|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
31-05-2004, 08:48
|
#1 (permalink)
|
|
|
Ibeh-Volxbefragung
Was haltet Ihr von folgender Idee:
Wir diskutieren ein bißchen, was wir bei Ebay am dringendsten verbessert haben möchten. Das sollen natürlich nur konstruktive Vorschläge und kein allgemeines Geschimpfe sein.
Wenn das Resonanz findet, faßt einer, der das kann (Spezi ?), die sinnvollen Beiträge zusammen und macht eine Abstimmungsliste. Auf der wird eine Rangfolge der dringendsten Wünsche ermittelt.
Das Ergebnis schicken wir an Ibeh.
Vielleicht beeinflußt das die dortigen Programmentwickler. Wir sind immerhin eine ziemlich zahlreiche und aktive Interessentengruppe. Wenn ich allein dort Vorschläge einreiche, kann ich mich genausogut Donnerstag abends an den Waldrand stellen und hineinrufen.
|
|
|
31-05-2004, 10:13
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hoi,
hier mal meine Kommentare aus Unternehmersicht:
Alle länderspezifischen ebay-Instanzen sind strategisch funktional synchronisiert.
Innovationen gehen immer von ebay Amerika aus - ohne die Sache an den
richtigen Ansprechpartner zu leiten, wird es schwierig.
Das könnte die grösste Herausforderung bei diesem Thema werden.
Die Vorschläge werden nur Erfolg haben,
wenn man bei allen Vorschlägen plausibel machen kann, dass
- ebay dadurch mehr an Gebühren verdienen wird
- ebay dadurch wenig Implementierungs/Pflegeaufwand hat und weniger Support-Fälle bearbeiten muss
- allgemein: ebay dadurch weniger Kosten und mehr Gewinn haben wird
- die Vorschläge von internationaler, zielgruppenunabhängiger Gültigkeit sind
(nichts, was nur deutsche Münzensammler glücklich macht)
- die Zielgruppe erweitert wird, z.B. durch vereinfachte Bedienung
- ebay dadurch werbewirksame USP (Alleinstellungsmerkmale) gegenüber Mitbewerbern (naja, welche denn) erlangen kann.
Rein sinnvolle Vorschläge aus individueller Benutzersicht - ohne Effekte laut obiger Liste - werden im Nichts verpuffen,
vor allem wenn es aus Sicht ebay lediglich Aufwand bedeutet.
ebay ist strikt von Amerika aus hierarchisch diktiert, ähnlich wie z.B. Microsoft.
Vorschläge an ebay Deutschland (ausgenommen Management-Ebene) sind sicher wirkungsloser
als wenn man an einen relevanten Direktkontakt bei
eBay Inc.
2145 Hamilton Avenue
San Jose, California 95125
adressiert. Leider habe ich mit keinem von denen schon mal ein Bier getrunken.
Der wichtige Ansprechpartner muss gute Chancen haben, sich durch das
Verbesserungspaket bei ebay profilieren zu können. Wenn für ihn das nicht
ins Auge springt, wird er nicht mal einen kleinen Finger bewegen.
Gruss,
jeggy
Geändert von jeggy (31-05-2004 um 10:55 Uhr)
|
|
|
31-05-2004, 10:22
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Die Vorschläge werden nur Erfolg haben,
wenn man bei allen Vorschlägen plausibel machen kann, dass ebay dadurch
- mehr durch Gebühren verdienen wird
- weniger Support-Fälle bearbeiten muss
- allgemein: ebay dadurch weniger Kosten und mehr Gewinn haben wird
- die Vorschläge von internationaler, zielgruppenunabhängiger Gültigkeit sind
(nichts, was nur deutsche Münzensammler glücklich macht)
- die Zielgruppe erweitern kann z.B. durch vereinfachte Bedienung
- werbewirksame USP gegenüber Mitbewerbern (naja, welche denn) erlangen kann.
...
Der wichtige Ansprechpartner muss gute Chancen haben, sich durch das Verbesserungspaket bei ebay profilieren zu können.
Wenn für ihn das nicht ins Auge springt, wird er nicht mal einen kleinen Finger bewegen.
|
Ja, das ist alles sofort einzusehen.
Ich übersetze mal für diejenigen, die immer so schnell müde werden bei längeren Texten:
Nur Vorschläge, von den Ebay selbst einen Vorteil hätte, haben eine Chance.
"USP" müßtest Du in Umgangssprache übersetzen, falls es von Belang ist.
|
|
|
31-05-2004, 22:08
|
#7 (permalink)
|
|
|
wenn alles von "oben" regelt wird,
frage ich mich, warum es in Deutschland noch nicht den Powersellerstatus "TITAN" gibt, wie es in manch anderen LÄndern der Fall ist!
|
|
|
31-05-2004, 22:49
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Was mir aufgefallen ist, ist ein Feature eines andern Online-Auktionshauses (ich weiss nicht mehr welches). Da wird bei erfolgreichem Gebot nochmals Zeit aufaddiert. Das hebelt die Last-Millisecond-Bidder ein wenig aus. Snipperei ist dadurch natürlich auch nicht mehr so gut möglich...
Ob ich es gut oder schlecht finden soll, weiss ich allerdings auch nicht. Für ebay und Verkäufer eventuell gut...
|
Das ist eher etwas für neue Auktionsseiten, die sich gegen Ibeh profilieren wollen.
Prinzipiell wäre ein Bonus- und Privilegiensystem eine Alternative zu hohen Angebotsgebühren. Die können ja nur deshalb nicht auf die Verkaufsprovisionen umgelegt werden, weil dann zu viel überteuerter Müll eingestellt würde, der nicht vom Tisch geht.
Man könnte aber z.B. für jeden erfolgreichen Verkauf einen Gutschein für das Einstellen eines zweiten Artikels vergeben. Auch das würde bewirken, daß die Leute auf jeden Fall verkaufen wollen.
Aber Ibeh braucht so ein kompliziertes System nicht. Damit hätten sie nur Ärger am Hals.
Geändert von Dieter Taube (31-05-2004 um 22:57 Uhr)
|
|
|
31-05-2004, 22:59
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Was mir aufgefallen ist, ist ein Feature eines andern Online-Auktionshauses (ich weiss nicht mehr welches). Da wird bei erfolgreichem Gebot nochmals Zeit aufaddiert. Das hebelt die Last-Millisecond-Bidder ein wenig aus. Snipperei ist dadurch natürlich auch nicht mehr so gut möglich...
|
Wie immer ist in Deutschland alles gesetzlich geregelt. Ebay ist ein "Verkauf zum Höchstgebot" und keine Versteigerung. Der Unterschied besteht darin, das beim Verkauf gegen Höchstgebot der Verkäufer an denjenigen verkauft, der bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (3-2-1-verkauft) das höchste Gebot abgegeben hat.
Bei einer Auktion hingegen wird an denjenigen verkauft, der das höchste Gebot abgegebn hat, sobald keine weiteren Gebote folgen (1. 2. 3. - verkauft). Also verlängert hier jedes Gebot die Auktionszeit.
Da Rückwärtszählen bekanntlich einfacher ist, als Aufwärtszählen dürfen in Deutschland Auktionen nur von solchen Personen durchgeführt werden, die vor einem staatlichen Ausschuss bewiesen haben bis 3 zählen zu können (die anderen Regeln werden natürlich auch geprüft).
Wenn eBay diese Funktion einbauen würde, dann könnte das ggfs Probleme bereiten, die genauen (gesetzlichen) regeln kenne ich allerdings auch nicht
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.
|
|