Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-06-2004, 16:07   #1 (permalink)

Sehr Rare Muntbox Holland 2004

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

Was mich an dieser Auktion sehr stört ist folgender Text:

Von 1 euro 2004 und 2 euro 2004 ist die Auflage 175.000 ( 125.000 in box) 50.000 in Bu satze..

Dabei werden auf ebay.de laufend komplette 2004-Sätze NL unc. versteigert, das kann doch einem Niederländer nicht entgangen sein...
oder dass es u. a. auch einen NL-Geburtstagssatz 2004 gibt...

Möglicherweise noch dreister treibt es aber dieser nicht unbekannte NL-Händler:

There are only 125.000 COMPLETE UNC sets
because the 1 and 2 euro are only in the mintroll packs (max 5000
rolls). This is less than some Finnish coins.

Er verkauft also das 2004er "Muntrolpakket" unter vermutlich falschen Angaben und gleichzeitig auf seiner Website lustig komplette 2004-Sätze NL unc. (lose).
Weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass alle NL unc-Sätze 2004 nur aus den Muntrolpakkets stammen...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 16:14   #2 (permalink)

Doch, es ist aber so. Die KNM hat das offiziell bestätigt. Die 50 Cent + 1+2 Euro Münzen sind nur in den Rollenpaketen und in den Foldern.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 16:41   #3 (permalink)

Doch, es ist aber so. Die KNM hat das offiziell bestätigt. Die 50 Cent + 1+2 Euro Münzen sind nur in den Rollenpaketen und in den Foldern.
Und ist diese Information auch wirklich zuverlässig (man kennt das ja mit den Auskünften der Prägeanstalten) ?
Wenn die wirklich so selten sein sollten frage ich mich warum ein Händler die Sätze NL 2004 unc. (beim Kauf einer entsprechenden Menge) ab 5 E anbietet - billiger als letztes Jahr die Sätze NL 2003 unc. ?
Und gibt's ebay-Angebote NL 2004 unc. komplett erst nach Ausgabe der Rollenpakete am 12. 6. ?
Ich habe das bisher mangels Interesse bei ebay.de nicht mitverfolgt...

Alexander
Alt 13-06-2004, 17:44   #4 (permalink)

Die Auflagenzahlen der BU-Sätze sind Müll! Ich habe mal versucht die so`n bisschen nachzuhalten.Also da wären bisher ....

BENELUX-Set.................... 35.000
Goede Doelen-Set.............. 50.000
IRIS Geschenkmuntenset..... 3.500
WMF Basel......................... 1.000
Holland Coin Fair................. 3.500
Dag van de Munt................ 2.004
Babymuntset..................... 25.000 ?? (Angenommen wie 2003)
Huwelijksset...................... 10.000 ?? (Angenommen wie 2003)
-------
130.004
Sollte es wirklich nur 5000 Muntrolpakketen geben kann man daraus 125.000 UNC-Sätze machen.Macht zusammen ca. 255.000 Komplettsätze.
Da aber die Holländer mit der Neuentwicklung von KMS bekanntlich sehr kreativ sind kommt da bestimmt noch einiges dazu (ich vermisse z.B. noch das Rabobank-Set und diverse Euro Info-Sets wie in Ungarn ).
Metalldetector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 17:48   #5 (permalink)

Ich finde gerade nur den Link zur KNM Seite, wo geschrieben wird, dass 1+2 Euro nicht in dem Umlauf kommen: http://en.knm.nl/domains/knm/pages/a...09&cookie=init

Es gab aber auch einen Link zu einer Nachricht, wo die 50 Cent auch erwähnt sind.

Warum jemand die Sätze so billig anbietet, verstehe ich auch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es damals auch so war mit den 2002er Sätzen. Nur da hat noch keiner gewußt, dass 1c/5c/10c so eine geringe Auflage haben. Ich denke die meisten wollen nur schnell Geld machen mit den neuen Münzen.

Das Paket ist ja gestern ausgegeben worden, es werden sicherlich noch weitere Auktionen folgen.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 19:25   #6 (permalink)

Ich finde gerade nur den Link zur KNM Seite, wo geschrieben wird, dass 1+2 Euro nicht in dem Umlauf kommen: http://en.knm.nl/domains/knm/pages/a...09&cookie=init

Es gab aber auch einen Link zu einer Nachricht, wo die 50 Cent auch erwähnt sind.

.
Stimmt,ich dachte schon ich hätte mir das nur eingebildet,aber ich kann die Seite auch nicht mehr finden.Langsam habe ich das Gefühl das man bei den Holländern alles zwecks Beweissicherung ausdrucken muss.Wahrscheinlich haben die sich das mit der 50 Cent Münze schon wieder anders überlegt und die Seite aus dem Verkehr gezogen
Metalldetector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 19:35   #7 (permalink)

Exclamation Gestern bekommen

Als ich dann heute mein/unser Geldbörse durchsuchte was wir für Umlaufgeld aus den NL vom Dag van de Munt mitgebracht hatten, entdeckte ich eine 1 Euro Münze 2004 Niederlande .
Also gibt es die auch im Umlauf!!! Sogar direkt von der KNM.
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 19:59   #8 (permalink)

Als ich dann heute mein/unser Geldbörse durchsuchte was wir für Umlaufgeld aus den NL vom Dag van de Munt mitgebracht hatten, entdeckte ich eine 1 Euro Münze 2004 Niederlande .
Also gibt es die auch im Umlauf!!! Sogar direkt von der KNM.
Na dann dürfte sich meine Vermutung ja bestätigen...
würde mich auch wundern wenn nicht, weil Händler- und ebay-(Verkaufs-)Verhalten sind meistens ziemlich zuverlässige Parameter...

Alexander