Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-01-2012, 07:14   #1 (permalink)

Thumbs up Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille

Hallo zusammen,

ich bin zufällig an eine Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille in Gold gekommen.
Meine Frage ist, handelt es sich wirklich um echtes Gold?
Folgende Angaben befinden sich auf der Seite der Münze:
Seitlich punz. 900. Gew. 30,2 Gr. D: 3,5 cm.
Bitte um eure fachmännische Hilfe.
Desweiteren würde ich gerne wissen, wieviel eine solche Medaille ca. in Sammlerkreisen Wert ist?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

MfG Ed Pen

Auf folgendem Link sind Bilder einer solchen Medaille zu sehen:
Google-Ergebnis für http://www.kiefer.de/Abbildungen/78/78-5474-2.jpg
AlexianFX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2012, 09:31   #2 (permalink)

Hallo,

und herzlich wilkommen im Forum.

Einen Sammlermarkt für solche Medaillen gibt es nicht.

Wert:
Materialwert, also Gewicht (30,2 g) x Feingehalt 900/1000) x aktueller Goldpreis (~42 EUR/g).
Rollentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2012, 09:45   #3 (permalink)

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Information.
Meine Frage ist jedoch, ob es sich wirklich um Gold handelt bei dieser Medaille?
Vielleicht kennt jemand diese Medaille.

Vielen Dank

MfG Ed Pen
Alt 20-01-2012, 10:23   #4 (permalink)

Verstehe die Frage nicht ganz.
Ich denke die Medaille ist seitlich punziert?
Glaube kaum, daß es davon Fälschungen gibt.
Alt 20-01-2012, 10:58   #5 (permalink)

Die Medaille wird scheinbar doch nicht so selten vergeben, wie man bei einer Google-Recherche sieht. Daher finde ich die Frage nicht ganz unberechtigt, schließlich ist die Medaille rund 1100 € wert. Die 900er Punze deutet allerdings zu 99% auf Gold hin, ich kenne kaum 900er Silberpunzen.

Geändert von Lord Vetinari (20-01-2012 um 11:08 Uhr)
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2012, 12:28   #6 (permalink)

Wow super,

dann muss ich mal zum Goldhändler um die Ecke und lasse das mal checken.

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe.
Eine letzte Frage noch.
Kann man in etwa sagen, ob man für diese Medaille mehr als nur den reinen Goldwert bekommt? Also wenn man diese Medaille verkaufen würde.
Wieviel dürfte man für diese Medaille verlangen?

Vielen dank vorab.

MfG Ed Pen
Alt 20-01-2012, 13:52   #7 (permalink)

Beim Verkauf an einen Goldaufkäufer/Münzhändler wist Du etwas weniger als den Goldwert erhalten (ca. 10%). Das Einschmelzen kostet ja auch was und der Aufkäufer/Händler will auch leben.

Wenn du einen Privatmann findest der die Medaille als Anlagegold sieht vielleicht den Goldpreis.

Nur wenn Du den Medaillensammler findest, der genau diese Medaille sucht, erziehlst du vielleicht etwas mehr. Aber wer findet den schon?
Alt 20-01-2012, 13:55   #8 (permalink)

Bei dem Link im Beitrag 1 landet man ja bei einem Auktionshaus das diese Medaille im Angebot hatte. Mna könnte dort ja mal den erzielten Preis erfragen ...
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2012, 08:08   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
dann muss ich mal zum Goldhändler um die Ecke und lasse das mal checken.
Aber VORSICHT ! Also beim Verkauf immer schön die Augen auf, lass dich nicht wie viele Unbedarfte über den Tisch ziehen

Lass dir doch mal auch gleich ein Angebot machen, ich tippe mal, dir wird die Kinnlade runterfallen

Wie Lord Vetinari vorher schon gepostet hat sollte das Teil mindestens €1100 bringen.
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2012, 17:19   #10 (permalink)

Medaillengold

Beitrag anzeigen
Wie Lord Vetinari vorher schon gepostet hat sollte das Teil mindestens €1100 bringen.
Bei Medaillengold muss Du mit einen deutlichen Abschlag von 10(-15)% rechnen.
Ruhejofes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2012, 17:55   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei Medaillengold muss Du mit einen deutlichen Abschlag von 10(-15)% rechnen.
Warum?

900er Gold bleibt es und der Goldpreis beim Ankäufer steht pro Gramm fein fest, egal ob Medaille oder 333er Halskette.
Alt 21-01-2012, 22:49   #12 (permalink)

Medaillengold

Beitrag anzeigen
Warum?

900er Gold bleibt es und der Goldpreis beim Ankäufer steht pro Gramm fein fest, egal ob Medaille oder 333er Halskette.
Weil kein Goldankäufer den vollen POG dafür bezahlt. Der will daran verdienen, wenn er das Material zur Scheideanstalt bringt. Alles ist nur soviel wert, wie ein anderer dafür gibt.
Ruhejofes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2012, 00:13   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Weil kein Goldankäufer den vollen POG dafür bezahlt
Naja, das kann ich aus eigener mehrfacher Erfahrung so nicht ganz bestätigen. Mit ein bisschen Mühe findet man schon Firmen, die den Spot bis auf vielleicht ein paar Cent bezahlen, egal welche Legierung und welche Art von Gold. Der Goldpreis wird pro Gramm fein festgesetzt...

Ad hoc könnte ich eine Firma benennen, die jetzt gerade 1103.- (täglich angepasst) für die betreffende Medaille zahlen würde (vorausgesetzt die Gewichtsangaben etc. vom TE sind korrekt) plus Erstattung der Versandkosten
Alt 23-01-2012, 07:32   #14 (permalink)

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Einfach klasse dieses Forum.
Ich war bei einem Goldhändle bzw. in einem Gold Geschäft.
Der Verkäufer konnte mir nach langem hin und her ca. 960 Euro anbieten für diese Medaille.
Ich habe die Medaille nicht verkauft. Werde Sie bei meinem Vater ins Schließfach legen. Somit als Anlagegold nutzen.

Nochmals vielen Dank an Alle.

mfG Ed Pen
Alt 01-02-2012, 22:18   #15 (permalink)

Eberle Medaille

Guten Tag,

bei der Johann-Christian-Eberle Medaille handelt es sich nicht nur um ein "gewichtiges" Stück Edelmetall. Das gute Stück wird verliehen und zwar für besondere Dienste in Sachen Gemeinwohl. Sie ist die höchste Auszeichnung, die im Sparkassenwesen verliehen wird. In Gold auch nur an ganz besonders verdiente Menschen im öffentlichen Leben.

Das bedeutet, dass das gute Stück zu jemandem gehört(e) und mit einer Urkunde zusammen verliehen wurde. Sowas wird nicht nur einfach so vermacht oder gefunden sondern hat eine Geschichte.

Nun vermute ich einfach mal, dass es in Deiner Verwandtschaft oder näherem Umkreis jemanden gab, der sie bekommen hat (Landrat, Sparkassendirektor, Bürgermeister). Es kann durchaus sein, dass dieser Mensch nicht mehr am Leben ist. So denke ich, dass das gute Stück neben dem materiellen einen ideellen Wert hat, den es zu ergründen gilt.

Zwar wird die Medaille schon lange vergeben und ist deshalb recht zahlreich vorhanden. Doch sind die Medaillen mit dem genannten hohen Goldwert keine kleine Auszeichnung sondern eine sehr große. Somit ist die Auflage auch nicht gerade riesig.

Wenn es den Euro mal nicht mehr gibt und das gute Stück in Notzeiten herhalten muss, weißt Du zumindest, dass sie schon jetzt einen recht hohen materiellen Wert hat .

Liebe Grüße
Ina
funnyina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht