Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-08-2011, 20:36   #1 (permalink)

Antike? Medaille, wer ist auf der Rückseite abgebildet?

Hallo zusammen

Bin schon seit längerem in Besitz dieser Medaille. Leider fand ich nie heraus, um was es sich handelt.

interessieren würde mich, wer auf der Rückseite abgebildet ist und was die (kyrilischen?) Zeichen bedeuten. Ausserdem bin ich am material interessiert.

Das Medaillon hat einen Durchmesser von 52mm und einer Dicke von 4-7mm (je nach Stelle) und einem Gewicht von nur 21g.

Bin für alle Antworten dankbar. Mir ist klar, dass es nicht Wertvoll ist, möchte aber gerne wissen, was es damit auf sich hat.
Juan Rico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 10:32   #2 (permalink)

Die Medaille ist vermutlich ein Touristenmitbringsel, es ist die Nachahmung einer antiken, griechischen Münze. Das Original ist ein Tetradrachmen (ca. 300 vor Chr.) Die Schrift ist nicht kyrillisch, sondern griechisch. Dargestellt ist der Kopf des Zeus. Das Original ist aus Silber und nur etwa halb so groß ( ca. 20 - 23 mm und etwa 15 g schwer.)
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 14:23   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Medaille ist vermutlich ein Touristenmitbringsel, es ist die Nachahmung einer antiken, griechischen Münze. Das Original ist ein Tetradrachmen (ca. 300 vor Chr.) Die Schrift ist nicht kyrillisch, sondern griechisch. Dargestellt ist der Kopf des Zeus. Das Original ist aus Silber und nur etwa halb so groß ( ca. 20 - 23 mm und etwa 15 g schwer.)
Hallo tisso

vielen Dank für deine Antwort. Dass es eine Nachahmung ist glaube ich dir gerne, jedoch kaum ein Touristenmitbringsel. Die Medaille wurde vor ca. 20-30 Jahren in der Erde eines Gartens in den nähe von Zürich (Schweiz) gefunden (Am Fusse des Üetlibergs). Ich vermute, dass sie dort schon eine Zeit lang gelegen hat.

Zur Info: Bis 15 Jahre v. Chr. siedelten dort die Kelten, danach wurde es von den Römern erobert. Nach 400 Jahren n. Chr waren die Römer weg. Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse, was mit ihnen geschehen ist. Fest steht, dass danach die Alamannen in Zürich Siedelten.

Meiner Meinung nach müsste die Medaille fast von einem Römer stammen, dann wäre sie dennoch sehr alt.

Die Aufschrift verwundert mich. Wie du erkennt hast ist die Schrift griechisch, meiner Meinung nach aber nicht alles. Das Wort unterhalb des Pferdes besteht sowohl aus griechischen wie kyrillischen Zeichen.

Da steht : ИΛИЯ

И & Я sind kyrillisch und meines Wissens nicht im griechischen Alphabet zu finden.

Λ ist griechisch (Lambda)

Im Original ist diese Unterschrift nicht zu finden.

Ausserdem sind die beiden Zeichen anders, welche meiner Meinung nach den Wert der Münze angeben. (Unterhalb des Pferds) Kennt jemand diese Zeichen?

Kann jemand von euch erahnen um welches Material es sich handelt? Ist nicht eisenhaltig, leichte rötliche Korrosion
Alt 28-08-2011, 14:42   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo tisso

Da steht : ИΛИЯ

И & Я sind kyrillisch und meines Wissens nicht im griechischen Alphabet zu finden.

Λ ist griechisch (Lambda)
Nicht ganz richtig, im altkyrillisch wird das Lambda genauso geschrieben.
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 16:30   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig, im altkyrillisch wird das Lambda genauso geschrieben.
Das bedeutet dann wohl, dass die Medaille in einem Land welches die altkyrillische Schrift nutzte geprägt wurde?
Alt 28-08-2011, 16:33   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das bedeutet dann wohl, dass die Medaille in einem Land welches die altkyrillische Schrift nutzte geprägt wurde?
mitnichten
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 19:34   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach müsste die Medaille fast von einem Römer stammen.......................
Das Wort unterhalb des Pferdes besteht sowohl aus griechischen wie kyrillischen Zeichen..............
Wenn du kyrillische Schriftzeichen erkannt hast, kannst du Griechen, Römer oder Kelten glatt vergessen, die hatten noch keine Ahnung von kyrillischer Schrift. Kyrill der dieser Schrift den Namen gab, lebte im 9. Jahrhundert nach Chr.!

Die raue Oberfläche deiner Medaille lässt vermuten, dass das Teil nicht geprägt wurde. Es handelt sich vermutlich um einen Guss, wie man ihn bei zahlreichen Fälschungen findet, die alle im 20. Jahrhundert massenhaft rund ums Mittelmeer entstanden sind.
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht