Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-10-2003, 20:30   #1 (permalink)

Erfahrungen mit sogenannten Vorverkäufen bei Ebay

Hallo,

Ich habe lange keinen Thread mehr eröffnet, und da dachte ich mir, dass sicher auch bei Euch einiges an Frust aufgekommen ist, wenn Ihr an Ebay-Auktionen denkt, in denen KMS oder Münzen zugegeben günstig angeboten werden, die aber erst Monate später erscheinen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wurdet Ihr dann doch noch beliefert oder konnte der Anbieter eben nicht liefern? Wie war das mit der Anzahlung? Musstet Ihr betteln?

Mein Anlass:
Ich habe mal auf Monaco 2003 Münzen geboten. Zwei Wochen später hat sich der Anbieter erst einmal gemeldet... Aber mehr Informationen waren von ihm nicht zu bekommen.

Das "Schöne" ist ja, nach mehr als drei Monaten kann man keine (negative) Bewertung mehr abgeben, sodass der Anbieter das ungestraft machen kann. Oder gibt es da einen Trick, dass man doch noch die Leistung eines Anbieters angemessen würdigen kann, nach den 90 Tagen?

Ich hoffe vorsichtig, dass dieser Thread nicht unnütz ist...
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2003, 20:34   #2 (permalink)

Re: Erfahrungen mit sogenannten Vorverkäufen bei Ebay

Original geschrieben von euro-guy
Hallo,

Ich habe lange keinen Thread mehr eröffnet, und da dachte ich mir, dass sicher auch bei Euch einiges an Frust aufgekommen ist, wenn Ihr an Ebay-Auktionen denkt, in denen KMS oder Münzen zugegeben günstig angeboten werden, die aber erst Monate später erscheinen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wurdet Ihr dann doch noch beliefert oder konnte der Anbieter eben nicht liefern? Wie war das mit der Anzahlung? Musstet Ihr betteln?

Mein Anlass:
Ich habe mal auf Monaco 2003 Münzen geboten. Zwei Wochen später hat sich der Anbieter erst einmal gemeldet... Aber mehr Informationen waren von ihm nicht zu bekommen.

Das "Schöne" ist ja, nach mehr als drei Monaten kann man keine (negative) Bewertung mehr abgeben, sodass der Anbieter das ungestraft machen kann. Oder gibt es da einen Trick, dass man doch noch die Leistung eines Anbieters angemessen würdigen kann, nach den 90 Tagen?

Ich hoffe vorsichtig, dass dieser Thread nicht unnütz ist...
Du kannst ihn auch nach 90 Tagen noch mit einer Bewertung "beglücken"...

Schau mal hier nach:

http://www.emuenzen.de/forum/showthr...threadid=16912
eurodiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2003, 20:40   #3 (permalink)

Ebay Auktionen

Hallo !!

Na ja da kann ich ur sagen nach den 90 Tagen gibt es keine möglichkeit mehr ,aber einen guten tipp habe ich , Kaufe schon mal nie etwas was der sogernante Verkäufer noch nicht selbst hat.Vorabverkäufe sind meist ärgerlich und bringen nur unnötig Ärger.

Wenn ich etwas Kaufe und bekomme innerhalb von 3-7 tAGE KEINE ANTWORT ,werde ich nervig und ermahne was das Zeug hält, so ist das nun mal .Und somit bin ich auch immer in der lage dem Verkäufer der sich nicht meldet anzuschwärzen

schönen Sonntag abend noch !!

Mfg: Lars
Eisbaer_Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2003, 20:41   #4 (permalink)

Re: Re: Erfahrungen mit sogenannten Vorverkäufen bei Ebay

Original geschrieben von eurodiver
Du kannst ihn auch nach 90 Tagen noch mit einer Bewertung "beglücken"...

Schau mal hier nach:

http://www.emuenzen.de/forum/showthr...threadid=16912
Öhm, es gibt keine Möglichkeit nach Ablauf der 90 Tage noch zu bewerten!
Auch der Link führt da zu keiner Info
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2003, 20:41   #5 (permalink)

Klasse Danke!!

Hej, cooles Logo hast du da, zwei Gold-Fische im Wasser...
Alt 05-10-2003, 20:42   #6 (permalink)

Re: Re: Re: Erfahrungen mit sogenannten Vorverkäufen bei Ebay

Original geschrieben von galaxy
Schaut euch einfach mal den 2. Beitrag an!
Alt 05-10-2003, 20:43   #7 (permalink)

Re: Re: Re: Erfahrungen mit sogenannten Vorverkäufen bei Ebay

Original geschrieben von galaxy
Versuch es mal hier:

http://www.wortfilter.de/bew90.html
xandiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2003, 20:43   #8 (permalink)

Original geschrieben von euro-guy
Klasse Danke!!

Hej, cooles Logo hast du da, zwei Gold-Fische im Wasser...
Danke!!!
Alt 05-10-2003, 20:45   #9 (permalink)

Bewertungen können auch Problemlos noch nach 90 Tage abgegeben werden, man muß nur den eBay-Namen und die Auktionsnummer noch wissen, dann kann man hier bewerten :

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/ebayISAPI....ackShow&nflw=2

Ansonsten halte ich Autionen, bei denen noch nicht einmal der Anbieter weiß, ob und wann er beliefert wird, für unseriös, außerdem hat sich bis jetzt gezeigt, dass in den meistens Fällen bei Artikeln, die als Optionen angeboten wurden sind, dann später der Artikel billiger zu bekommen war.

MfG
Stefan
Falcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2003, 20:47   #10 (permalink)

Re: Re: Re: Re: Erfahrungen mit sogenannten Vorverkäufen bei Ebay

Original geschrieben von xandiy
Versuch es mal hier:

http://www.wortfilter.de/bew90.html
Ahaaaa, das sieht schon anders aus! Danke!
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2003, 20:53   #11 (permalink)

Original geschrieben von Falcon
Ansonsten halte ich Autionen, bei denen noch nicht einmal der Anbieter weiß, ob und wann er beliefert wird, für unseriös, außerdem hat sich bis jetzt gezeigt, dass in den meistens Fällen bei Artikeln, die als Optionen angeboten wurden sind, dann später der Artikel billiger zu bekommen war.

MfG
Stefan
Die Gefahr, dass man Sachen ein paar Tage später billiger bekommen hätte besteht ja auch bei "normalen" Auktionen. Das ist ja der Reiz einer Auktion. Man kann ein Schnäppchen machen, muss aber nicht....
Alt 05-10-2003, 21:45   #12 (permalink)

Also bei Vorverkäufen sollte man schon unterscheiden ob es eine Liefergarantie gibt oder ob es "sollte ich nicht beliefert werden, dann hab ihr Pech"- Auktionen sind.

Ich habe auch schon Vorverkäufe gemacht und alle Käufer (unabhängig von der Preisentwicklung!) beliefert.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2003, 21:58   #13 (permalink)

Genau

Sehe ich genau so.

Bei mir bekam bisher jeder seine Ware.
schrimpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2003, 22:04   #14 (permalink)

Ich verkaufe nur das, was ich auch habe.
Vorverkäufe mache ich grundsätzlich nicht.
Aber so viel verkauf ich ja nicht.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2003, 20:04   #15 (permalink)

Also ich kaufe aus Prinzip keine Optionen. Das hat auch den Vorteil, daß es weniger Möglichkeiten gibt reingelegt zu werden. (siehe Cyberes und der KMS Monaco 2003; Auf so etwas biete ich erst, wenn der Satz offizell herausgegeben wurde)
Auch wegen der Preisentwicklung ist es nicht nötig Optionen zu kaufen. So selten kann ein Satz bzw. eine Münze gar nicht sein, daß man sie später nicht noch billiger bekommt.
Viele Grüße
Münzobert
Münzobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2003, 20:39   #16 (permalink)

Monaco 2003

Ich habe auch auf die Artikelnr. 3036390227 geboten.
Es war am 28.Juli bald 90 Tage her.
Kauf ohne Risiko heist es da sogar.
20 Euro Anzahlung geleistet.
Jetzt nach mehreren Ermahnungen und Drohungen bekam ich ne Mail, daß er diese oder kommende Woche liefern wird.
Sowas mache ich auch nie wieder.
Gruß Reteid
Reteid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2003, 12:52   #17 (permalink)

ging mir genauso mit meinem losen kms irland 2003 - l ieferung dauerte fast 60 Tage! Ca. 20 E-Mails habe ich ihm geschickt - selbstverständlich konnte es dann nur noch eine neutrale bewertung für den verkäufer werden - und davon hat er jetzt viele:

Bewertungen des Verkäufers:

- 74 neutrale
- 84 negative
MünzPaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2003, 14:04   #18 (permalink)

nach meinen erfahrungen mit cyberes, werde ich nie wieder etwas kaufen, was der Verkäufer nicht sofort liefern kann. Man lernt im Leben halt immer wieder etwas dazu. Ausgelernt hat man erst dann, wenn alle Finger gleich lang sind

Holger
Holger1963 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2003, 14:38   #19 (permalink)

Das ist kein Argument

Original geschrieben von Holger1963
nach meinen erfahrungen mit cyberes, werde ich nie wieder etwas kaufen, was der Verkäufer nicht sofort liefern kann. Man lernt im Leben halt immer wieder etwas dazu. Ausgelernt hat man erst dann, wenn alle Finger gleich lang sind

Holger
In der Auktion, in der ich auf die Vatikansätze bei Cyberes geboten hatte, wurde Sofortlieferung garantiert. Und? Was hab ich davon? 175.- Euro vom Ebay-Käuferschutz.

Vorverkäufe sind nicht a priori unseriös, wenn die Lieferung garantiert wird, handelt es sich auch nicht um eine Option, sondern um einen Terminverkauf. Da ist gar nichts daran auszusetzen. Ich habe auch schon vorverkauft, Du wirst aber keinen meiner Käufer finden, der die Ware nicht pünktlich erhalten hat. Übrigens betreiben das auch große Münzhändler.
Sie bieten auch jetzt schon Goldeuros zum Festpreis, die erst Ende November geliefert werden.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2003, 14:44   #20 (permalink)

Re: Das ist kein Argument

Original geschrieben von olafhess
In der Auktion, in der ich auf die Vatikansätze bei Cyberes geboten hatte, wurde Sofortlieferung garantiert. Und? Was hab ich davon? 175.- Euro vom Ebay-Käuferschutz.

Vorverkäufe sind nicht a priori unseriös, wenn die Lieferung garantiert wird, handelt es sich auch nicht um eine Option, sondern um einen Terminverkauf. Da ist gar nichts daran auszusetzen. Ich habe auch schon vorverkauft, Du wirst aber keinen meiner Käufer finden, der die Ware nicht pünktlich erhalten hat. Übrigens betreiben das auch große Münzhändler.
Sie bieten auch jetzt schon Goldeuros zum Festpreis, die erst Ende November geliefert werden.

Gruß Olaf
gebe ich Dir ja Recht, cyberes hatte ja auch unendlich viele positive Bewertungen, aber ich für meine Teil werde in Zukunft darauf verzichten, es sei denn der Verkäufer ist mir bekannt aus anderen Käufen. Habe den ForumKMS PP ja auch gekauft, obwohl Ihn TH noch gar nicht liefern kann

Guß Holger
Holger1963 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2003, 14:56   #21 (permalink)

Re: Re: Das ist kein Argument

Original geschrieben von Holger1963
gebe ich Dir ja Recht, cyberes hatte ja auch unendlich viele positive Bewertungen, aber ich für meine Teil werde in Zukunft darauf verzichten, es sei denn der Verkäufer ist mir bekannt aus anderen Käufen. Habe den ForumKMS PP ja auch gekauft, obwohl Ihn TH noch gar nicht liefern kann

Guß Holger
Ich kaufe überhaupt nur noch teure Sachen bei mir bekannten Verkäufern, die:

1. Bereit sind, eine ordentliche Rechnung auszustellen

2. Bei denen ich schon mal gekauft habe

Wenn ich Powerseller schon höre, geht mir der Hut hoch. Ich will keine Power kaufen, sondern Münzen in einwandfreiem Zustand,
die auch geliefert werden. Und deswegen nur noch im Notfall bei Ebay.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2003, 08:51   #22 (permalink)

3036386104+3036390227

Das müßte wirklich der gleiche Händler sein, obwohl in
Freiburg und Berlin. Hat auch beide vd. Nick.
Mir hat er ja jetzt versprochen diese oder kommende Woche zu liefern.
Gruß Reteid
Reteid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2003, 13:49   #23 (permalink)

Moin Moin,
na ja habe schon römische Münzen bestellt, ungereinigte (10 Stück) habe sie nach laaaaaaaaanger zeit erhalten und alle waren schrott, habe ich auch sofort ihm ne E-Mail geschickt das das wohl ne negative bewertung wird.
Habe ich dann aber nich gemacht, habe doch 2 gefunden wo man etwas erkennen kann und habe gleich mal verschiedene Reinigungsmöglichkeiten ausprobiert, deshalb positiv (bin ja nett ;-)) aber nach 1 woche bekam ich von ihm ne mail das er mir 5 € überweisen will wenn ich ne positive abgebe.
Also das war ne "positive" erfahrung
Bastard-Ratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2003, 02:09   #24 (permalink)

Als Käufer ist man prinzipiell der Gelackmeierte bei diesen Vorverkaufs-Angeboten, selbst wenn alles gut geht.

Der Verkäufer stellt seine Ware schließlich nur deshalb ein, bevor er sie hat, weil erfahrungsgemäß im Vorverkauf die höchsten Preise erzielt werden. Genau deshalb muß man ein Trottel sein, um zu dieser Zeit zu kaufen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2003, 08:05   #25 (permalink)

Original geschrieben von Dieter Taube
Als Käufer ist man prinzipiell der Gelackmeierte bei diesen Vorverkaufs-Angeboten, selbst wenn alles gut geht.

Der Verkäufer stellt seine Ware schließlich nur deshalb ein, bevor er sie hat, weil erfahrungsgemäß im Vorverkauf die höchsten Preise erzielt werden. Genau deshalb muß man ein Trottel sein, um zu dieser Zeit zu kaufen.
Habe mich jetzt mal unter die Trottel begeben und einen KMS Deutsch-Französische Freundschaft für Euro 19,12 inkl. Versand ersteigert. Ich fand den Preis akzeptabel, weil ich ihn dafür von Bad Homburg bei 19,00 Euro Ausgabepreis wohl nicht kriege. Wenn er in 3 Monaten billiger ist, freu ich mich und kauf noch einen zum Tauschen.
Wie das Ganze ausgeht (Lieferung ob, wann und wie) werde ich dann hier berichten.
Gruß

Andreas

P.S.: Biete momentan im übrigen auch auf eine KMS 2004 PP für 90,05 (inkl. Versand) weil ich meine aus Bad Homburg wohl nicht für 5 Cent Versand bekommen werde - mal sehen, ob ich ihn kriege
anwir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht