Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2012, 00:27   #1 (permalink)

Deutsches Bundesschiessen 1894 Mainz

Hallo,

neben den vielen Münzen sind auch ein paar Medaillen im Paket meiner Mutter bei mri angekommen. Die spannenste finde ich die vom

Deutsches Bundesschiessen 1894 Mainz

Dank Wikipedia hab ich einiges drüber herausgefunden, doch alle Medaillen im Internet sind silberfarben. Meine nicht. Außerdem hat sie noch diese Vorrichtung, weiß jemand wofür die ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Katja
coralita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 08:45   #2 (permalink)

Die Medaille wurde offensichtlich umgearbeitet.

Sieht aus, als ob mit der Vorrichtung etwas abgeschnitten werden soll? Vielleicht Zigarren oder hat es was mit dem Schießsport zu tun? Wie groß ist denn der Durchmesser der Öffnung?

Interessantes Stück!

Geändert von B555andi (12-01-2012 um 08:47 Uhr)
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 11:44   #3 (permalink)

danke! ich habe gerade gemessen:

die ganze Medaille: 3,5 cm
das Loch ca. 8-9 mm

Vielleicht für dünne Zigarren? aber was hätte das mit Schiessen zu tun?

und ich glaube, sie wurde nicht nachträglich umgearbeitet, sondern so hergestellt....
Alt 12-01-2012, 13:14   #4 (permalink)

Das sieht mir nach einem selbstgebauten Zigarren/Zigarilloschneider aus. Früher wurden in erster Linie Zigarillos geraucht, war alles eine Preisfrage.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2012, 16:43   #5 (permalink)

Dank dir!

Was mich nur wundert ...egal ob die jemand selbst umgebaut hat oder sie so fabriziert wurde....ich finde kein Bild dieser Medaille, sondern nur eine aus Mainz in Silber. Ich bin Google alle Bilderseiten zum Thema Bundesschiessen und Münzen durch und viele Links in der Googlesuche....diese Medaille taucht nirgends auf....
Alt 13-01-2012, 16:54   #6 (permalink)

Dass von Medaillen Abschläge in unterschiedlichen Metallen existieren, ist nichts ungewöhnliches.
Alt 13-01-2012, 16:59   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dass von Medaillen Abschläge in unterschiedlichen Metallen existieren, ist nichts ungewöhnliches.
dank dir...aber ich meine nicht die gleiche Medaille in Silber, sondern eine andere. Ich finde gar kein Bild, die meiner Medaille entspricht. *ratlosguck*
Alt 13-01-2012, 20:09   #8 (permalink)

Ach so...

Zu solchen Ereignissen wurde eine stets eine Vielzahl von Medaillen geprägt. Dass die eine oder andere davon bisher noch nicht im Netz aufgetaucht ist, wäre ganz normal.

Medaillen durfte/darf Jeder prägen, der dazu Lust hat (und sich ggf. einen Gewinn von deren Verkauf verspricht).
Alt 13-01-2012, 20:15   #9 (permalink)

Edit:

Jetzt kommt mir doch noch eine Idee, wie Du vielleicht fündig werden kannst:

In Mainz gibt es einen Münzenverein. In solchen Vereinen sind in der Regel auch "Heimatsammler" vertreten, die Dir möglicherweise weiterhelfen können. Vielleicht sind die an solch einem außergewöhnlich umgearbeiteten Stück interessiert?

Hier der link zur Deutschen Numismatischen Gesellschaft (dem Dachverband) und der Seite des Mainzer Vereines. Mail doch einfach den Vorsitzenden mit einem Bild Deiner Medaille an.
Alt 14-01-2012, 01:42   #10 (permalink)

das ist eine tolle idee!!! dank dir andreas
Alt 14-01-2012, 09:33   #11 (permalink)

Wenn ich so eine Medaillie hätte, würde ich glatt mit dem Zigarillo rauchen anfangen.
Friendly_Fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 12:12   #12 (permalink)

*lach*

und ich versuche mit dem rauchen aufzuhören....
Alt 14-01-2012, 12:54   #13 (permalink)

So, hab den Vorsitzenden angeschrieben, bin gespannt was er antwortet...
Alt 17-01-2012, 12:29   #14 (permalink)

hallo,

dieser Münzverein aus Mainz hat mich an einen Münz- und Medaillenhändler aus München verwiesen, hier seine Antwort:

Bei dem Scan ist das nicht genau zu sehen, aber diese Art der „Medaillen-Umgestaltung“ in einen Zigarrenabschneider ist bekannt. Man kann auch sogen. „Bierzähler“ mit einem Rädchen draus machen, die sind hier im Bier-Land Bayern sogar recht häufig.

Zu diesen Zwecken hat man eine normale Medaille in der Mitte auseinandergesägt, das gewünschte „Innenleben“ reingemacht und wieder zusammengesetzt; das wurde dann bei den Bundesschiessen bzw. anderen Anlässen als Souvenir verkauft. Die Stücke als Bierzipfel kosten hier ca. 70-100.-, Zigarrenabschneider etwas weniger, es gibt halt mehr Biertrinker als Raucher (Gottseidank).

Am Ankauf des Stückes und auch evtl. der anderen, geerbten Stücke bin ich interessiert (bitte unter keinen Umständen reinigen, saubermachen oder putzen !!). Gerade für Schützenmedaillen bin ich hier in der BRD seit 30 Jahren Spezialist mit ca. 10/12.000 gehandelten Medaillen.
Also ich finde das interessant!

Danke nochmal für den Tipp!

Liebe Grüße

Katja
Alt 17-01-2012, 13:19   #15 (permalink)

Sehr interessant!

Schön, dass ich Dir mit meinem Tip weiterhelfen konnte.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht