Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-05-2003, 10:52   #1 (permalink)

Seltene DDR-Münzen !?

Was sagen die DDR-Experten zu folgender Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...021431194&rd=1

Schaumschlägerei oder Okkasion ?

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2003, 11:19   #2 (permalink)

Schaumschlägerei ist noch harmlos.

Mit Mühe ist herauszulesen, welche 4 Münzen eigentlich verkauft werden.
Ich habe zwar gerade keinen Katalog zu Hand, aber der geforderte Preis ist total überzogen.

Nicht umsonst macht der so einen Schmuß um die Sache. Außerdem versucht er den Leuten einzureden, daß die Münzen, bei denen keine Restbestände vorhanden waren, automatisch selten sind. Natürlich völliger Blödsinn !

Gruß Andreas
likithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2003, 11:44   #3 (permalink)

> Mit Mühe ist herauszulesen, welche 4 Münzen eigentlich
> verkauft werden.

Es geht um insgesamt jeweils 5 Münzen.

> Ich habe zwar gerade keinen Katalog zu Hand, aber der
> geforderte Preis ist total überzogen.

Katalogpreise laut Moneytrend:

1948 A st 140
1949 A st 145

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit diese Katalogpreise realistisch sind (und hauptsächlich in diese Richtung ging auch meine Anfrage hier).

Er bietet zwei 10 Pf 1948 A st & zwei 10 Pf 1949 A st (je 1 x auf dünnen und dicken Rohling) an + eine "Rarität" bzw. Variante zur Wahl = 5 Münzen.

Deine harsche Kritik an dieser Auktion kann ich deswegen nicht so ganz nachvollziehen.

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2003, 12:16   #4 (permalink)

Also wenn die Münzen wirklich in stempelglanz sind, dann ist der Preis realistisch.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2003, 14:51   #5 (permalink)

Hallöchen,

hierzu kann ich auf jedenfall sagen, dass es sich um einen sehr seriösen Anbieter handelt, der sehr gute Kontakte für Restbestände der "DDR-Münze" hat.

Also nicht gleich schwarz sehen, da ist alles ok.

Schöne Grüße

Spezi

Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2003, 22:01   #6 (permalink)

In meiner Erinnerung zu den Preisen lag ich dann wohl doch etwas daneben , hab gerade mal in meiner Bibel nachgesehen, da stehen beide Groschen mit je 125 Euro drin.

Die Preise der DDR-Kleinmünzen beobachte ich zwar nicht so genau, aber bei allem was ich bisher gesehen habe sind die immer sehr stark unter den Katologpreisen geblieben, also nicht 50-80 % davon, wie meist üblich.

Also überzogen finde ich die Preisvorstellung daher schon.
Dahin passt auch der Bezug des VK zu den Restbeständen. Die Münzen gab es immerhin über 200 Mio mal (alle drei Jahre 48, 49 und 50 zusammen).
Als ob da die Staatsbank-Restbestände irgendeinen Einfluß auf deren Seltenheit hätten.

Und immer, wenn solche unzutreffenden Argumente ins Feld geführt werden um einen hohen Preis zu erzielen, bimmeln bei mir die Alarmglocken.

An der Seriösität des VK habe ich nicht gezweifelt, kenne ihn auch nicht.

Gruß Andreas
likithos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht