Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-06-2004, 13:54   #1 (permalink)

Münze Jahr des Pferdes-100 Dollar Nennwert!

Dieser Verkäufer versucht verzweifelt seine Münze loszuwerden.
Ich glaube er hat diese Auktion schon zum 8 mal eingestellt(!)
Die Münze wiegt höchstens 1/10 Unze und der will 99,99€ dafür

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...919030746&rd=1
cookie_710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2004, 14:08   #2 (permalink)

?

1/10 Unze = 3,11g
Gewicht lt. Auktion 7g ?!?
Preis zwar m.E. nach überhöht, aber es gibt schlimmeres...
korotischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 21:34   #3 (permalink)

Es sind ja keine 100 US$....

....sondern andere Dollar.... aber bei dem Gewicht ist der Preis für eine solche Sammlermünze trotzdem im normalen Bereich. Sammlermünzen gibts nunmal nicht zum Edelmetallpreis.... :-)) Weder in st noch in PP
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 15:00   #4 (permalink)

Es sind ja keine 100 US$....

....sondern andere Dollar....
Eben. Solche "Raritäten" überschwemmen zur Zeit ebay. Das sind Münzen, bei denen man den Eindruck bekommt, daß arme Länder (wie in diesem Fall Liberia), diese Münzen extra im Auftrag von BTN, BMK und Co. prägen und somit ihre Brötchen verdienen. Mich hat ja schon immer die Thematik solcher Münzen gewundert: meistens haben sie mit dem "Ausgabeland" überhaupt nix zu tun... Anders kann ich es mir nicht erklären, was z.B. Liberia mit der esten Mondlandung oder mit Freiheitsstatue so gemeinsames hat Zugegeben, viele davon finde ich schön vom Motiv her: m.m.n gelingen sie besser als z.B. Gedenkeuros aus Deutschland. Wenn ich aber nur daran denke, welche "seriösen" Firmen, (die insbesondere den Anfänger-Sammlern die Kohle aus der Tasche ziehen) höchstwahrscheinlich dahinter stehen, dann vergeht mir schnell die Lust auf Raritäten dieser Art...

Gruß
Santik
Santik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 18:28   #5 (permalink)

Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viele Gold bzw.Silbermünzen aus exotischen und teilweise armen Länder kommen (z.B Liberia, Nordkorea, andere Afrikanische Länder,Ozeanien usw.). Wieso überhaupt?
Alt 08-07-2004, 20:13   #6 (permalink)

.... Sammlermünzen gibts nunmal nicht zum Edelmetallpreis.... :-))
die Frage ist nur welcher Sammler solche Phantasieprägungen wirklich sammelt und mehr als den Goldpreis plus kleinem Aufschlag dafür anlegt.

Geändert von tisso (08-07-2004 um 20:17 Uhr)
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 21:02   #7 (permalink)

Es gibt einige Länder, wo man meinen könnte, daß die sich hauptsächlich über Münzausgaben finanzieren, dazu gehört m.E. auf jeden Fall auch Liberia; die prägen alles, was einen deutschen oder amerikanischen Sammler interessieren könnte. Liberia ist in meiner Sammlung mit Michael Schumacher vertreten , das reicht dann aber auch. Es gibt aber noch zig andere Motive, die auf die internationalen Sammler zugeschnitten sind.

Auf der anderen Seite freue ich mich über die Münzausgaben der kleineren Staaten; so habe ich zum Beispiel über den Umweg Münzen gelernt, daß Myanmar das ehemalige Burma ist

Für die ganz kleinen Staaten sind Münzen auch ein Ausdruck von Selbstdarstellung; viele Münzen werden zu dem Ereignis der Erlangung der Unabhängigkeit herausgegeben; diese Münzen finde ich klasse!
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2004, 08:51   #8 (permalink)

Hallo,

so weit ich weiß, prägen diese Länder (z.B. Liberia, Niue,...) nicht selbst, sondern "verkaufen" ihren Namen an ausländische Firmen, die dann das Recht haben, mit dieser Landesbezeichnung Münzen prägen zu lassen.
D.h. eine deutsche Firma kauft das Recht, unter dem Landesnamen "Münzen" prägen zu lassen, die dann von der Thematik auf den Zielmarkt zugeschnitten sind. Deshalb gibt es Münzen von Niue mit Steffi Graf oder Münzen auf die Wiedervereinigung Deutschlands, die einen Niuesen wohl kaum interessieren dürfte. Diese werden dann billigst produziert (was man z.B. schön an der meistens grottenschlechten Qualität der Portraits erkennen kann) und hier verscherbelt. Die deutsche Firma bezeichnet sich dann auch noch als alleiniger Exclusivvertrieb für das entsprechende Land. Ihr angebliches Ausgabeland haben diese "Münzen" nie gesehen, als Zahlungsmittel sind sie überhaupt nicht vorgesehen.
alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2004, 11:31   #9 (permalink)

danke für die Antwort Alexander. jetzt weiß ich wie das so abläuft...
Alt 09-07-2004, 15:55   #10 (permalink)

Das wußte ich auch noch nicht. Es erklärt aber diese komischen Münzmotive.

Es geht aber auch anders, wie z.B. diese Münzen aus Lesotho zeigen: ( Leider habe ich sie nicht bekommen, bin überboten worden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lesotho, Moshoeshoe.jpg
Hits:	57
Größe:	32,1 KB
ID:	2262  
Alt 09-07-2004, 18:01   #11 (permalink)

Das wußte ich auch noch nicht. Es erklärt aber diese komischen Münzmotive.

Es geht aber auch anders, wie z.B. diese Münzen aus Lesotho zeigen: ( Leider habe ich sie nicht bekommen, bin überboten worden.
Sind die aus Gold?
Alt 09-07-2004, 19:38   #12 (permalink)

Ja, sind sie.
Alt 11-07-2004, 16:00   #13 (permalink)

Das was alexander geschrieben hat ist genau richtig.

Aber mittlerweile machen es auch viele europäische Staaten nicht viel anders. Frankreich gibt im Jahr so um die 50 Goldmünzen aus. Das hat mit seriöser Ausgabepolitik nichts mehr zu tuen, sondern dient lediglich dazu dem Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen und den maroden Staatshaushalt aufzubessern.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 21:55   #14 (permalink)

Das was alexander geschrieben hat ist genau richtig.

Aber mittlerweile machen es auch viele europäische Staaten nicht viel anders. Frankreich gibt im Jahr so um die 50 Goldmünzen aus. Das hat mit seriöser Ausgabepolitik nichts mehr zu tuen, sondern dient lediglich dazu dem Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen und den maroden Staatshaushalt aufzubessern.
DAS ist auch der Grund, warum ich bisher keine einzige Goldmünze aus Frankreich gekauft habe. Trotz der riesigen Masse lassen sich die Sammler auch noch dazu verleiten, Preise weit über den Goldpreis zu bezahlen. Na ja, wer zu viel Geld hat . . .

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 22:09   #15 (permalink)

........und dann ist auch noch ein 1 Kilo-Brocken dabei.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 10:47   #16 (permalink)

........und dann ist auch noch ein 1 Kilo-Brocken dabei.
1 Kilo!? Wie teuer war die den? Der reine Goldwert liegt ja schon bei ca. 12000 US$. Haben die in Frankreich etwa einen Goldrausch oder so?