alles Andere werden wir Dir im Laufe der nächsten Tage schon "auseinanderklabüstern"

Wir haben viele viele Anfragen zu modernen Kommerzsachen, Schrottprägungen, Nachahmungen und ähnlichen "Unterlegscheinen"...nahezu täglich.

Was du hier präsentierst ist schon mal richtig prima...

Eine Frage bitte: Wie kommen "jede Menge Medaillen in 2 Jahren in dein Regal" ? Einfach so? Und du hast noch mehr davon?

Ich bin mal gespannt...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2011, 02:45   #3 (permalink)

Hallo

Das ist dochmal schön zu hören. Ich bin auch sehr gespannt.

Beitrag anzeigen
Hallo und herzliches Willkommen...
Eine Frage bitte: Wie kommen "jede Menge Medaillen in 2 Jahren in dein Regal" ? Einfach so? Und du hast noch mehr davon?
Naja vor zwei Jahren habe ich die Medaillen bei meiner Mutter in einer Kiste gefunden... (dort lagen sie seit 15 Jahren)
Dann habe ich sie gefragt woher die Medaillen und Münzen stammen, dann wurde mir gesagt das die Münzen von einem langjährigen Familien Freund stammen und der soll die Medallien teilweise geerbt haben. Soviel dazu erstmal.

Wenn ich einzelne Medaillen abfotografieren soll zur besseren Erkennung bitte Bescheid sagen.

Ach ja ca. 2000 Geldscheine ohne Knicke sind auch noch vorhanden, aber das ist ein anderes Thema^^

Ich freue mich auf viele weitere nette Antworten und Gespräche.

Anbei die nächsten Scans.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	muenzen3.jpeg
Hits:	81
Größe:	791,2 KB
ID:	55340   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	muenzen4.jpeg
Hits:	67
Größe:	879,6 KB
ID:	55341  
Alt 02-09-2011, 19:26   #4 (permalink)

so ich schiebe das Thema nochmal nach oben

Hat denn von Euch keiner eine Idee zu den Medaillen?
Alt 02-09-2011, 22:08   #5 (permalink)

Das ist so recht schwer, ohne Ordnung was zu bestimmen. Aber ich fang mal vorsichtig an.

1) Deine zweiten Bilder, zweite Reihe ganz rechts:

Medaille von W. Haverkamp, Bronze, ausgegeben auf die Einweihung des Kaiser Friedrich Museeum Berlin am 18.Okt 1904

Zu sehen ist Wilhelm2 in Rüstung, Ordenskette, Umhang
Rückseite ist das Museum und links das Reiterdenkmal Friedrich des III.

Die ist sicherlich nicht sehr häufig zu sehen und dürfte in diesem Zustand auch gut bezahlt werden... wenn du den Richtigen findest, vielleicht 40-100€ (aber nur vermutet)

2) Auf dem zweiten Bild ist auch noch eine Eisenmedaille "in Eisener Zeit" etc. Gold gab ich...

Das ist Massenware, diese Medaillen wurden im 1.WK denjenigen gegeben, die Edelmetall zur Kriegfinanzierung abgaben. Ebay ist ziemlich voll von diesen Stücken

3) Ebenfalls auf dem zweiten Bild linke Seite dritte von oben:

Zinnmedaille auf die goldene Hochzeit des Kaiserpaares 1879. Medaillen auf diese Goldhochzeit gab es zu hauf, deine müsste jedoch ist ein Stück von
F. Langmann sein. Ziemlich selten und für ca. 100gr Zinn recht wertvoll, dreistellig ist da schon drin, wenn der Liebhaber gerade bereitsteht

4) Auffällig ist das Teil darüber mit dem Kaiser und Rückseite den Wappen von 1886. Wenn ich das richtig sehe, ist die von Loos/Berlin. Da kann ich aber bisher noch nichts Näheres sagen... aber die ist mal so richtig meine Kragenweite

5) Auf dem ersten Bild ganz unten rechts:

Medaille von Karl Wiener aus Bronze auf den deutsch-französischen Krieg 1870/1871
Brustbild von Wilhelm I, Namen der Generäle und der siegreichen Schlachten im Strahlenkranz. Rückseite ist die Germania.

Wie schwer bzw. wie groß ist die? Bekannt ist z.B. ca. 75mm und 213gr, also ein schöner "Klopper"

So, reicht erstmal, ich bin heute ein wenig
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2011, 22:19   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
so ich schiebe das Thema nochmal nach oben

Hat denn von Euch keiner eine Idee zu den Medaillen?
Du möchtest was von den Medaillenexperten ?

Dann mute Ihnen doch nicht zu ständig den Monitor drehen zu müssen oder sich beim betrachten der Bilder zu verrenken.
Richte die Stücke auf dem Scanner gerade und das ganze sieht gleich einladender aus, dann kann man auch gut was erkennen.
pipdurex gefällt dieser Beitrag.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2011, 00:27   #7 (permalink)

@Kanisterkopp

schonmal vielen vielen Dank

Klasse wie ihr euch mit Medaillen auskennt, ich habe ja selbst schon gegogglt aber ich finde fast garnichts

Also anscheinend echtes Fachwissen

@mifrjoar

Entschuldige

Du hast vollkommen Recht. Ich stelle die Bilde am Sonntag nummeriert neu ein Hab darüber garnicht nachgedacht. Danke für deine ehrliche Antwort.

gute Nacht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht