Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-07-2004, 09:50   #1 (permalink)

Question Monaco - neues TOP-Sammelgebiet bei Euromünzen ? 100 Gold Monaco 2003

Hallo,

ich sammle seit einigen Jahren Münzen und habe mich dabei besonders auf Euro-Gedenkmünzen in Gold spezialisiert.

Dabei kaufe ich meine Münzen fast ausschließlich bei eBay, da man hier die günstigsten Preise bekommt (klar, ist hin und wieder auch ein bißchen riskant, aber größtenteils lief alles bestens ab).

Nun beobachte ich seit etwas längerer Zeit, dass die Vatikan Münzen scheinbar nicht mehr so begehrt sind. Natürlich habe ich sämtliche Goldeuros des Vatikans, nur bei der 2003er Ausgabe habe ich wohl einen mächtigen Griff ins Klo gemacht, da ich diese Münzen heute für gut 600 Euro billiger bekommen kann.

Daher habe ich mir gedacht, dass ich bei dem neuen 100 Goldeuro aus Monaco noch etwas warte. Doch wie ich hier feststellen muss, ist der Preis für eine solche Münze nicht gefallen, nein ganz im Gegenteil, der steigt weiterhin.

Nun meine Frage:
Ich weiß, dass ihr alle keine Glaskugel-Experten seit, aber vielleicht gab es ja vergleichbare Münzen in der Vergangenheit...?
Wird diese Münze bald im Preis sinken oder sollte ich jetzt lieber zuschlagen ? In diesem Forum hier scheint es ja nur so von Experten zu wimmeln, daher bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

P.S. Bitte nur ernstgemeinte Antworten...

Gruß
Sasha
Sashaimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2004, 19:04   #2 (permalink)

Wird diese Münze bald im Preis sinken oder sollte ich jetzt lieber zuschlagen ?
Darauf wird Dir niemand eine vernünftige Antwort geben können - und das weißt Du wahrscheinlich auch.

Es erscheint sinnvoll, die Fakten (Auflage, Begehrtheit des Sammelgebietes, zukünftige Auflagenpolitik aber auch eigene Liquidität etc.) gegeneinander abzuwiegen und daraus selbst seine Schlüsse zu ziehen.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 10:15   #3 (permalink)

Exclamation

Mh, ich dachte nur, dass sich vielleicht Parallelen zwischen der 20 Euro Münze und der 100er ziehen lassen.

Aber gut,
echt ein Super Forum hier. LOB LOB LOB

Gruß
Sasha
Sashaimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 13:12   #4 (permalink)

Mh, ich dachte nur, dass sich vielleicht Parallelen zwischen der 20 Euro Münze und der 100er ziehen lassen.

Aber gut,
echt ein Super Forum hier. LOB LOB LOB

Gruß
Sasha
Ich denke, dass die 2,5 Jahre Euro noch keine Basis sind, um Prognosen für die Zukunft abzugeben. Da spielt noch zu viel von der Anfangsbegeisterung und der nachfolgenden Ernüchterungswelle mit. Im Moment sind sicherlich einige Ausgaben zu niedrig (aber auch noch einige zu hoch) bewertet. Eine stabile Tendenz, anhand derer man einzelne Ausgaben in ihrer langfristigen Preisentwicklung vergleichen kann, wird wahrscheinlich erst in 5 bis 10 Jahren auszumachen sein.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2004, 19:16   #5 (permalink)

Also ich denke, dass der Unterschied ganz einfach in der Ausgabepraxis liegt.

MC 100€ Gold gabs nur und zwar ausschließlich über Händler.
Vatican Gold gibts auf jeden Fall auch für Privatkunden, und die meisten dieser Kunden sammeln die Münzen nicht, sondern finanzieren ihre Sammlung durch den Verkauf. Somit gibts mehr Vatican Gold am freien Markt (also ohne Händler/Preis-Bindung) und dadurch resultiert auch der fallende Preis.
Seagram ist gerade online   Mit Zitat antworten