Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-05-2004, 01:22   #26 (permalink)

Also ich kann nur sagen....GUT !

Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich aber man kommt recht schnell damit zurecht.

Vorteilhaft ist auf jeden Fall:
* die Notizfunktion bei den zu beobachteten Artikel
* die Anzahl der Beobachter
* die markiermöglichkeiten (verschickt, bezahlt usw.) und
* man sieht auf einen Blick die abgegebenen Bewertungen

Nachteile bei der Handhabung fallen mir jetzt nicht unbedingt auf.
Event. könnte das Benachrichtigungssystem noch verbessert werden.

Alles in allem: Ich bin zufrieden
Hexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2004, 11:18   #27 (permalink)

Offensichtlich wird man ab nun als Mitglied gezwungen das 2.0 zu benutzen.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2004, 12:31   #28 (permalink)

Also ich kann nur sagen....GUT !

Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich aber man kommt recht schnell damit zurecht.

Vorteilhaft ist auf jeden Fall:
* die Notizfunktion bei den zu beobachteten Artikel
* die Anzahl der Beobachter
* die markiermöglichkeiten (verschickt, bezahlt usw.) und
* man sieht auf einen Blick die abgegebenen Bewertungen

Nachteile bei der Handhabung fallen mir jetzt nicht unbedingt auf.
Event. könnte das Benachrichtigungssystem noch verbessert werden.

Alles in allem: Ich bin zufrieden

Es ist extrem unübersichtlich. Warum lässt man den Leuten nicht einfach die Möglichkeit der Entscheidung zwischen der Alten und der neuen Version ?
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2004, 13:05   #29 (permalink)

Es ist extrem unübersichtlich. Warum lässt man den Leuten nicht einfach die Möglichkeit der Entscheidung zwischen der Alten und der neuen Version ?
Weil es dann nie was neues geben würde

Aber im Ernst; ich kann mich auch noch nicht an das neue gewöhnen und mich stört z.B. das beendete Auktionen gleich auf´s Abstellgleis verschwinden. Das ist für mich sinnloses hin- und hergeklicke.
Auch die Menüs auf der linken Seite stören mich, weil ich dadurch ständig nach links und rechts scrollen muß um einen Überblick zu haben.

Was ich allerdings wirklich begrüße ist die Angabe der Versandkosten und die Tatsache, dass man jetzt auch bebotene Artikel löschen kann, wenn sie einem eh schon zu teuer geworden sind.
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2004, 17:23   #30 (permalink)

Ebay hat im Laufe der Jahre so ziemlich alles an sich verändert, wenn man den Mitgliedern ewig die Wahl zwischen x verschiedenen Designs lassen würde, wäre das einfach zu umständlich und würde zuviel Speicher/Traffic kosten.

Was ich sehr gut finde, ist dass hinter den Auktionen steht, ob/wie man bewertet hat UND bewertet wurde.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 02:26   #31 (permalink)

Ich habe es jetzt ausgiebig getestet und finde das neue Ebay-Programm fast überall umständlicher, träger und weniger logisch als das bisherige. Ein Anfänger hat es schwerer, sich hineinzufinden und diejenigen, die sich mit Ebay gut auskennen, brauchen länger als vorher, um sich zu den benötigten Funktionen durchzuklicken.

Der ganze Quatsch fing schon mit diesem Turbolister an, den auch hauptsächlich diejenigen bejubelt haben, die ihn nicht viel anwenden. Er tut nichts anderes als der gute alte Mr. Lister, ist aber deutlich sperriger in der Bedienung. Niemand fragt sich übrigens, was der dauernd von einem hoch- und runterzuladen hat, wo man doch weiß, daß es auch ohne geht.

Das beste Ebay war das vor zwei Jahren.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 02:51   #32 (permalink)

Das neue "Mein Ebay" ist die typische Innovation: SCHLECHTER ALS VORHER.

Es zeigt z.B. bei "Beobachten" als Header ganz klar an: "Alle". Aber es zeigt nicht alle an! Ich finde das System vollkommen schwachsinnig, unübersichtlich, wesentlich umständlicher und schlechter als vorher.

Das einzig Gute daran ist, man kann jetzt auch mehr als 32 Artikel beoachten. Das ist aber auch alles, und es hat auch nichts mit der tollen "Innovation" zu tun. Immer wenn etwas verändert wurde - sei es die alte Tagesschau Melodie mit Logo (Fanfaren plus unzählige Antennen, bis 1978), das alte ARD Logo (die Ovale), den alten Spiegel-Titel (andere Schriftart), sei es das neue 5 Markstück statt des silberadlers - fand ich es hinterher SCHLECHTER. und das jahrelang, bis heute. Kann also nichts mit Gewöhnung zu tun haben. Das alte 5 Mark Stück fand ich als 12 Jähriger bei Einführung hässlich, und ich fand es hässlich bis zur letzten Sekunde, als es vom Euro abgelöst wurde.

Warum sollte ausgerechnet Ebay sich diesem Innovations-Schwachsinn widersetzen?
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 03:08   #33 (permalink)

Da kann ich Dir nur recht geben, Pedder. Es ist ein großer Irrtum, zu glauben, daß jede Veränderung a) ein Fortschritt b) unvermeidlich sei. Vieles ist nur eine Folge von Pisa.
Die Menschheit verblödet weiter, so auch die Programmierer.
Alt 30-05-2004, 12:04   #34 (permalink)

Auch ich finde das neue Ebay unübersichtlich und umständlich zu bedienen, da man nun ständig hin- und herklicken muß.

Vielleicht sollte Ebay sich mal überlegen, anstatt ständig Verschlimmbesserungen einzuführen mal etwas Geld in den "Kundenservice" (wenn man das bei denen überhaupt so nennen kann) zu stecken.
Aber wahrscheinlich würde man sich dadurch den über die Jahre erworbenen Ruf ruinieren - und wer will das schon?!?
3-Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 13:13   #35 (permalink)

Ich bin doch etwas verwundert über die arge Schelte, die das neue MeinEbay hier abbekommt. Eine Änderung wäre meiner Meinung nach zwar nicht zwingend notwendig gewesen; ich kam auch mit der Vorgängerversion zurecht. Aber ich empfinde die neue Version rundherum gelungen. Sehr viel kann gemäß den persönlichen Vorlieben eingestellt werden; ich habe z.B. erstmal "Meine Suche" in die "Zusammenfassung"-Seite integriert und auch die Reihenfolge der Blöcke angepasst. Das Ergebnis finde ich sehr übersichtlich und einen klaren Fortschritt zur Vorgängerversion.

Am ersten Tag nach der Zwangsumstellung kam es jedoch zu erheblichen Verfügbarkeitsproblemen und ständig zu Fehlermeldungen (siehe Nicos Beitrag). Das hätte ebay deutlich schneller in den Griff bekommen oder noch besser vermeiden sollen.

@Dieter
Nicht gleich auf die Programmierer schimpfen! In einem Laden der Größe ebays wird es kaum so laufen, dass sich ein paar Programmierer überlegen, wie nett es wäre, die Bedienstruktur zu ändern. Diese Entscheidung werden vermutlich Leute getroffen haben, die hochkomplizierte englische, auf "Manager" endende, (Phantasie-)Bezeichnungen auf ihren Visitenkarten präsentieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KönigKunde.jpg
Hits:	36
Größe:	122,5 KB
ID:	1809  
Dirk W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 13:20   #36 (permalink)

Sehr viel kann gemäß den persönlichen Vorlieben eingestellt werden; ich habe z.B. erstmal "Meine Suche" in die "Zusammenfassung"-Seite integriert und auch die Reihenfolge der Blöcke angepasst. Das Ergebnis finde ich sehr übersichtlich und einen klaren Fortschritt zur Vorgängerversion.
Dirk, kannst Du mir sagen, wie ich Tag und Uhrzeit des Auktionsendes bei den Verkäufen anzeigen lassen kann ?
Wenn das geht, werde ich zwar immer noch schimpfen, aber 6% leiser.
Alt 30-05-2004, 13:29   #37 (permalink)

Dirk, kannst Du mir sagen, wie ich Tag und Uhrzeit des Auktionsendes bei den Verkäufen anzeigen lassen kann ?
Wenn das geht, werde ich zwar immer noch schimpfen, aber 6% leiser.
In "Meine Mitgliedschaft", "ebay-Einstellungen" gibt es die Auswahlmöglichkeit für "Zeit darstellen als:" mit den Optionen "Verbleibende Zeit" und "Angebotsende".
Alt 30-05-2004, 14:28   #38 (permalink)

Ich finde, es hätte viel schlimmer kommen können. Als Softwareschmied kann ich ein Lied davon singen, was allseits so an Dünnsinn zusammenprogrammiert wird.

Oftmals ist es auch, vor allem bei grossen Firmen als Endkunde, der Kunde selbst, der aus einem schönen Konzept letztendlich einen Chaoshaufen produziert. Im Falle ebay waren das sicherlich nicht die Programmierer, die Quatsch programmiert haben sondern die Marketing-, Management- und Support-Sektionen, die sich all die neuen schönen Dinge ausgedacht haben.

Manche hier urteilen sicherlich auch zu schnell. Man muss erst mal eine Weile damit arbeiten, bevor der subjektive und anfangs überbewertete "ich-will-mich-nicht-umgewöhnen" Faktor aus der Beurteilung entschwindet.

Ich selbst war in der Beta-Phase skeptisch, ob die das noch stabil und fehlerfrei hinkriegen. Da hat das Ding bei mir nämlich fast gar nicht richtig funktioniert.
Inzwischen sieht es damit schon um einiges besser aus. Funktional sind da schon auch ein paar gute Verbesserungen drin. Bei der alten Version war ich mit Übersicht-Behalten manchmal deutlich überfordert. Das hat sich bei mir mithilfe der neuen Version nun gebessert

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 14:31   #39 (permalink)

In "Meine Mitgliedschaft", "ebay-Einstellungen" gibt es die Auswahlmöglichkeit für "Zeit darstellen als:" mit den Optionen "Verbleibende Zeit" und "Angebotsende".
Danke, das war wichtig für mich.
Kennst Du vielleicht noch einen Trick, wie man die raumfressende linke Menueleiste wieder nach oben bekommt ?

Wenn man sich wirklich Mühe gibt und auch ordentlich Zeit für die persönliche Konfiguration aufwendet, bekommt man das neue Ebay vielleicht fast wieder so gut hin, wie das alte.
Alt 30-05-2004, 16:04   #40 (permalink)

Danke, das war wichtig für mich.
Kennst Du vielleicht noch einen Trick, wie man die raumfressende linke Menueleiste wieder nach oben bekommt ?
Leider nicht, Dieter. Es wäre wünschenswert, wenn auch das einstellbar wäre. Wenn man horizontal 1280 oder mehr Punkte auflöst, dann ist es kein Problem, sondern sogar wünschenswert, dass das Menü links neben den anderen Informationen steht, damit mehr Zeilen dargestellt werden können. Bei geringerer Auflösung möchte man verständlicherweise das Menü oberhalb der anderen Informationen platzieren. Daran sieht man, dass der eingeschlagene Weg, dem Anwender weitreichende Anpassungsmöglichkeiten zu geben, vom Grundsatz her richtig ist.
Alt 07-06-2004, 22:14   #41 (permalink)

Nach anfänglicher Skepsis bzw. Ablehnung kann ich der neuen Version doch etwas "Tolles" abgewinnen:

Was ich als Verkäufer klasse finde, man sieht wieviele User den Artikel beobachten. Das schont die Nerven doch gewaltig!

Mittlerweile habe ich mich an das neue Layout gewöhnt und finde die Neuerungen gut!
kruxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 22:18   #42 (permalink)

Nach anfänglicher Skepsis bzw. Ablehnung kann ich der neuen Version doch etwas "Tolles" abgewinnen:

Was ich als Verkäufer klasse finde, ist dass man sieht wieviele User den Artikel beobachten. Das schont die Nerven doch gewaltig!

Mittlerweile habe ich mich an das neue Layout gewöhnt und finde die Neuerungen gut!
Hi,

naja das man sieht wie viele User den Artikel beobachten hat gar nichts zu sagen, wie ich bei einer meiner Auktionen vorgestern merkte. Ich hatte auch 5 Beobachter und das Ende vom Lied war das der Artikel ohne Gebote ausging. Auf so eine Neuerung könnte ich auch verzichten, weil Beobachter nun mal nicht gleich Käufer oder Bieter ist und obwohl ich nun jeden Tag mit den Ebay 2.0 arbeite sage ich immer noch das es Sch... ist. Zu viele Spielereien und zu unübersichtlich man muss laufend hin und her klicken. Auch die neuen Symbole und ich muss noch den und den Artikel bezahlen und den und den Artikel verschicken. Würde ich da nach gehen hätte ich schon viele Artikel doppelt bezahlt und müsste einen Artikel 5 mal verschicken, da ja wohl nicht jeder sich die Mühe macht jeden einzelnen Artikel noch mal als bezahlt oder verschickt zu markieren. Wenn man mehrer Posten auf einmal hat legt man sich das schon logistisch so zurecht, da braucht man das neue Ebay 2,0 nicht dazu meiner Meinung nach.

Ciao Cryonix

Geändert von Cryonix (07-06-2004 um 22:27 Uhr)
Cryonix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 22:25   #43 (permalink)

naja das man sieht wie viele User den Artikel beobachten hat gar nichts zu sagen, wie ich bei einer meiner Auktionen vorgestern merkte. Ich hatte auch 5 Beobachter und das Ende vom Lied war das der Artikel ohne Gebote ausging. Auf so eine Neuerung könnte ich auch verzichten, weil Beobachter nun mal nicht gleich Käufer oder Bieter ist.
... klar sind Beobachter nicht gleich Bieter. Zur Zeit habe ich neun Artikel gleichzeitig eingestellt. Die Zahl der Beobachter schwankt zwischen 0 und 12. Also ich weiß jetzt zumindest um welche Artikel ich mir wirklich Sorgen machen muß! Mit diesem Feature kann man schon einige aussagekräftige Rückschlüsse ziehen!

Spätestens nach der Auktion!

Geändert von kruxman (07-06-2004 um 22:38 Uhr)
kruxman ist offline   Mit Zitat antworten