Medaillensammlung: Deutsche Soldaten-Helden; Die Träger des Ritterkreuzes...
Guten Tag,
ich habe zu Hause eine Medaillensammlung von meinem verstorbenen Opa entdeckt.
Titel der Serie, wie auf dem Foto zu erkennen, ist:
Deutsche Soldaten-Helden; Die Träger des Ritterkreuzes mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten.
Nun habe ich absolut keine Ahnung von der Marterie und auch keine Verwendung für die Sammlung. So wie die Münzen aussehen, sind sie wohl noch nie aus dem Koffer geholt worden, sehen also aus wie neu.
Nun möchte ich natürlich gerne wissen, ob diese Sammlung etwas wert ist, und wenn ja, wieviel. Wann und wo mein Opa die Sammlung erstanden hat, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe also, dass mir hier geholfen werden kann.
mfg maschmi
Geändert von maschmi (13-12-2011 um 15:27 Uhr)
Grund: Münzen durch Medaillen ersetzt
Es handelt sich hier um eine Medaillensammlung. Der Marktwert solcher Gepräge ist sehr schwierig einzuschätzen, zumal wenn es sich um Stücke wie hier handelt, die vermutlich ehr kein breites Publikum ansprechen.
Gibt es Angaben zum Material ?
Den Materialpreis bekommst Du mit Sicherheit dafür. Die Medaillien wurden ja ausschließlich in 900'er Gold und in 999'er Silber geprägt. Wieg mal eine Münze. Dann kann man das ausrechnen.
Sehe gerade, dass Deine Ausführung in Bronze geprägt wurde. Das ist aber Schade.
Den Materialpreis bekommst Du mit Sicherheit dafür. Die Medaillien wurden ja in 900'er Gold und in 999'er Silber geprägt. Wieg mal eine Münze. Dann kann man das ausrechnen.
auf dem Zertifikat steht, dass die Dinger aus Bronze sind.
Ja, das Problem ist sicherlich, dass die Zielgruppe wohl (zum Glück) relativ klein ist. Wenn die Medaillen aus Bronze sind, heisst das wohl, dass sie relativ wertlos sind?
Ja, das Problem ist sicherlich, dass die Zielgruppe wohl (zum Glück) relativ klein ist. Wenn die Medaillen aus Bronze sind, heisst das wohl, dass sie relativ wertlos sind?
jede Sache ist so viel Wert, wie ein anderer dafür gibt.
Bei solchen Serien geht das meist nicht über den Materialpreis hinaus, und der liegt bei Bronze nicht sonderlich hoch.
Mein Hinweis den Herausgeber zu fragen ist durchaus ernst gemeint, wenn die abwinken ist es quasi wertlos.
Hast Du konkrete Kaufangebote oder beziehst Du dich auf Angebote dieser Medaillen im Internet? Bei kalaydo werden die Medaillen für 450 Euro angeboten. Ich vermute allerdings, dass die Stücke in der Erbmasse des Anbieters landen werden.
ist da auch eine medallie von g.gollob dabei? ist ein bekannter unserer familie gewesen, sein ritterkreuz hatte ich schon in den händen
kannst mir ggf mal ein foto der gollob medallie hier einstellen? wäre super nett!
gruß olaf