|
Die Medaille ist vermutlich ein Touristenmitbringsel, es ist die Nachahmung einer antiken, griechischen Münze. Das Original ist ein Tetradrachmen (ca. 300 vor Chr.) Die Schrift ist nicht kyrillisch, sondern griechisch. Dargestellt ist der Kopf des Zeus. Das Original ist aus Silber und nur etwa halb so groß ( ca. 20 - 23 mm und etwa 15 g schwer.)
|
Hallo tisso
vielen Dank für deine Antwort. Dass es eine Nachahmung ist glaube ich dir gerne, jedoch kaum ein Touristenmitbringsel. Die Medaille wurde vor ca. 20-30 Jahren in der Erde eines Gartens in den nähe von Zürich (Schweiz) gefunden (Am Fusse des Üetlibergs). Ich vermute, dass sie dort schon eine Zeit lang gelegen hat.
Zur Info: Bis 15 Jahre v. Chr. siedelten dort die Kelten, danach wurde es von den Römern erobert. Nach 400 Jahren n. Chr waren die Römer weg. Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse, was mit ihnen geschehen ist. Fest steht, dass danach die Alamannen in Zürich Siedelten.
Meiner Meinung nach müsste die Medaille fast von einem Römer stammen, dann wäre sie dennoch sehr alt.
Die Aufschrift verwundert mich. Wie du erkennt hast ist die Schrift griechisch, meiner Meinung nach aber nicht alles. Das Wort unterhalb des Pferdes besteht sowohl aus griechischen wie kyrillischen Zeichen.
Da steht : ИΛИЯ
И & Я sind kyrillisch und meines Wissens nicht im griechischen Alphabet zu finden.
Λ ist griechisch (Lambda)
Im Original ist diese Unterschrift nicht zu finden.
Ausserdem sind die beiden Zeichen anders, welche meiner Meinung nach den Wert der Münze angeben. (Unterhalb des Pferds) Kennt jemand diese Zeichen?
Kann jemand von euch erahnen um welches Material es sich handelt? Ist nicht eisenhaltig, leichte rötliche Korrosion