Weitgehend als Gefühlskauf zu bezeichnen - habe ich heute abend folgendes recht ausgefallene Objekt erworben:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...tem=3920804999
Falls jemand Zeit und Lust dazu hat an diesem lauen Sommerwochende, dann wäre ich sehr dankbar, wenn Fachkundige oder auch weniger Fachkundige zu folgenden Punkten ihre Meinung bzw. ihr Wissen äussern würde:
1. Ist die Silberplatte "authentisch"; damit meine ich ist sie aus der Zeit von ca. 1900 - 1930 und nicht neu produziert in Nachahmung eines älteren Designs ?
Zu Klärung dieser Frage könnte folgendes Auktionsbild nützlich sein:
http://i2.ebayimg.com/02/i/02/1e/3e/8a_12_s.JPG
Mir sagt das gar nichts, aber vielleicht hilft das dem einem oder anderem aus dem Forum bei der zeitlichen Zuordnung...
2. Ist das Arrangement (die Platte & Münzen) als Ganzes etwas "Authentisches" ?
Also auch aus der Zeit etwa von 1900 - 1930 und nicht etwa ein "Machwerk" jüngeren Datums (der letzten paar Jahre) um ein paar nicht gerade umwerfend originelle Münzen gewinnbringender an den Mann zu bringen.
3. Zu den einzelnen Münzen:
Natürlich habe ich vor dem Kauf zu einigen Münzen Vorwissen gehabt bzw. wo möglich und notwendig Fakten dazu (online) eingeholt.
Trotzdem sind mir einige der Münzen (noch) weitgehend unbekannt - vor allem die älteren - und mir würden deswegen ein paar (Preis-)Angaben dazu durchaus weiterhelfen.
Klar ist, dass an sich eine Verbindung von Münzen und anderen Gegenständen in den meisten Fällen eine numismatische "Todsünde" mit entsprechenden Preisabschlägen darstellt.
Die Ausnahme wäre wenn diese Verbindung ohne sichtbaren Schaden für die Münzen wieder auflösbar wäre.
Aber im Falle dass es sich tatsächlich um einen einigermassen "historischen" Gegenstand handeln sollte, wäre es nach meiner Einschätzung wiederum eine Todsünde - aus Sicht eines Historikers - irgendetwas am Zustand des Tellers zu verändern, also etwa zu versuchen die Münzen zu entfernen...
Ich möchte im voraus allen jenen danken welche sich die Zeit und Mühe nehmen zu dieser nicht ganz einfachen Thematik Stellungnahmen und / oder ihr konkretes Wissen kundzutun...
Alexander