|
Sehr schade, denn mich interessiert auch, was die Experten zu dem Stück sagen.
|
Mich ehrlich gesagt auch. Ich habe mir einen halben Wolf gesucht, ich hab aber nur ähnliche Stücke gefunden.
Allein die Tatsache, dass hier noch keiner eingesprungen ist, zeigt, dass das Stück sicherlich etwas Besonderes ist !
Hochzeitsmedaillen wurden ja hergestellt und verwendet zu einer Zeit, wo der Ehering noch nicht bekannt war. Mir wurde mal erklärt, das diese Medaillen wohl von den Ehepartnern als Art Ehering überreicht wurde, die dann auch als Schmuck, Kette, Brosche oder einfach nur als Medaille benutzt wurde.
Analog gibt es auch Tauf-, Freundschaft- oder Liebesmedaillen, diese Art der Gelegenheitsmedaillen lassen sich nach meinem Kenntnisstand auf Deutschland begrenzen.
Solche Medaillen reichen bis ins 16. Jh. zurück und gehen bis ins 19 Jh hinein. Nun nagelt mich nicht fest, raten kann ich zwar, wird aber bestimmt falsch sein... aber alleine vom Bild sollte es ein zeitgenössisches Stück sein, also keine Nachprägung.
Wert? Keine Ahnung, dazu müsste sie näher bestimmt werden, aber Hochzeitsmedaillen allgemein können bei Echtheit schon einiges bringen. Eine Günstigere hab ich gefunden bei einer Künker Auktion 2008 für knappe 300 €,
das sagt aber rein garnichts über den Wert dieses Stückes hier.