|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
07-01-2004, 00:26
|
#4 (permalink)
|
|
|
Rachebewertungen
|
Na super, damit sind dann Rachebewertungen Tür und Tor geöffnet. 
|
Rachebewertungen sind sogar ausdrücklich ausgeschlossen. Nr. 9 der Ausnahmen, nach denen Bewertungen von Ebay gelöscht werden, lautet:
|
"Negative unzutreffende Bewertungen, die als so genannte Rachebewertungen von Handelspartnern abgegeben wurden, die ihrer eigenen vertraglichen Hauptleistungsverpflichtung (Zahlung oder Lieferung) schuldhaft nicht nachgekommen sind"
|
|
|
|
07-01-2004, 07:02
|
#5 (permalink)
|
|
|
Stichwort Rachebewertung
"eBay wird dann prüfen, ob eine der Ausnahmen vorliegt."
Da würde mich mal interessieren, wie eine derartige Prüfung ablaufen soll. Da steht doch dann regelmäßig Aussage gegen Aussage, wenn ebay beide Parteien anhört....
|
|
|
07-01-2004, 11:43
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
"eBay wird dann prüfen, ob eine der Ausnahmen vorliegt."
Da würde mich mal interessieren, wie eine derartige Prüfung ablaufen soll. Da steht doch dann regelmäßig Aussage gegen Aussage, wenn ebay beide Parteien anhört....
|
Genau das ist es. Die eidesstattliche Erklärung fällt weg und ales bleibt alten. Der Käufer sagt ich hab nichts bekommen, der Verkäufer sagt ich hab aber geliefert..... wie soll das denn funktionieren.
|
|
|
07-01-2004, 17:57
|
#7 (permalink)
|
|
|
Rachebewertungen sind sogar ausdrücklich ausgeschlossen.
Hallo. Auch Rachebewertungen werden nicht gelöscht. Siehe unter euro-world von einem Franzosen. Dauert nicht lange, dann werden die wohl 1 Euro für die Löschung nehmen.
|
|
|
07-01-2004, 20:51
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Genau das ist es. Die eidesstattliche Erklärung fällt weg und ales bleibt alten. Der Käufer sagt ich hab nichts bekommen, der Verkäufer sagt ich hab aber geliefert..... wie soll das denn funktionieren.
|
Bei einem billigen Artikel, der unversichert verlorengegangen ist, würde ich mir als Verkäufer aber dreimal überlegen, ob ich diese Ware nicht noch einmal schicke oder mir eine Negativbewertung lieber ist. Unter vernünftigen Leuten läßt sich außerdem viel regeln....
Anders sieht es jedoch bei Einschreiben und Paketen mit wertvollerer Fracht aus: Da gibt es Belege.
Mir hat letzte Woche jemand mit 100 % positiven Bewertungen beim einem Stand von 874 Feedbacks einen Portugal-Satz 2002 BU zugeschickt, der eine lange Knickspur im Folder hatte. Da der Preis zwischen einem losen Satz und dem eingeschweißten Satz mehr als 20 Euro ausmacht, ist die Differenz wohl eindeutig auf die Pappe zurückzuführen. Manche mögen dies anders sehen, jedoch möchte ich einen solchen Satz nicht in meine Sammlung einsortieren. Ich habe daraufhin den Verkäufer angemailt, der mir einen neuen Satz zugeschickt hat und mitteilte, ich solle den anderen Satz auch behalten (was ich nicht angenommen habe). Trotzdem dass ich den Satz reklamieren, wieder einpacken und zur Post bringen mußte, bekommt ein solcher Verkäufer von mir keine neutrale oder gar negative Bewertung.
Ich will damit sagen, dass manche ihr Bewertungsprofil sehr wichtig nehmen bzw. sich durch einen bestimmten Umgang auch verdienen.
|
|
|
07-01-2004, 21:40
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Mir hat letzte Woche jemand mit 100 % positiven Bewertungen beim einem Stand von 874 Feedbacks einen Portugal-Satz 2002 BU zugeschickt, der eine lange Knickspur im Folder hatte. Da der Preis zwischen einem losen Satz und dem eingeschweißten Satz mehr als 20 Euro ausmacht, ist die Differenz wohl eindeutig auf die Pappe zurückzuführen. Manche mögen dies anders sehen, jedoch möchte ich einen solchen Satz nicht in meine Sammlung einsortieren. Ich habe daraufhin den Verkäufer angemailt, der mir einen neuen Satz zugeschickt hat und mitteilte, ich solle den anderen Satz auch behalten (was ich nicht angenommen habe). Trotzdem dass ich den Satz reklamieren, wieder einpacken und zur Post bringen mußte, bekommt ein solcher Verkäufer von mir keine neutrale oder gar negative Bewertung.
Ich will damit sagen, dass manche ihr Bewertungsprofil sehr wichtig nehmen bzw. sich durch einen bestimmten Umgang auch verdienen.
|
Jawohl, so lobe ich es mir: Umsichtiger verständnisvoller Verkäufer. Absolut fairer Käufer. So kann Ebay Spass machen. Leider sieht die Realität meist anders aus.
Grosses Lob von mir an Dich Wastl und den Verkäufer.
Gruß
Michael
|
|
|
07-01-2004, 21:52
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Wer nun als Verkäufer noch vor dem Käufer bewertet, sollte wissen, was er tut...
|
@hh1969
Auch ich halte es bei meinen Bewertungen so, das ich erst nach dem Käufer bewerte. Bei meinen nicht gerade vielen Auktionen (~100) haben sich aber schon 2 Käufer daran gestört. So nach dem Motto, ich sei wohl kein vertrauenswürdiger Verkäufer, wenn ich auf einen solchen Modus zurückgreife.
Aber durch diverse Diskusionen hier im Forum und meiner eigenen Überzeugung bin ich der Meinung, dies ist doch der richtige Weg. Den der Kauf besteht nicht nur aus dem Bezahlen sondern auch aus der angemessenen Bewertung
Gruß Lupus
|
|
|
07-01-2004, 22:03
|
#12 (permalink)
|
|
|
@Lupus
Da gab's hier schon einige Diskussionen drüber.
Wenn alle Menschen gut wären, gäbe ich Dir völlig Recht. Leider gibt und gab es aber ein paar S***gesichter, die meinen, mit der Drohung, einem das Bewertungsprofil versauen zu müssen, einen Nachlass raushandeln wollen oder sonst wie was zu meckern haben, wo's normalerweise nix zu meckern gibt. Anschließend wird man dann mit einer negativen Bewertung "bedroht", da man selber schon bewertet hat und dann maximal noch einen ergänzenden Kommentar schreiben kann, den dann erstens nach einer gewissen Zeit eh keiner mehr liest und zweitens nicht als Negativbewertung im Profil auftaucht.
Deshalb: erst Käufer bewerten lassen dann als Verkäufer bewerten. Ich bewerte übrigens als Käufer auch immer zuerst.
Das lustigste war mal folgende Situation: Ich habe etwas verkauft und auf die Bewertung des Käufers gewartet. Der aber wartete wohl auch auf meine Bewertung. Da wollte dann keiner zuerst die Karten offen legen. Wohlgemerkt: das Geschäft war absolut sauber gelaufen und der Käufer auch hoch zufrieden. Es endete dann damit, dass er mir drohte mich als Verkäufer negativ zu bewerten, weil ich ihn nicht bewerten würde....
|
|
|
07-01-2004, 22:46
|
#13 (permalink)
|
|
|
Hilfreich ist es auch wenn man bei ebay einen zweiten Acount aufmacht
einen für´s kaufen und einen für´s verkaufen
wenn ich dann was kaufe und ich bin nicht zufrieden (wird nicht umgetauscht) oder der Artikel kommt
nicht kann ich negativ bewerten ohne das der Hauptacount
eine Rachebewertung bekommt
grüsse Pygar
ps:hh1969 das Bild spricht aus dem Leben
|
|
|
10-01-2004, 19:08
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
So kann Ebay Spass machen. Leider sieht die Realität meist anders aus.
Gruß
Michael
|
Ja, dies ist leider die Ausnahme. Die Zahl derer, die dann Streß machen ist deutlich höher.
|
|
|
10-01-2004, 19:16
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Das lustigste war mal folgende Situation: Ich habe etwas verkauft und auf die Bewertung des Käufers gewartet. Der aber wartete wohl auch auf meine Bewertung. Da wollte dann keiner zuerst die Karten offen legen. Wohlgemerkt: das Geschäft war absolut sauber gelaufen und der Käufer auch hoch zufrieden. Es endete dann damit, dass er mir drohte mich als Verkäufer negativ zu bewerten, weil ich ihn nicht bewerten würde.... 
|
Ich habe bisher immer als Verkäufer meine Bewertung abgegeben, sobald der Käufer bezahlt hatte und das Geld bei mir gutgeschrieben war.
Ich finde, damit hat der Käufer seinen Teil des Kaufes erfüllt.
Auch wenn ich schon eine unberechtigte negative Bewertung bekommen habe, und nur noch einen Kommentar dazu abgeben konnte, bin ich auch weiterhin der Meinung, daß man die Bewertung abgeben sollte, sobald der andere seinen Teil erfüllt hat.
|
|
|
10-01-2004, 19:30
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe bisher immer als Verkäufer meine Bewertung abgegeben, sobald der Käufer bezahlt hatte und das Geld bei mir gutgeschrieben war.
Ich finde, damit hat der Käufer seinen Teil des Kaufes erfüllt.
Auch wenn ich schon eine unberechtigte negative Bewertung bekommen habe, und nur noch einen Kommentar dazu abgeben konnte, bin ich auch weiterhin der Meinung, daß man die Bewertung abgeben sollte, sobald der andere seinen Teil erfüllt hat.
|
Ich bin genau der selben Meinung und handhabe es auch so.
Wenn der andere mich nicht bewerten will, sei es nun als Verkäufer oder als Käufer, dann pfeif ich eben drauf.
Mein Motto: Lieber keine Bewertung, als eine negative.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
|
|