Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2004, 23:02   #1 (permalink)

"King's Coin Plate" - der etwas andere Münzkauf

Weitgehend als Gefühlskauf zu bezeichnen - habe ich heute abend folgendes recht ausgefallene Objekt erworben:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...tem=3920804999

Falls jemand Zeit und Lust dazu hat an diesem lauen Sommerwochende, dann wäre ich sehr dankbar, wenn Fachkundige oder auch weniger Fachkundige zu folgenden Punkten ihre Meinung bzw. ihr Wissen äussern würde:

1. Ist die Silberplatte "authentisch"; damit meine ich ist sie aus der Zeit von ca. 1900 - 1930 und nicht neu produziert in Nachahmung eines älteren Designs ?
Zu Klärung dieser Frage könnte folgendes Auktionsbild nützlich sein:

http://i2.ebayimg.com/02/i/02/1e/3e/8a_12_s.JPG

Mir sagt das gar nichts, aber vielleicht hilft das dem einem oder anderem aus dem Forum bei der zeitlichen Zuordnung...

2. Ist das Arrangement (die Platte & Münzen) als Ganzes etwas "Authentisches" ?
Also auch aus der Zeit etwa von 1900 - 1930 und nicht etwa ein "Machwerk" jüngeren Datums (der letzten paar Jahre) um ein paar nicht gerade umwerfend originelle Münzen gewinnbringender an den Mann zu bringen.

3. Zu den einzelnen Münzen:
Natürlich habe ich vor dem Kauf zu einigen Münzen Vorwissen gehabt bzw. wo möglich und notwendig Fakten dazu (online) eingeholt.
Trotzdem sind mir einige der Münzen (noch) weitgehend unbekannt - vor allem die älteren - und mir würden deswegen ein paar (Preis-)Angaben dazu durchaus weiterhelfen.

Klar ist, dass an sich eine Verbindung von Münzen und anderen Gegenständen in den meisten Fällen eine numismatische "Todsünde" mit entsprechenden Preisabschlägen darstellt.
Die Ausnahme wäre wenn diese Verbindung ohne sichtbaren Schaden für die Münzen wieder auflösbar wäre.
Aber im Falle dass es sich tatsächlich um einen einigermassen "historischen" Gegenstand handeln sollte, wäre es nach meiner Einschätzung wiederum eine Todsünde - aus Sicht eines Historikers - irgendetwas am Zustand des Tellers zu verändern, also etwa zu versuchen die Münzen zu entfernen...

Ich möchte im voraus allen jenen danken welche sich die Zeit und Mühe nehmen zu dieser nicht ganz einfachen Thematik Stellungnahmen und / oder ihr konkretes Wissen kundzutun...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2004, 01:25   #2 (permalink)

ich kann dazu nur beitragen, dass ich vor Jahren auf der Antiquitätenmesse in München zwei Bierhumpen gesehen habe, die so ähnlich mit zeitgenössischen Münzen belegt waren und aus Nürnberg stammen sollten. Der anerkannte Händler hatte eine Expertise und bot an, die Echtheit auch schriftlich zu garantieren. Der Preis lag damals bei 4.000 DM.

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einem renommierten Antiquitätenhändler eine qualifizierte Antwort auf die aufgeworfenen Fragen bekommt. Eine andere Möglichkeit ist es, das Stück bei einem Versteigerungshaus, das sich mit Antiquitäten befasst, mit der Frage vorzulegen ob sich eine Versteigerung lohnt. Da sitzen in der Regel Fachleute, die Nachahmungen schnell erkennen. Man kann sich dann immer noch überlegen ob man das Teil tatsächlich versteigern lassen will oder ob man es doch lieber selbst behält
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2004, 04:00   #3 (permalink)

Schnäppchen

Hallo Alex,

ich glaube, Du hast ein schönes Schnäppchen gemacht. Der Kaufpreis ist etwa 1200,- Euro. Die Unze Gold hat einen Wert von über 300,- Euro plus Sammlerwert, den ich nicht kenne, verbleibt ein Wert für die 12 Silbermünzen von durchschnittlich ca. 75,00 Euro pro Stück. Einige der Silbermünzen in der beschriebenen Erhaltung sind sicherlich weniger wert, einige auch mehr, so dass Du nach meiner Meinung nur ungefähr den Wert der Münzen bezahlt hast.

Der Teller aus 800-ter Silber ist aber eine ausgesprochene schöne Handarbeit, in der die Münzen sehr liebevoll gefaßt wurden und zwar in Vollfassung der einzelnen Münzen, die in den Teller eingelassen wurden.

Der Teller selbst ist eine edle Handarbeit, was man sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite erkennen kann.

Eine neuzeitliche Nachahmung dieser Handwerksqualtät, mit diesen doch teilweise hochwertigen Münzen, sollte sich selbst in Billiglohnländern nicht rentieren, wenn nicht hohe Stückzahlen angefertig werden.

Der Puntzenstempel Berlin mit den Zeichen des Silberschmiedes macht für mich auf den ersten Blick einen sehr echten Eindruck, insbesondere auch, die Patina, die über die Ränder geht.

Auch die Rückseite des Tellers mit den Abdrücken vermittelt für mich einen sehr echten Eindruck. Leider kann ich Dir nichts zu den Puntzzeichen des Silberschmiedes sagen.

Ich würde jedoch auf keinen Fall die Münzen aus dem Teller entfernen, selbst wenn es sich um eine Nachahmung handeln sollte, die in dieser Qualität sich sicherlich als Einzelstück nicht lohnt.

Die Anfertigung eines solchen Tellers, dauert mit Sicherheit ca. eine Woche.

Ein Gold-bzw.Silberschmied hat in Deutschland einen Stundenlohn von mindestens 40,- Euro, so dass alleine der Arbeitslohn ca. 1600,- betragen würde.

In Asien könnte ich Dir eine exakte Kopie des Stückes zwar für ca. 150-200 Euro anfertigen lassen, exklusiv der Münzen, mit Puntzzeichen, aber ohne Patina, die man sicherlich auch fälschen kann. Aber lohnen würde sich das nur ab einer Auflage von ca. 100 Stück und die ließe sich dann nicht per ebay zu diesen Preisen vermarkten.

Aus den obigen Gründen kannst Du also getrost davon ausgehen, das Dein Stück authentisch ist und Du ein Schnäppchen gemacht hast.

Im übrigen ist der Teller wunderschön und wird ein Schmuckstück auf Deinem Schreibtisch sein.

Geändert von Satang (18-07-2004 um 04:06 Uhr)
Satang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2004, 08:37   #4 (permalink)

Hallo Alex

Ich meine mich erinnern zu können, im Fernseh so einen ähnlichen Teller mal gesehen zu haben. Titel der Sendung : Kunst und Krempel, jetzt aber blos nicht falsch verstehen , aber die Sendung läuft auf Bayern3, und ist wirklich klasse, Ich schaue das öfters.
Die machen da klasse kostenlose Bestimmungen, wäre ja mal was für dich.....

Gruß, Famole
Famole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 10:52   #5 (permalink)

Vielen Dank für das Feedback, speziell für das sehr ausfühliche von Satang.

Dann werde ich einmal das beste hoffen; dass zuerst einmal die Silberplatte gut bei mir ankommt und in der Folge auch meine Erwartungen erfüllt.

Falls ich die Provinienz des Tellers nach Erhalt zeitlich & räumlich (einigermassen) exakt einordnen können sollte, werde ich das hier posten...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten