17-01-2012, 12:29
|
#14 (permalink)
|
|
|
hallo,
dieser Münzverein aus Mainz hat mich an einen Münz- und Medaillenhändler aus München verwiesen, hier seine Antwort:
Bei dem Scan ist das nicht genau zu sehen, aber diese Art der „Medaillen-Umgestaltung“ in einen Zigarrenabschneider ist bekannt. Man kann auch sogen. „Bierzähler“ mit einem Rädchen draus machen, die sind hier im Bier-Land Bayern sogar recht häufig.
Zu diesen Zwecken hat man eine normale Medaille in der Mitte auseinandergesägt, das gewünschte „Innenleben“ reingemacht und wieder zusammengesetzt; das wurde dann bei den Bundesschiessen bzw. anderen Anlässen als Souvenir verkauft. Die Stücke als Bierzipfel kosten hier ca. 70-100.-, Zigarrenabschneider etwas weniger, es gibt halt mehr Biertrinker als Raucher (Gottseidank).
Am Ankauf des Stückes und auch evtl. der anderen, geerbten Stücke bin ich interessiert (bitte unter keinen Umständen reinigen, saubermachen oder putzen !!). Gerade für Schützenmedaillen bin ich hier in der BRD seit 30 Jahren Spezialist mit ca. 10/12.000 gehandelten Medaillen.
|
Also ich finde das interessant!
Danke nochmal für den Tipp!
Liebe Grüße
Katja
|
|
|