Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-07-2004, 19:08   #1 (permalink)

Passwortausspäher ?

Ich hatte heute folgende Mail im Posteingang:

Absender: aw-confirm@ebay.com

Empfänger: undisclosed-recipients:

Betrefff: *****URGENT eBay Account Security Measures*****

Alert ID : 0262341143

You have received this email because you or someone had used your account to make fake bids on eBay. For security purposes, we are required to open an investigation into this matter. To help speed up this process, you are required to verify your eBay account by following the link below.

http://scgi.ebay.com/verify (Rest der Adresse gelöscht)

Please save this fraud alert id for your reference

Please Note - If your account informations are not updated within the next 72 hours, then we will assume this account is fraudulent and will be cancelled. We apologize for this inconvenience, but the purpose of this verification is to ensure that your eBay account has not been fraudulently used to combat fraud.

We appreciate your support and understating, as we work together to keep eBay a safe place to trade.

Thank you for your patience in this matter.

Regards, Safeharbor Department (Trust and Safety Department)
eBay Inc.

Please do not reply to this e-mail as this is only a notification message.

Copyright 2004 eBay Inc. All Rights Reserved.
Designated trademarks and brands are the property of their respective owners.
eBay and the eBay logo are trademarks of eBay Inc. is located at Hamilton Avenue, San Jose, CA 95125

Folgt man dem "Verify-Link", kommt man an eine Abfrage von User und natürlich dem Passwort. Wie ich gerade feststelle, funktioniert der nur aus Outlook und nicht von hier. Da eBay lt. eigenem Bekunden ja keine Passwörter abfragt (sogar davor warnt) und die ganze Sache auch nicht auf deutsch hier anlandet, kann es sich wohl nur um einen Passwort-Aussphäher handeln. Oder ist jemand anderer Meinung ?

Geändert von Wastl (19-07-2004 um 19:29 Uhr)
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 19:18   #2 (permalink)

Mit vollständigem Header an: spoof@ebay.de
Du kannst es auch noch im Ebay-Sicherheitsforum posten: Ganz oben in dem "Wichtiger Sicherheitshinweis *** SCHUTZ VOR GEFÄLSCHTEN EBAY-E-MAILS ***"-Thread, und anschließend unausgefüllt im virtuellen Papierkorb entsorgen.

PS: Mach den Link oben besser ungültig.
meikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 19:25   #3 (permalink)

Folgt man dem "Verify-Link", kommt man an eine Abfrage von User und natürlich dem Passwort. Wie ich gerade feststelle, funktioniert der nur aus Outlook und nicht von hier.
Mach doch mal einen Rechtsklick auf den Link in deiner Mail und wähle Eigenschaften. Was für eine Adresse wird dann angezeigt?
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 19:34   #4 (permalink)

Mit vollständigem Header an: spoof@ebay.de
Du kannst es auch noch im Ebay-Sicherheitsforum posten: Ganz oben in dem "Wichtiger Sicherheitshinweis *** SCHUTZ VOR GEFÄLSCHTEN EBAY-E-MAILS ***"-Thread, und anschließend unausgefüllt im virtuellen Papierkorb entsorgen.

PS: Mach den Link oben besser ungültig.
Link ist kastriert, in eBay werde ich auch noch posten - Danke !

Mach doch mal einen Rechtsklick auf den Link in deiner Mail und wähle Eigenschaften. Was für eine Adresse wird dann angezeigt?
Geht nicht Gerd - Eigenschaften bleiben inaktiv.
Alt 19-07-2004, 19:39   #5 (permalink)

Geht nicht Gerd - Eigenschaften bleiben inaktiv.
Ah, ja.
Ebay hätte wohl keinen Grund, sich die Arbeit zu machen...
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 19:49   #6 (permalink)

Ah, ja.
Ebay hätte wohl keinen Grund, sich die Arbeit zu machen...
Wenngleich bei mir auch wöchentlich mehrmals einer der Netsky-Viren aus undefinierbaren Quellen ankommt, bin ich ansonsten von Mails der üblen Art verschont geblieben. Im vorliegenden Falle hatte ich mir Entsprechendes ja auch bereits gedacht und mit Eurer Hilfe endgütig bestätigt bekommen.

Danke !