ich habe besagte Münze und kann im Internet leider nicht viel darüber finden.
Auf einer Seite steht, das die Münze keinen besonders großen Sammlerwert hat.
Stimmt das??
ich habe besagte Münze und kann im Internet leider nicht viel darüber finden.
Auf einer Seite steht, das die Münze keinen besonders großen Sammlerwert hat.
Stimmt das??
Für Antworten wäre ich dankbar.
Hi!
Das ist keine Münze, sondern eine Medaille.
So etwas kann jeder prägen lassen - z. B MDM
Die Scheibe wird ungefähr zum. Materialwert gehandelt.
Wenn dieses "Machwerk" verkauft werden soll (z. b. Bei ibäh), dann mit Gewichtsangabe und besseren Fotos ...
Übrigens, mein Beitrag wurde um 12:07 h eingetippt ...
Wenn Eric die 3 Buchstaben liest geht er immer vom schlimmsten aus!
Meist zurecht.
Ich bin auch skeptisch, wenn in diesen "Echtheitszertifikaten" bei Goldmedaillen keine Gewichtsangaben stehen (spricht ja für sich...)
Hatte selbst mal eine Ähnliche, jedoch Durchmesser knapp 10 mm bei einem Gewicht von 0,8 Gramm, deshalb vermute ich bei dieser schon etwas mehr als 0,5 - 1 Gramm.
Ich bin auch skeptisch, wenn in diesen "Echtheitszertifikaten" bei Goldmedaillen keine Gewichtsangaben stehen (spricht ja für sich...)
Hatte selbst mal eine Ähnliche, jedoch Durchmesser knapp 10 mm bei einem Gewicht von 0,8 Gramm, deshalb vermute ich bei dieser schon etwas mehr als 0,5 - 1 Gramm.
20mm Durchmesser, das entspricht ungefähr einer 10 Cent Münze. Die ist 1,93mm dick und hat ein Gewicht von ca. 3,9g
Aufgrund der höheren Dichte (dürfte doppelt so hoch sein) schätze ich das Gewicht dieser Medaillie auf ca. 6g, was bei einem Goldanteil von 14ct einer Goldmasse von 3,5g entspricht.
Oder in Euro ausgedrückt; ca. 140€
Wobei das natürlich nur eine grobe Schätzung ist. Genauer ist es natürlich die exakte Masse zu wissen.
... ohne exakte Masse kommen wir hier nicht weiter.
Da hast Du recht, er muss den Knopf wiegen lassen.
Hier noch was nettes von MDM:
Sehr geehrter Herr XXX,
wir geben bei Sammlerstücken das Gewicht nicht an, weil der Edelmetallgehalt nur wenig mit dem "Wert" zu tun hat. Hier sind eher Seltenheit, Prägequalität oder historische Bedeutung entscheidend.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MDM Internet Team
Weil der Edelmetallgehalt nur wenig mit dem "Wert" zu tun hat!
Wie wahr, wie wahr, auf den Kommerzschr... der 3 Buchstabenhäuser
trifft es ja, wörtlich genommen, mangels Masse wirklich zu!
20mm Durchmesser, das entspricht ungefähr einer 10 Cent Münze. Die ist 1,93mm dick und hat ein Gewicht von ca. 3,9g
Aufgrund der höheren Dichte (dürfte doppelt so hoch sein) schätze ich das Gewicht dieser Medaillie auf ca. 6g, was bei einem Goldanteil von 14ct einer Goldmasse von 3,5g entspricht.
Oder in Euro ausgedrückt; ca. 140€
Wobei das natürlich nur eine grobe Schätzung ist. Genauer ist es natürlich die exakte Masse zu wissen.
Beate
Wie kommst Du denn darauf, dass die Münze so stark sein könnte? Mess mal einen Kaiserreich-Zehner... Und dieses Gepräge ist sicherlich deutlich dünner als so eine Krone.
MDM & Co. verkaufen Münzplättchen, die kann man mit der Pinzette problemlos zweimal zusammen falten.
Auszug aus einem zitierten Link eines anderen Forums. Der Link existiert leider nicht mehr, aber bei Google Bilder ist zu dem Link im Cache noch ein passendes Foto zu sehen.
Nun aber das Zitat:
"Die Wettbewerbs-Entwürfe der ersten offiziellen 10-Euro-Gedenkmünzen wurden vom Bundesministerium der Finanzen genehmigt und sind streng auf nur 1.500 Stück limitiert.
Diese Ausgabe ist in 20 mm echtem Gold (585/1000) und in der höchsten Prägequalität Polierte Platte geprägt.
Die Einhaltung der numismatischen Daten wird mit einem Zertifikat ohne Zeitbegrenzung garantiert!
Da gibt es jemanden der etwas fragt und die ersten Postings bringen keine befriedigende Antwort außer, dass sich der Wert an dem Edelmetallwert bemisst.
Da stelle ich dann ein Vergleich mit einer 10 Cent Münze an und schätze! was sie den ungefähr wert sein würde.
Auch das ist nicht recht.
Und wir haben übrigens noch nicht alles, was wir wollen.
Da gibt es jemanden der etwas fragt und die ersten Postings bringen keine befriedigende Antwort außer, dass sich der Wert an dem Edelmetallwert bemisst.
Da stelle ich dann ein Vergleich mit einer 10 Cent Münze an und schätze! was sie den ungefähr wert sein würde.
Und wir haben übrigens noch nicht alles, was wir wollen.
Wie dick ist die Medaillie denn nun?
Beate
Hallo Beate,
Du wirst doch hier nicht zerrissen. Nur Dein Vergleich mit der 10-Cent-Münze war wohl wirklich etwas optimistisch. Deshab auch mein Hinweis auf die 10 Mark KR.
Ich hatte wirklich schon mal ein Gepräge von MDM in der Hand, das ich fast verbogen hätte. Ich denke es könnte auf das von Kanisterkopp gepostete hinaus laufen. Da steht allerdings auch keine Dicke dabei...
Also ich hab mir den Thread nochmals durchgelesen und konnte nicht erkennen, dass irgendwer irgendwen in irgend einer Weise angegriffen hat[IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/wink.gif[/IMG]
Das aber der Wert* solcher Gepräge an den Edelmetallgehalt gekoppelt ist, ist leider so. Und eine befriedigendere Antwort kann man ohne Wissen des Gewichtes nicht geben.
Du musst zugeben, dass solcherlei Vergleiche ziemlich hinken. Das eine ist eine Münze für den täglichen Gebrauch, das andere eine Kommerzprägung mit dem Ziel des größtmöglichen Gewinns bei geringstem finanziellen Einsatz.
Ich denke es könnte auf das von Kanisterkopp gepostete hinaus laufen. Da steht allerdings auch keine Dicke dabei...[IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/rolleyes.gif[/IMG]
Aber das Gewicht ist angegeben, da können wir uns die Dicke ja schenken[IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/tongue.gif[/IMG]
* P.S. Ich meine den rein finanziellen Wert, nicht den ideellen, den diese Medaille für irgendwen haben könnte (nicht das wieder die Diskussion aus dem ECU-Thread aufflammt)