Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-11-2011, 11:43   #1 (permalink)

Question Joseph Görres / Clemens Brentano

Hallo miteinander,

ich habe 2 Medaillen, über die ich keine Informationen finden kann. Die Münzen scheinen aus Silber zu sein - zumindest bei der Brentanomedaille steht ganz klein "1000" drauf. Ich hoffe jemand sammelt das Gebiet und kann mich aufklären.

Die erste Medaille zeigt Joseph Görres / Rückseite Stadtwappen von Koblenz.
Die zweite zeigt Clemens Brentano / Rückseite Festung Ehrenbreitstein mit Geburtshaus von B.

Schonmal danke und
LG
Felixander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Görres S1.jpg
Hits:	16
Größe:	9,7 KB
ID:	57327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Görres S2.jpg
Hits:	18
Größe:	9,6 KB
ID:	57328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brentano S1.jpg
Hits:	21
Größe:	9,7 KB
ID:	57329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brentano S2.jpg
Hits:	23
Größe:	9,8 KB
ID:	57330  
Felixander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2011, 23:20   #2 (permalink)

Ich finde, die zwei gezeigten Medaillen sind eigentlich selbsterklärend.

Über beide Personen und deren Verbindung zur Stadt Koblenz (bzw. dem Stadtteil Ehrenbreitstein) finden sich längere Artikel in Wikipedia.

Insoweit sind beide Medaillen möglicherweise für Heimatsammler von Interesse. Sie stammen aus neuerer Zeit (1976 und 1978) und erinnern jeweils an den 200. Geburtstag von Joseph Görres bzw. Clemens Brentano.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2011, 11:38   #3 (permalink)

Joseph Görres / Clemens Brentano

Über die Personen habe ich auch einiges finden können. Zur Medaille selbst konnte ich nichts finden (z.B. Material, Häufigkeit, Wert).

Ich habe auch 2 Münzclubs angemailt, aber bisher keine Antwort erhalten. Die Görresgesellschaft hat zwar gemailt, aber konnte mir nicht helfen.

Vermutlich wurden die Medaillen über eine oder mehrere koblenzer Banken verkauft. Ich kann ja mal versuchen von dort eine paar Infos zu bekommen.

LG
Felixander
Alt 13-11-2011, 12:40   #4 (permalink)

In manchen Kommunen gibt es Stadtarchive, die auch Gedenkprägungen sammeln.

Es ist nunmal so, dass die Stücke von Jedem in Auftrag gegeben werden können. Es gab/gibt etliche Firmen, die für private Kunden prägen. Letztendlich macht sich da Niemand (außer vielleicht einem Heimatsammler) die Mühe, solche Gepräge katalogisch zu erfassen.

Als die Badische Gesellschaft für Münzkunde in Karlsruhe anlässlich ihres 100jährigen Bestehens ein Verzeichnis der auf die Stadt geprägten Medaillen etc. herausgeben wollte, ist sie im Material geradezu ertrunken (DIWIDAT kann ein Lied davon singen.... ). Und trotz vieler Heimatsammler im Verein und der Mithilfe des Stadtarchivs sowie des Badischen Landesmuseums war man weit von einer kompletten Aufstellung entfernt.

Wenn Du Freude daran hast, kannst auch Du bei Mayer in Pforzheim ein paar Medaillen auf Dich selbst prägen lassen. Sind die dann besonders selten? Sicher. Aber sind sie dann auch wertvoll?
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2011, 17:16   #5 (permalink)

Görres - Brentano

Verstehe, wahrscheinlich geht der Medaillenwert nicht über den Silberanteil hinaus.
Danke.
LG
Felixander
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht