Hallo!
Neulich fand ich auf einem Flohmarkt ein Stück, das eigentlich nur noch entfernt in den Bereich Medaillen gehört, eher in die Richtung Ehrenzeichen oder Auszeichnungsmedaillen. Da aber die Grenzen da fließend sind, hoffe ich, dass mir jemand hier im Forum was zu den Hintergründen (Zeit, Anlass, Material) sagen kann.
Ich vermute, es handelt sich um eine Arbeitsauszeichnung der DDR; auf der rechteckigen Platte steht "BESTARBEITER". Die Aufschrift der Vorderseite in dem Kringel lautet: "Schrittmaß DDR 30"; darunter: FÜR WACHSTUM, WOHLSTAND STABILITÄT.
Auf der Rückseite: "Aus jeder Mark jeder Stunde Arbeitszeit und jedem Gramm Material einen größeren Nutzeffekt".
Der Durchmesser der Medaille beträgt 30 mm, das Maß des Bestarbeiters etwa 15 x 6 mm. Das Material könnte rein vom Aussehen her Silber sein, auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht (mein Feind, der Weißabgleich

).
Spontan habe ich gedacht, jetzt ist mir klar, wieso die "drüben" nicht in die Pötte kamn; mit Schrittmaß 30 ist kein Staat zu machen. Wenn wir uns damals beim "Bund" die 3 Stunden vorgezogenes Wochenende auf den Märschen erkämpfen wollten, hätten wir mit Schrittmaß 30 immer bis zum Abend warten müssen (da war "100" angesagt). Insgesamt fand ich das Teil, wie man heute sagt, einfach absolut "geil". Wenn die Funktionselite nicht so absolut humorlos wie in allen Diktaturen gewesen wäre, könnte man das als eine Art boshafte Selbstironie auffassen

. Aber ich vermute die haben das absolut ernst gemeint.
Grüße
collettore