Hallo, ich formuliere es vorsichtig da ich bisher nichts mit Numismatik zu tun hatte und mir nicht sicher bin, ob es sich um eine Goldmünze oder nur um eine goldfarbene Münze/Medaille handelt.
Von der Umfang ist sie größer als ein 1oz Krügerrand.
Auf der einen Seite steht Wilhelm "D.K. König von Preussen" in der Mitte ist die Darstellung von besagtem, wobei es sich um eine "Büste handelt" die zum Betrachter hin modelliert ist.
Auf der anderern Seite (Rückseite) sind es kreisfömig 8 Wappen um ein etwas größeres Wappen mit könig-/kaiserlichen Insignien - Krone über Wappen und unten gekreuzt Zepter. in dem inneren Ring zwischen "Hauptwappen und den darum laufenden" befindet sich noch in eine kleiner Schrift "suum cuique".
Es befindet in einer sehr alten, hochwertige "Münzeneinzelschatulle" ist. Gegen Gold spricht vielleicht, dass der Rand ganz aussen nur glatt ist?
Hallo und willkommen, nett beschrieben hast du die Medaille ja, aber da du ja auch registriert bist, mach doch bitte Fotos von der Vorder- und Rückseite und lade sie hier hoch... das vereinfacht die Bestimmung ungemein und ich bin sicher, dass du Antworten bekommst.
Es klingt wie eine Krönungsmedaille, zumindest trifft Deine Beschreibung auf die Rückseite der 1861er zu. Diese gibt es auch in Gold. Genaueres kann man ohne Bild und genaue Angaben von Durchmesser und Gewicht zunächst nicht sagen.
Gruß Medaille
Hallo gmipm
Ist eine Erinnerungsmedaille auf seinem Regierungsantritt.
Durchmesser 30,4 mm Gewicht 20,8 g
Medailleur Weigand
Goldmedaille zu 6 Dukaten ohne Jahr
Deine ist warscheinlich aus Silber Vergoldet
Durchmesser 42,0 mm 43g
Gruß Rudi
Hallo Rudi, vielen Dank ... ich habe gerade mal gemessen. Der Durchmesser beträgt 42mm ... laienhaftes Messen rand zu rand - aber um 1 cm hab ich mich nicht vermessen
Hallo, da ich nicht wusste , ob es sich um eine Münze oder Medaille handelt, hatte ich meine Frage in Goldmünzen und Medaillen gepostet. Nun hat aber im Goldmünzenthread mir "Rambo" den Hinweis gegeben, es handele sich um eine Schaumünze mit Link auf eine ähnliche Münze im Münzkabinett. Die komplexe Rückseite ist für mich so extrem ähnlich(sprich ich sehe keinen Unterschied) , und die Größe passt auch perfekt, dass ich davon ausgehe es ist eine Variation dieser Schaumünze. Damit dürfte es sich um eine Goldmünze handeln.
Hallo, da ich nicht wusste , ob es sich um eine Münze oder Medaille handelt, hatte ich meine Frage in Goldmünzen und Medaillen gepostet. Nun hat aber im Goldmünzenthread mir "Rambo" den Hinweis gegeben, es handele sich um eine Schaumünze mit Link auf eine ähnliche Münze im Münzkabinett. Die komplexe Rückseite ist für mich so extrem ähnlich(sprich ich sehe keinen Unterschied) , und die Größe passt auch perfekt, dass ich davon ausgehe es ist eine Variation dieser Schaumünze. Damit dürfte es sich um eine Goldmünze handeln.
Vielen Dank allen die hier sich beteiligt haben
Letztendlich benötigt man ein genaues Gewicht, damit man eine vergoldete Silbermünze ausschließen kann. Erst dann kann man es mit Sicherheit sagen. Aber ich denke es ist eine Goldmedaille. Also wie bereits mehrfach erwähnt, einfach eine genaue Gewichtsangabe nennen.
Die Medaille habe ich auch gefunden, leider wird der Link zensiert. Aber neben den 6 Dukaten gibt es auch Medaillen zu 12 Dukaten, d.h. diese wiegen 41,88 g. Die Silbermedaille wiegt 43,77 g. Daher ist die genaue Gewichtsangabe wichtig, es könnte beides sein. Aber gefühlsmäßig tendiere ich eher zu Gold. Der Duchmesser ist bei beiden gleich.
Hallo Rambo der Medailleur steht nicht am gleichen Platz, und das Gewicht darf bei Silber nicht schwerer sein als Gold
43,77 ist ein Druckfehler?
Wilhelm II in Silber 28,6 g
Gruß Rudi
Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Die 6 Dukaten und die Silbermedaille unterscheiden sich an der Position des Medailleurs.
Ich würde es allerdings noch nicht als Ausschlusskriterium sehen. 12 Dukaten und Silbermedaille könnten vom gleichen Stempel stammen, sie haben den gleichen Durchmesser. Aber für diese Detailfragen bin ich nicht tief genug in der Materie.
Vielleicht bekommen wir noch die Gewichtsangabe, dann kann man sagen ob Silber oder Gold.
Das undatierte Stück stammt aus dem Jahr 1888, Stempel sind von E. Weigand. Für das Revers wurde der Stempel des Medailleurs C. Pfeuffer verwendet, der vorher schon für die Prägung der Huldigungsmedaillen für Friedrich Wilhelm IV. und Wilhelm I. Verwendung fand.
Die 42 mm-Medaille existiert in Gold (41,95 - 42,08 g) = 12 Dukaten (RRR), in Silber (43,77 - 43,97 g) (RR) und in Bronze (hier haben ich keine Gewichtsangabe).
Zur Beschreibung:
Huldigungsmedaille auf den Regierungsantritt des Königs Wilhelm II., Kopf des Königs nach rechts, Umschrift / Gekrönter Adlerschild auf Eisernem Kreuz umgeben von acht Wappenschilden auf einem Ordensband.
In der Literatur ist das Stück hier zu finden: Slg. Marienburg -, Sommer W 60 (Ag). Bannicke/Tewes 13
Die Goldmedaille habe ich zuletzt 2006 bei Möller gesehen (ich beobachte aber nicht alle Auktionen), dort war es in vz (Kratzer, Randfehler) für 1300,- € angeboten, wurde aber nicht verkauft. Seitdem hat sich ja einiges am Goldpreis bewegt.
Die These, dass es sich auch um vergoldetes Silber handeln könnte, ist wegen der Ähnlichkeit der Gewichte der Gold- und Silbermedaille nicht auszuschliessen, wäre dann aber eine Manipulation zum Schaden der Sammler, weil original kommt das Stück so nicht vor. Das auszuschliessen geht auf 2 (zerstörungsfreien) Wegen. Ein Experte(!) nimmt das Stück einmal in die Hand und kann es dann definitiv sagen oder Du sagst uns die (ganz) genauen Daten von Gewicht, Durchmesser und Dicke des Stückes.
Ich gehe von der Goldvariante aus ,- aber man sollte es jetzt auch abklären.
Gruß Medaille