|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
10-06-2004, 17:41
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
kaufen bei den münzhandelshäusern zum nominalwert - wird wohl bei fin auch gehen - ist ja bei gr auch gegangen!
|
Da habe ich aber Zweifel.
Griechenland = 50.000.000 Stück
Finnland = 500.000 Stück
Ich denke, dass die finnische Münze von vorneherein teurer sein muss, als 2 €. Außer vielleicht in Finnland.
|
|
|
10-06-2004, 17:56
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Da habe ich aber Zweifel.
Griechenland = 50.000.000 Stück
Finnland = 500.000 Stück
|
Richtig. 500000 hört sich viel an, die Dinger werden aber rollenweise verausgabt (zumindest zum großen Teil) und dann bleiben nur noch maximal 20000 Rollen - das ist dann nicht mehr ganz so viel. Die Griechen hatten immerhin theoretische 2 Millionen Rollen.
Durch das "Nicht-Olympia-Thema" scheiden immerhin ein paar Motivsammler aus. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
|
|
|
10-06-2004, 18:13
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Bei Ebay gehts ja nun schon los. Erste Sofort - Kaufen Angebote gingen für 9.90 EUR weg.
Was meint ihr, lohnt sich ein Kauf im Vorverkauf?
|
Hm, ich kann mich nicht erinnern, dass es im letzten Jahr einen Euro-Artikel gab, bei dem man am günstigsten gefahren ist, wenn man bei den allerersten Vorverkauf-SK-Auktionen zugeschlagen hat.
Viele Grüße,
kkaefer
|
|
|
10-06-2004, 18:25
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Hm, ich kann mich nicht erinnern, dass es im letzten Jahr einen Euro-Artikel gab, bei dem man am günstigsten gefahren ist, wenn man bei den allerersten Vorverkauf-SK-Auktionen zugeschlagen hat.
Viele Grüße,
kkaefer
|
Hektik ist sicher nicht angesagt. Die Griechen gehen bei Ebay ja auch gerne für 1,99 € über die Theke. Bei den Finnen glaube ich nicht, dass das so schnell passiert. Die Erfahrung lehrt aber, dass die Preise sinken werden. Nach Erscheinen wird sich der Preis irgendwo zwischen 2 und 10 € einpendeln.
|
|
|
10-06-2004, 18:44
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Viele Grüße,
kkaefer
|
Welcher Artikel wäre das?
Zu Preisen zu denen derzeit die griechische 2 Euro Olympiamünze erhältlich ist, wird die Finnische sicherlich nicht zu haben sein. Das sehe ich genauso.
Ich meine es könnte einen Ran auf geben, da ja bekanntlich gerade finnische Münzen bei der breiten Masse hoch im Kurs liegen. Wenn die meisten Besitzer einer griech. auch eine Finnidche Gerdenkmünzen haben wollen, dann wird sich das sicherlich heftig auf den Preis auswirken.
Und wenn ich mir dann noch das Design anschaue.... Also mir gefällt sie sehr.
|
|
|
10-06-2004, 20:05
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Hatte heute eine email on nen imperialistischen Münzhaus aus HH, da konnte man ie finnische Münze vorbestellen, Preis wurde noch nicht genannt.
|
Das ist immer ganz verdächtig....
|
|
|
10-06-2004, 20:28
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Welcher Artikel wäre das?
|
@ProtoM,
hm, ich hatte kein Artikel geschrieben.
Ich behaupte ja nicht, dass es den Finnen für 2 Euro irgendwo geben wird, aber 9,90 sind doch reichlich, warte einfach, bis sich die Anbieter bei xbay wieder mit Macht gegenseitig unterbieten.
Viele Grüße,
kkaefer
|
|
|
10-06-2004, 20:39
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Das ist immer ganz verdächtig....
|
Ja, genau deswegen hab ich dort nicht bestellt.
Die hätten das ja machen können wie MDM mit den 2 € der Griechen.
2 e inklusive Kapsel und Versand. Das wärs.
|
|
|
11-06-2004, 21:32
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Bei Ebay gehts ja nun schon los. Erste Sofort - Kaufen Angebote gingen für 9.90 EUR weg.
Was meint ihr, lohnt sich ein Kauf im Vorverkauf? Wie seht ihr die Preisentwicklung bei Ebay für diese Münze nach Ausgabe?
|
Warum verstehe ich bitte den Sinn dieses Posting nicht ?! "ProtoM" fragt ob sich ein "Kauf im Vorverkauf" (auf eBay) lohnt, wobei er selber schon diese Münzen vorverkauft (was eine Lieferzusage eines Händlers vorraussetzt/-setzten sollte)
|
|
|
11-06-2004, 21:59
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Warum verstehe ich bitte den Sinn dieses Posting nicht ?! "ProtoM" fragt ob sich ein "Kauf im Vorverkauf" (auf eBay) lohnt, wobei er selber schon diese Münzen vorverkauft (was eine Lieferzusage eines Händlers vorraussetzt/-setzten sollte)
|
Ich wollte EURE Meinung über die Preisentwicklung hören.
Was gibts da jetzt nicht zu verstehen?
Wie viele anderen versuche ich nebenbei noch ein bißchen Geld mit Münzen -Verkauf zu verdienen. Macht es da nicht Sinn, mal Expertenmeinungen über Marktentwicklungen einzuholen?
|
|
|
11-06-2004, 22:08
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Ich wollte EURE Meinung über die Preisentwicklung hören.
Was gibts da jetzt nicht zu verstehen?
Wie viele anderen versuche ich nebenbei noch ein bißchen Geld mit Münzen -Verkauf zu verdienen. Macht es da nicht Sinn, mal Expertenmeinungen über Marktentwicklungen einzuholen?
|
jaja, vom Markt und Materie keine Ahnung, aber Handel betreiben. Da solltest Du aber auch das Risiko und die Markteinschätzung selbst übernehmen.
Warum wohl kann man Numismatik und BWL studieren? Nagut ein Kaufmannsbrief tuts ja auch.
|
|
|
11-06-2004, 22:16
|
#16 (permalink)
|
|
|
Naja, Risiko bei einer 2 EURO Münze...
Das ich die Münze nicht zu tausenden bekommen werde, sollte jedem wohl klar sein. Daher hält sich das Risiko in Grenzen. Und von "Handel" kann hier eh' nicht die Rede sein.
Außerdem macht es doch auch Sinn, seine eigene Markteinschätzung zu validieren.
|
|
|
11-06-2004, 22:19
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Und von "Handel" kann hier eh' nicht die Rede sein.
|
Lies Dir mal die entsprechenden bestimmungen im EStG durch, was "handel" = Gewerbetätigkeit (aus steuerlicher Sicht) ist. Auch die IHK hat da eine niedrig angesetzte Definition. Dur wirst schneller zum "Händler" als Du erwartest bzw. dürftest eventuell schon einer sein (habe mir Deine Auktionen nicht angesehen).
|
|
|
11-06-2004, 22:21
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Und von "Handel" kann hier eh' nicht die Rede sein.
|
Was soll es denn sein ... ein Handel ist, wenn man Ware kauft, um Sie mit Gewinnabsicht wieder zu verkaufen ... und das ist ja hier wohl eindeutig der Fall!
|
|
|
11-06-2004, 22:28
|
#20 (permalink)
|
|
|
Ich meinte den Handel im Sinne von (Münz-)Händler.
Ich tue das was tausende Deutsche täglich tun: Sachen bei Ebay versteigern, um sich etwas dazuzuverdienen.
Und das macht dazu noch Spaß
Geändert von ProtoM (11-06-2004 um 22:31 Uhr)
|
|
|
11-06-2004, 22:45
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Ich tue das was tausende Deutsche täglich tun: Sachen bei Ebay versteigern, um sich etwas dazuzuverdienen.
|
na ganz toll ... ich möchte den thread jetzt nicht verfrenden und noch auf den Bereich des sog. Schwarzhandels aber es mal wieder so, dass tausende und aber tausende das genau so machen wie ich, und deswegen ist es auch "normal" - ist es aber nicht!
|
|
|
11-06-2004, 22:50
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
|
Der feine Unterschied ist, der, das der Verkauf von Gegenständen die zum Privatbesitz gehören steuerfrei ist.
Artikel die extra zur Veräußerung angeschafft wurden sind immer steuerpflichtig und ein gewerblicher Verkauf. Aufgrund einer einzelnen Auktion ist das nicht zu erkennen, aber wenn man einen ebay-verkäufer mal etwas beobachtet (oder sich die bereits abgelaufenen Artikel ansieht), dann ist sowas schnell zu erkennen.
|
|
|
11-06-2004, 22:54
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Der feine Unterschied ist, der, das der Verkauf von Gegenständen die zum Privatbesitz gehören steuerfrei ist.
Artikel die extra zur Veräußerung angeschafft wurden sind immer steuerpflichtig und ein gewerblicher Verkauf. Aufgrund einer einzelnen Auktion ist das nicht zu erkennen, aber wenn man einen ebay-verkäufer mal etwas beobachtet (oder sich die bereits abgelaufenen Artikel ansieht), dann ist sowas schnell zu erkennen.
|
Und das schlimme daran ist, Ebay darf alle Umsatzzahlen eines Verkäufers z.B. X,Y,Z auf Anfrage rigaros an die Ämter melden sonst hätte ich keine böse Post vom Finanzamt bekommen, ob ich ein Gewerbe hätte. Da hat mich wohl ein Käufer angeschwärzt anders kann ich mir das nicht erklären! UNd ich meine 15 Euro für einen Gewerbeschein sind doch nicht zu viel. Sicher ist sicher.
Cryonix
Geändert von Cryonix (11-06-2004 um 23:17 Uhr)
|
|
|
11-06-2004, 23:10
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Und das schlimme daran ist, Ebay darf alle Umsatzzahlen auf Anfrage rigaros an die Ämter melden.
Cryonix
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.
|
|