Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-01-2004, 09:57   #1 (permalink)

Question Frage an ebay-Profis

Hallo an alle!

Folgendes Problem:

Ich bin zur Zeit der einzige Bieter auf einer Auktion. Nun habe ich erfahren, dass ich zum Endtermin nicht vor einem PC sitzen werde. Um den Artikel doch noch zu bekommen, würde ich auch mehr als mein Erstgebot bieten. Was passiert, wenn ich jetzt mein Gebot erhöhe? Überbiete ich mich damit selbst? Also z.B. mein Erstgebot 5 Dollar (aktueller Auktionswert jetzt 1 Dollar), mein Zweitgebot 10 Dollar - steht der Auktionswert dann automatisch auf 5,50 Dollar?

Vielleicht hat ja schon jemand von Euch Erfahrung darin gesammelt und kann das hier mal posten. In der ebay-Hilfe habe ich nichts gefunden.
Severin69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2004, 10:15   #2 (permalink)

Hallo an alle!

Folgendes Problem:

Ich bin zur Zeit der einzige Bieter auf einer Auktion. Nun habe ich erfahren, dass ich zum Endtermin nicht vor einem PC sitzen werde. Um den Artikel doch noch zu bekommen, würde ich auch mehr als mein Erstgebot bieten. Was passiert, wenn ich jetzt mein Gebot erhöhe? Überbiete ich mich damit selbst? Also z.B. mein Erstgebot 5 Dollar (aktueller Auktionswert jetzt 1 Dollar), mein Zweitgebot 10 Dollar - steht der Auktionswert dann automatisch auf 5,50 Dollar?

Vielleicht hat ja schon jemand von Euch Erfahrung darin gesammelt und kann das hier mal posten. In der ebay-Hilfe habe ich nichts gefunden.
Wenn zwischen deinem ersten und deinem zweiten Gebot keine anderer Bieter ein Gebot abgegeben hat, so ändert sich an Deinem Gebotsbetrag nichts.

Sprich du hast 5 Euro geboten, im Moment steht es bei 2,50 Euro und du erhöhst jetzt auf 10 Euro dann bleibt es trotzdem bei 2,50 Euro stehen nur die Grenze für dein Höchstgebot ist eben höher.

So war es zumindestens bisher immer und mir ist nichts bekannt, dass es nicht mehr so ist!

Gruß

eurodiver
eurodiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2004, 10:17   #3 (permalink)

Du überbietest dich also nicht selber, sondern setzt damit nur dein Höchstgebot höher.

So lange du der Höchstbietende bist, kannst du beliebig oft erhöhen, ohne das sich am derzeitigen Gebot etwas ändert!
Alt 09-01-2004, 10:26   #4 (permalink)

Theoretisch kann man sich selbst überbieten, ich hab das schon mal geschafft. Dazu müssen aber bestimmte Bedingungen gelten. Siehe hier: http://www.emuenzen.de/forum/muenzauktionen-im-internet/15423-ich-hab-mich-selbst-ueberboten.html
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2004, 13:36   #5 (permalink)

Danke für die Hilfe!
Alt 09-01-2004, 13:52   #6 (permalink)

Danke für die Hilfe!

Hoffe es hat funktioniert!
Alt 10-01-2004, 07:02   #7 (permalink)

Hallo

Ich denke man kann sich selber überbieten.
Hab ich schon mal ausprobiert
Charlie-Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2004, 10:14   #8 (permalink)

Hallo

Ich denke man kann sich selber überbieten.
Hab ich schon mal ausprobiert
Wie denn?

Also ich habe das bisher noch nie geschafft und so soll es bitte auch bleiben.
Alt 10-01-2004, 15:41   #9 (permalink)

@ eurodiver

Der weiter oben im Threat stehende Link verdeutlicht wie man das schafft.

Ich habe mich auch schon mermals selber überboten.

Das Prinzip ist recht simpel.

1. Schritt: Ich biete z.B. 5,55 Euro

2. Schritt: Jemand anderes bietet 5,55 Euro.
->Dieser ist nicht Höchstbietender, da mein Gebot ja eher.

3. Schritt: Ich erhöhe mein Mindestgebot auf 7,80.
-> Es erhöht sich mein Gebot auf 6,05 Euro, da ein anders Gebot
bei 5,55 Euro vorhanden.

alles klar?

Gruß Lupus
Lupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2004, 11:10   #10 (permalink)

Hoffe es hat funktioniert!
Hi eurodiver!

Ja, es hat funktioniert. Trotz Erhöhung des Gebots, steht das aktuelle Höchstgebot bei 1 Dollar. Es ist nur unschön, dass in der Gebotsliste jetzt 2 Einträge stehen. Das lädt einen unseriösen Anbieter natürlich förmlich ein, über einen Zweitaccount schrittweise höherzubieten bis zumindest das erste abgegeben Gebot überschritten wird, denn die Gebotsübersicht wird ja sortiert nach Höhe des Gebotes und nicht nach Datum der Gebotsabgabe.
Alt 12-01-2004, 11:16   #11 (permalink)

Hi eurodiver!

Ja, es hat funktioniert. Trotz Erhöhung des Gebots, steht das aktuelle Höchstgebot bei 1 Dollar. Es ist nur unschön, dass in der Gebotsliste jetzt 2 Einträge stehen. Das lädt einen unseriösen Anbieter natürlich förmlich ein, über einen Zweitaccount schrittweise höherzubieten bis zumindest das erste abgegeben Gebot überschritten wird, denn die Gebotsübersicht wird ja sortiert nach Höhe des Gebotes und nicht nach Datum der Gebotsabgabe.
Nicht so viel drüber nachdenken...

Berichte mal, ob deine "Sorgen" umsonst waren, wenn denn die Auktion dann vorbei ist.
Alt 12-01-2004, 21:05   #12 (permalink)

Hi eurodiver!

Er kann ja nimmer sicher wissen wieviel zwischen deine 2 Gebote ist......
llinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2004, 08:56   #13 (permalink)

Nicht so viel drüber nachdenken...

Berichte mal, ob deine "Sorgen" umsonst waren, wenn denn die Auktion dann vorbei ist.
Hi eurodiver,

Du hattest Recht. Meine Sorgen waren umsonst. Die Auktion endete bei 1 Dollar.
Alt 13-01-2004, 09:19   #14 (permalink)

Hi eurodiver,

Du hattest Recht. Meine Sorgen waren umsonst. Die Auktion endete bei 1 Dollar.
Na dann Glückwunsch zur gewonnenen Auktion
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht