Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Gefällt Übersicht2gefällt
  • 2 Post By *Lilienthal-Fan*

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-10-2011, 17:57   #1 (permalink)

Meine neueste Errungenschaft

Medaille zum Gedenken an den polnischen Flugpionier Franciszek Żwirko (1895-1932). War nicht so leicht zu haben gewesen

tom40 und Anubix2 gefällt dieser Beitrag.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (05-10-2011 um 19:32 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 07:24   #2 (permalink)

Schöne Medaille!

Ist die zum 25. Jubiläum des Philatelie-Verbandes herausgegeben worden? Leider kann ich das Revers nicht übersetzen. Hatte der Flugpionier auch etwas mit der Beförderung von Flugpost zu tun?

Die Lebensdaten lassen darauf schließen, dass er "in Ausübung seiner Pionierstätigkeit" verstorben ist?
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 17:00   #3 (permalink)

Er ist der bekannteste der polnischen Flugpioniere, vor allem durch seine hervorragenden Leistungen bei den europäischen Flugwettbewerben.
1932 kam er bei einm Absturz ums Leben.
Es ist keine Seltenheit, das, wie hier, Philatelisten Anlässe genutzt haben, um Menschen für ihre besonderen Leitungen auf ihren Medaillen zu ehren.
(z.B. Kulturbund der DDR: Hans Grade, der den ersten deutschen Postflug absolvierte)
Da ich mich mit englischsprachigen Texten schwer tue, kann ich nicht sagen, ob Zwirko auch mit Postflügen zu tun hatte. (die Google-Übersetzungen sind ja bekanntlich auch nicht die reine Sahne)
Alt 06-10-2011, 21:55   #4 (permalink)

Ich habe mir die englische Wikipedia Seite mal durchgelesen. Da steht nur was von Militär und von den Rennen, die er geflogen hat.

Ein paar polnische Briefmarken zum Thema gibt es zwar auch, aber eine direkte Verbindung zu den Philatelisten ist nicht erkennbar.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 22:51   #5 (permalink)

Fast alle Flugpioniere kamen aus dem Militär bzw. "landeten" letztendlich dort. Man darf dabei nicht übersehen, dass das Militär recht schnell die Bedeutung des Fliegens erkannt hatte und zum Motor der Entwicklung des Flugwesens wurde.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht