Ich hab bei dem auch schon mal eine Münze ersteigert, allerdings eine Silber-Gedenkmünze der Weimar Zeit.
Aber die ist GottseiDank echt.
war auch keine superteure.
Dann werde ich in Zukunft auch vorsichtig sind.
Hier ist es zum Glück so offensichtlich wie es besser nicht sein könnte. Naja, wenn fett ÄTSCH, FALSCH in rot draufstehen würde..... Aber es ist schon dreist vom Verkäufer.
Der Verkäufer fährt ja öfters Auktionen mit Stücken, die vielleicht falsch sein könnten
- jedoch ohne Echtheitsgarantie, siehe hier
Ob aus Unwissenheit, Nachlässigkeit oder Absicht, sei dahingestellt.
Bei seinem ebay-Durchsatz sollte er aber wissen, was er verkauft.
(die formulierung spiegelt nicht unbedingt meine ganz Meinung wider, aber besser ist das)
Interessanterweise steht bei solchen Auktionen nie "Original", sondern immer "Originalbild" oder "Originalscan", ebenso wie bei dieser Auktion . Die Anbieter wissen schon warum...
Die Angabe des Durchmessers deutet häufig auf Nachprögungen hin (nach dem Motto: "ich hab ja angegeben dass die Münze anders ist als das Original)........
Die Angabe des Durchmessers deutet häufig auf Nachprögungen hin (nach dem Motto: "ich hab ja angegeben dass die Münze anders ist als das Original)........
In dem von mir gebrachten Ebay-Beispiel stimmt der Durchmesser allerdings.
ich habe den Thread gerade interessiert studiert. Vorab: ich habe keine Ahnung von Reichsgoldmünzen und will auch keine kaufen oder ersteigern. Mir geht es prinzipiell um die Art wie dieser Verkäufer seine Sach anpreist, falls es sich tatsächlich um Nachprägungen handelt. Dann sollte ihm nähmlich das Handwerk gelegt werden !
Konkret habe ich zu dieser Auktion eine frage:
Auch auf dieser Münze wird Grossherzog nur mit einem "s" geschrieben.
Eins muss ich an dieser Stelle ausserdem noch loswerden:
Ich finde es absolut fies, wenn Auktionen in dieser Preisklasse als Privatauktionen laufen ! Lug + Betrug in jeder Hinsicht ist hier Haus + Hof geöffnet !!
Die Schreibweise GROSHERZOG mit nur einem S ist nicht allein schon ein Kriterium für Fälschungen. Das war in einigen Großherzogtümern tatsächlich üblich, speziell in den frühen Jahren der Reichsmark-Währung und in den Taler-Jahren davor.
In dem von dir angeführten Beispiel ist es korrekt geschrieben.
Was ich aber - leider - auch in diesem Thread wieder bedauernd feststelle:
Experten mit dem Wissen (das ich ihnen nicht absprechen will, im Gegenteil!) stellen sich hin und schreiben: "Die Münze ist falsch!" oder "Wer hier bietet, ist selber schuld!" usw.
Warum wird nicht wenigstens mit EINEM SATZ darauf hin gewiesen, was denn nun konkret zu der Beurteilung "Falsch" führt?
Manchmal bekomme ich schon fast die Vermutung, dass hier eine Art "Herrschaftswissen" geheimgehalten werden soll, so nach dem Motto: "Lass die anderen mal reinfallen, dann kann ich als Experte wieder sagen: Ich hab's ja gleich gewußt!"
Wäre schade, wenn es so wäre...
Also, bitte: schreibt doch dazu, was eine Münze so eindeutig zu einem "falschen Fuffziger" macht, wenn ihr eine solche entdeckt habt.
Dann haben alle was davon.
Auch ich bin kein Experte, aber man sieht doch das die Prägung vollkommen schief ist, bzw. sehr dezentriert. Ich habe nichts dazu gesagt weil es so offensichtlich ist.
Geändert von Gen.Burghalter (01-07-2004 um 18:42 Uhr)
Ja, würde ich in diesem Fall genau so beurteilen.
Ist aber nicht in allen Fällen bzw. nicht für alle Forum-Leser (un/geübtes Auge) so klar erkennbar.
Warum also nicht gleich dazu schreiben? :-)
Ich hoffe, die Absicht meines Appells ist angekommen und nicht als frech oder unfreundlich aufgenommen worden...
Nebenbei gesagt ist DER Verkäufer für mich sowieso tabu, denn mir kommen viele seiner Angebote nicht koscher vor. Erwiesenermaßen ja auch die Münze aus dem (leider) ansonsten immer noch leeren Thread "Bildersammlung Reichsgold-Fälschungen" bei "Deutschland vor 1948".
Ich kann gut verstehen was du meinst, und verstehe auch deinen Unmut darüber.
Zum Verkäufer: Alleine seine Ortographie würde mich davon abhalten dort zu kaufen. Ich weiß, das klingt nach Vorurteil usw., aber es ist nunmal leider so dass es auch viele "einfache" Menschen bei Ebay gibt, denen vielleicht nicht einmal bewusst wird dass sie Unrecht begehen.
Orthographische Schwächen bei dem Verkäufer: ja, da hast du recht.
Aber sicher ist DER Verkäufer kein soo einfacher (im Sinne von "simpel gestrickt") Mensch, denn er hat immerhin genug Bauernschläue, um für seine falschen Stücke die Jäger-Nummern zuzuordnen und ihnen obendrein auch noch eine "Bewertung" zu verleihen.
Bei aller gebotenen Vorsicht bei solchen Äußerungen, aber: bei dem Herrn tippe ich schon eher auf kriminelle Energie statt auf Ahnungslosigkeit.
Und bestimmt sind seine Auktionen nicht ohne Grund "Privat". So kann niemand den Opfern eine informative E-Mail senden.
Generell stimme ich dir zu, allerdings nicht ganz. Ich glaube, dass es durchaus Käufer gibt, die sich bei hochwertigen Sammlermünzen (als solche ist sie in der Auktion ja beschrieben) nit einer Privatauktion sicherer fühlen, denn: Wer eine Kauft hat sicher noch mehr. Und bestimmt bewahrt nicht jeder sein Gold wie Goldnase bei der Bank auf, auch wenn das auf jeden Fall vernünftiger ist.
Apropos Sehtest: Ich hatte mal einen Sehtest aus Langeweile im Wartesaal beim ADAC gemacht, als ich auf mein Auto wartete (Achsen-Check). Dort war ein Pult mit Tasten, auf denen man die Zeichen drücken musste, die man auf einer Leinwand sah. War die Eingabe richtig, gings weiter mit kleineren Zeichen. Mit Brille (bin Kurzsichtig) erreichte ich knapp 70 %. "Reicht eigentlich nicht zum Autofahren" war so eine Art Kommentar auf einem Bildschirm.
Ich dachte dann: Na ja, das ist ja mit Brille, mich würde mal interessieren, wieviel ich in Wirklichkeit sehe.
Ich nahm also die Brille ab, um den Sehtest ohne Sehhilfe zu wiederholen. Aber ich brach den Test sofort ab. Es ist kein Witz, aber ich konnte das Pult und die Tasten nicht mehr sehen.
Auch ich bin kein Experte, aber man sieht doch das die Prägung vollkommen schief ist, bzw. sehr dezentriert. Ich habe nichts dazu gesagt weil es so offensichtlich ist.
Eine Fehlprägung - genauer gesagt eine ganz leichte Dezentrierung - als Beweis dafür dass es sich um eine Fälschung (oder Nachprägung) handelt ?
Also mit dieser Logik kann ich nicht viel anfangen...
Aber vielleicht kann sich ja einer der FP-Experten dazu zu Wort melden...