Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-05-2004, 20:07   #26 (permalink)

Wenn ich die Giotto's (erinnert mich irgendwie an Süßigkeiten, merkwürdig...)
Jetzt erklär mir mal, was daran süß ist.
Ohne Tee oder Kaffee schmecken die Dinger doch nach gar nichts.
Meinetwegen dürften sie ruhig viel kleiner sein.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 20:18   #27 (permalink)

@florin: Schöner Beitrag.
Diese Diskussion errinnert mich immer an Menschen, die sagen, dass für sie das Äussere bei anderen Menschen so überhaupt gar keine Rolle spielt. Meiner Erfahrung und Meinung nach lügen diese Menschen. Puren Altruismus (Eine Form von Selbsverleugnung) gibt es genausowenig wie funktionierenen, ideologisch reinen Kommunismus. Numismatiker sind auch nur Menschen. Auch diese können sich in ihrer Sammelleidenschaft nicht derjenigen Dinge entledigen, die abstrakte Philosophie von der Realität unterscheidet.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 23:31   #28 (permalink)

Ich gebe offen zu dass ich auch mit Münzen etwas spekuliere. Genau so offen gebe ich zu, dass ich dabei vermutlich auf die Nase fallen werde.
Tröste dich, mir ist das vor Jahren mit Telefonkarten passiert, als diese halt viele gesammelt haben. Immerhin habe ich die Dinge noch für 90% vom Nennwert (Telefonguthaben) verkaufen können. Das war weitaus weniger, als ich teilweise dafür bezahlt habe.

Dieses "Erlebniss" habe ich mir hinter die Ohren geschrieben. Trotzdem wäre ich auch fast dem "Euro Sammel Rausch" erlegen, habe mich jedoch sofort an die "alte Geschichte" erinnert und es schön sein lassen.

Jetzt kaufe ich hier und da mal Goldmünzen (meistens nur Bullionmünzen)nach Möglichkeit zum Gold Ankaufpreis. - Mehr zahle ich manchmal auch, aber nie mehr als den Bankpreis (Ausnahme war jetzt mal ein 1/10 Unze Gold Libertad Mexiko, da wirklich kaum zu bekommen). Da kann ich als Münzanfänger erst mal nicht grossartig etwas falsch machen. Der Goldpreis kann zwar wieder fallen, jedoch steigt dieser irgendwann auch mal wieder. Viel verlieren kann ich nicht, aber etwas dabei gewinnen sehr wohl.

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2004, 00:04   #29 (permalink)

Ich glaube keinem ein Wort, der mir erzählen will, daß ihm der Wert einer Goldmünze gleichgültig sei. Sollte einer wirklich so denken, dann hat er nicht verstanden, wofür Goldmünzen gemacht sind.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2004, 16:09   #30 (permalink)

Tisso, ich finde das stimmt so nicht. Die alte Diskussion, ist es "legitim", Münzen sammeln zu wollen und dabei sich auch eines steigenden materiellen Wertes zu erfreuen? Ich sage: Ja. .
sicher hast Du recht, dass für jeden Sammler auch der Wert seiner Sammlung von großem Interesse ist. Ich weiß natürlich welche meiner Münzen selten und wertvoll sind und bin auch stolz auf solche Schätzchen. Ich halte nur nichts davon, bei einzelnen Münzen die in meiner Sammlung stecken, mir ständig darüber den Kopf zu zerbrechen, ob nun heute der Wert höher oder niedriger ist als gestern. Ob ich heute 50 EUR mehr oder weniger erzielen könnte, wenn ich verkaufen würde ist doch zweitrangig, solange ich die Münzen sowieso behalten will.

Natürlich ist es legitim, Goldmünzen (oder auch weniger edle) als langfristige Wertanlage, oder auch als kurzfristiges Spekulationsobjekt zu sehen. Dann ist das Auf und Ab des Tagespreises von größerem Interesse, aber das Sammeln steht in diesem Fall nicht im Vordergrund.

Geändert von tisso (28-05-2004 um 16:16 Uhr)
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 12:34   #31 (permalink)

Question Schnäppchen oder nicht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3916094867
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 12:40   #32 (permalink)

Falls die Transaktion (für mich unmissverständlich alle 10 Münzen) erfolgreich abgeschlossen wird, ist das sicher ein Schnäppchen. Man muss sie ja nur kurzfristig einzeln verkaufen und macht damit vielleicht ca. €300-€450 Gewinn...
Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.