ich habe hier 2 verschiedene Münzen oder Medaillen.
Kann damit leider nichts anfangen, da ich leider kein Münz Experte bin.
Mich würde Interessieren:
- geschätzter Wert (ca.)
Aufdruck:
Institut National Des Sciences Et Des Arts
Constit art LXXXVIII
dumarest an XI
Schreiber
Correspondant
Durchmesser ca. 5cm
Maschinenfabrik Kappel AG Chemnitz
Kappel Schnell Schreibmaschine Geräuschloser Wagenrücklauf
Friedrich III Deutscher Kaiser
DRGM Hezinger Crimmitschau
Bei Nummer 1 handelt es sich um eine Silber-Preismedaille des Staatlichen Instituts der Wissenschaften und Künste in Paris.
Dieses Institut ist 1795 aus verschiedenen vormals königlichen Instituten hervorgegangen (also eine republikanische Einrichtung im Zuge der Französischen Revolution) und nennt sich heute Institut de France.
Gestaltet wurde die Medaille vom französischen Medailleur Rambert Dumarest, der von 1750 bis 1806 gelebt hat.
Prägezahlen und Wert einer solchen Medaille zu bestimmen ist schwer. Zum Einen wurde sie vermutlich auf Vorrat geprägt und dann je nach Bedarf ausgegeben. Zum Anderen lassen sich Preise nur recherchieren, wenn ein vergleichbares Stück in einer Auktion verkauft wurde bzw. sich bei einem Händler im aktuellen Angebot befindet. Für Beides konnte ich auf die Schnelle keine Beispiele finden.
Das National Maritime Museum in Greenwich, London, hat eine solche Preismedaille im Bestand. Hier der link.
Wie bereits geschrieben, habe ich im Netz keine Auktion finden können. Ein Katalog (mit Preisen) mit diesem Stück ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Also regelt das der Markt. Mehr als den Silberpreis wird man auf sicherlich erlösen.
Schätzungen werde ich keine abgeben - das wäre nicht seriös. Ähnliche Medaillen finden mal für ein paar wenige Euro, dann wieder für weit über hundert Euro neue Besitzer.
Warum bist Du so scharf darauf, einen Preis genannt zu bekommen?
Ja ich würde die Münzen gern verkaufen, aber zu einem angemessenem Preis.
Bei einem Erlös von ca. 50€ würde ich die Münze nicht verkaufen, aber für evtl. ein paar hundert Euro schon. Bei mir liegt die Münze nur rum und ich habe keinen Bezug dazu, daher wollte ich sie eben verkaufen. Wenn ich die Münze bei Ebay evtl. für 30€ versteiger, wäre das auch schade - da würde ich die Münze lieber behalten.