Hallo !
Ich habe hier 3 Medaillen,
kann mir jemand weiterhelfen ?
1) 1 Osterrader 1980 30,00gr./38mm
das Blumenschloss, OJ (Graveur ? )
25 Jahre Firma Ingo Roggatz 1955 - 1980
Rand:als dank mitkämpfern ämtern und bank
2) ein volk ein reich ein führer....
14,30gr./35mm
Rand:gerippt
3) in der Mitte eine Glocke
Olympische spiele berlin MCMXXXVI ( 1936 ? )
zur ehre des vaterlandes zum ruhme des sports
Rand Preuss.staatsmünze feinsilber
20,90gr./37mm
das passt überhaupt nicht in meine Sammlung
und zum VK/Tausch würde ich gerne etwas über die Häufigkeit/Wert/Material wissen
kann mir da jemand weiterhelfen ??
Hallo diwidat !
Danke für Deinen einstieg.Also an der Echtheit hege ich eigendlich keinen zweifel,die stücke kommen aus einem alten Album das schon etwas " müffelte "und es waren noch einige andereKR,WR,DR sachen darin.Die Bilder sind mal wieder mies,Leider,habe 30 st.gemacht und das waren noch die Besten,irgendetwas stimmt mit dem Fokus nicht.
ich bin aber davon ausgegangen das die beschreibung
für die Kenner genügt.
Bei dem 1 Osterrader 1980
gehe ich davon aus das die Firma Nordblume GmbH
in Schleswig-Holstein herrausgeber ist
Die AH Medaille ist wohl Standart
aber die sportmedaille der Preuss.Staatsmünze aus Feinsilber zur Olympiade in Berlin dürfte etwas besseres sein und ich wollte die stücke auch nicht unter wert eintauschen darum meine anfrage
auf der Glocke steht noch:
rufe die jugend der welt unten kl.HK
andere seite:
Griechische Nymphe mit kranz links und zweig rechts.
alle 3 NICHT mag.
Also ehrlich gesagt denke ich auch, dass die Olympiamedaille kein Original ist. Es sind mehrere Prägeanstalten bekannt, Bayerische Hauptmünzamt, Münzamt Wien etc.
Das Stück gibt es in Silber wie in Bronze und entsprechen ungefähr den Maßen deines Stückes. Aber ich kenne bisher nur mattierte Stücke, deines sieht da schonmal zu glänzend aus. Auch sieht die Randschrift aus, als wären die Typen einzeln und mit unterschiedlicher Stärke und Abständen eingemeißelt worden.
Die ganze Prägung ist mir irgendwie einfach zu "rund" oder "geschliffen". Ich mag mich aber auch komplett irren und bin gespannt, wie Medaille, diwidat, bandi555 und der Rest der Medaillenliebhaber das sehen
Die Medaille von AH kenne ich nicht, das dürfte ein Phantasiekommerzprodukt aus der Neuzeit sein, wer auch immer diese produziert hat
Tja und die Dritte ist ja nun auch recht neu, aber ich finde sie trotzdem schön anzusehen. Kannst du das Metall bestimmen? Silberpunze vielleicht zu erkennen? Mir gefällt sie...
Hallo,
ich halte die Olympia-Medaille für echt. Bisher kenne ich 3 Randschriften:
1 Preuß. Staatsmünze
2 Hauptmünzamt Wien
3 BAYER. HAUPTMÜNZAMT FEINSILBER
Ich habe keine direktes Vergleichsstück vorliegen, meine hat die 3. Randschrift. Aus Vergleichen mit anderen Randschriften der preußischen Staatsmünze komme ich aber zu dem o.g. persönlichen Urteil.
Zu der Hitler-Medaille: ist wohl aus italienischer Produktion, ich schätze 1970iger Jahre. In dieser Machart existieren Serien aller möglichen politischen Persönlichkeiten, von Marx über Stalin, Mousollini bis eben zu Hitler. Auch zahlreiche Papstmedaillen sind in gleicher Machart ausgegeben wurden. Das Stück taucht übrigens häufig auf, oft genug mit der Story, dass es "gaaaaanz altes" Familienerbe sei...
Gruß Medaille
oft genug mit der Story, dass es "gaaaaanz altes" Familienerbe sei... Gruß Medaille
das ist mir geläufig -
beim betrachten einer Armbanduhr hörte ich die Anbieterin sagen: Die Uhr muss sehr alt sein, die ist von meiner Omma - die ist letzten Monat mit 94 gestorben
Es war eine Quarz Uhr moderner Bauart mit großen Zahlen und Zeigern, welche die Omma zum 90. geschenkt bekommen hatte
Informationen aus: Grossmann/Krawinkel/Schulz, MARKEN UND ZEICHEN DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG, 1. Auflage 2009
Es handelt sich hierbei um eine "Marke" der Stadt Hamburg.
Katalognummer R 021: Roggatz, Ingo
(Ingo Roggatz, gegründet 1955, Schnelsen, Oldesloher-Straße 267. Seit 1996 Eidelstedt, Sylvesterallee 2, heute Nordblume GmbH)
Es existieren:
1 Osterrädchen, 12 mm, Silber (Katalognummer R 021.01)
10 Osterrädchen, 20 mm, Silber (Katalognummer R 021.02)
1 Osterrader, 38 mm, Silber (Katalognummer R 021.03)
Katalogpreise sind nicht veröffentlicht.
Im Buch Peter Menzel, DEUTSCHSPRACHIGE NOTMÜNZEN UND GELDERSATZMARKEN, 2. Auflage 2005, habe ich diese Exemplare nicht gefunden.
Internetsuchmaschine: Osterrader 1980 eingeben und man wird fündig.