Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Medaillen

Medaillen Alles zum Thema Medaillen

Gefällt Übersicht3gefällt
  • 3 Post By moppel65

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-01-2012, 22:47   #1 (permalink)

Hochzeits Medaillen Dringent Hilfe Erbeten!!

Hallo zusammen ich bin recht neu auf diesem Gebiet und Breuchte mal einen Rat über diese Medaille.
Habe div. Medaillen und Münzen von meinem Schwiegervater bekommen die meisten konnte ich durch das I-net bestimmen nur hier Fehlt mir halt die kenntnis O.o ..
Ich würde mich über infos über den Jahrgang den Hersteller/Künstler und den ungefähren Wert Freuen und bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001.jpg
Hits:	62
Größe:	66,2 KB
ID:	59867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0002.jpg
Hits:	59
Größe:	65,4 KB
ID:	59868  
mitu01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2012, 22:53   #2 (permalink)

Hallo, hier im Forum.

Durchmesse und Gewicht könnten hilfreich sein.
Rollentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2012, 23:10   #3 (permalink)

Also Gewicht ca 70g. laut küchenwage und im Durchmesser ca 7 cm
Alt 30-01-2012, 15:37   #4 (permalink)

Bin heute beim googeln auf folgende medaille gestossen
ist zwar nicht die gleiche aber die Randschrift stimmt überein.
Kann es sein das sie von diesem Künstler stammt?
Bin echt überfordert mit dem Teil ((H I L F E E E ! ))

Google-Ergebnis für http://www.dhm.de/magazine/medaillen/medaillen_simple/bilderkatalog1/007a.jpg
Alt 31-01-2012, 12:54   #5 (permalink)

Hat den Keiner ne idee? oder kann mir wer jemanden empfehlen wo ich sie hinbringenlassen kann der ahnung davon hat?
Alt 31-01-2012, 15:08   #6 (permalink)

Du vermittelst den Eindruck, recht jung zu sein.
Wozu also die Eile? Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wird Dein Leben noch eine ganze Weile dauern. Also nur die Ruhe. Es wird schon irgendwann jemand etwas zu Deinem Stück sagen können.
Quengeln wird sicher nicht helfen.
B555andi, pipdurex und Rollentöter gefällt dieser Beitrag.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 19:10   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du vermittelst den Eindruck, recht jung zu sein.
Wozu also die Eile? Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wird Dein Leben noch eine ganze Weile dauern. Also nur die Ruhe. Es wird schon irgendwann jemand etwas zu Deinem Stück sagen können.
Quengeln wird sicher nicht helfen.

Hallo anscheinend wirk ich wirklich noch jung für euch (Danke fürs kompliement)
Quengeln und nörgeln ?? wer macht des ?
Ich bitte Lediglich um einwenig Hilfe damit ich weiss um was für ein stück es sich hier handelt.(ich denke bzw. dachte das mir dieses Forum dabei Rasch helfen könnte) Lg.
Alt 08-02-2012, 19:19   #8 (permalink)

Für eine gescheite Antwort braucht man jemanden, der das Stück kennt. Scheinbar ist die Medaille jedoch unter den Usern hier unbekannt.
Ehrlich gesagt habe ich auch damit gerechnet, dass nach spätestens einer Woche eine fundierte Antwort gepostet wird.
Sehr schade, denn mich interessiert auch, was die Experten zu dem Stück sagen.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 19:46   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sehr schade, denn mich interessiert auch, was die Experten zu dem Stück sagen.
Mich ehrlich gesagt auch. Ich habe mir einen halben Wolf gesucht, ich hab aber nur ähnliche Stücke gefunden.

Allein die Tatsache, dass hier noch keiner eingesprungen ist, zeigt, dass das Stück sicherlich etwas Besonderes ist !

Hochzeitsmedaillen wurden ja hergestellt und verwendet zu einer Zeit, wo der Ehering noch nicht bekannt war. Mir wurde mal erklärt, das diese Medaillen wohl von den Ehepartnern als Art Ehering überreicht wurde, die dann auch als Schmuck, Kette, Brosche oder einfach nur als Medaille benutzt wurde.

Analog gibt es auch Tauf-, Freundschaft- oder Liebesmedaillen, diese Art der Gelegenheitsmedaillen lassen sich nach meinem Kenntnisstand auf Deutschland begrenzen.

Solche Medaillen reichen bis ins 16. Jh. zurück und gehen bis ins 19 Jh hinein. Nun nagelt mich nicht fest, raten kann ich zwar, wird aber bestimmt falsch sein... aber alleine vom Bild sollte es ein zeitgenössisches Stück sein, also keine Nachprägung.

Wert? Keine Ahnung, dazu müsste sie näher bestimmt werden, aber Hochzeitsmedaillen allgemein können bei Echtheit schon einiges bringen. Eine Günstigere hab ich gefunden bei einer Künker Auktion 2008 für knappe 300 €,
das sagt aber rein garnichts über den Wert dieses Stückes hier.

Geändert von Kanisterkopp (08-02-2012 um 22:02 Uhr)
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 20:47   #10 (permalink)

Slg. Goppel, Plum, Holler. Joachimsthaler Medaillen, Reformation, Liebe und Ehe, Krieg und Frieden. Auktion K. Kreß 115.

Dort problemlos zu finden
Zwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2012, 20:53   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Slg. Goppel, Plum, Holler. Joachimsthaler Medaillen, Reformation, Liebe und Ehe, Krieg und Frieden. Auktion K. Kreß 115.

Dort problemlos zu finden
Hast du nen Link?
Alt 08-02-2012, 21:16   #13 (permalink)

Schönes Ding

hast du den Auktionskatalog daheim? Dann könntest du ja was zur Anfrage, also zum Stück selber, sagen?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht