|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
25-01-2002, 16:28
|
#1 (permalink)
|
|
|
Vorschlag für MünzAuktionen bei EBAY (Bitte auch von EBAY selber lesen!!!)
Hallo EBay,
wie wäre es, wenn Sie gestatten würden bei einigen Münz-Auktionen sog Moderatoren "eingreifen" zu lassen? Dabei meine ich NICHT, wenn jemand zb für ein vergoldete Münze 50€ oder für 2Pf 69J magn 20€ bezahlt. Dieses konnte (sollte?) man ja in der Beschreibung lesen.
Vielmehr geht's mir darum das viele neue €-Sammler viel Geld für sog Varianten bezahlen, die Sie bei Ihrer Hausbank für den Nennwert bekommen. Einige Bsp:
"Die Rändelung von zwei versch 2€ Münze ist nicht von der gleichen Seite lesbar"
"Verkaufe Innenring vom Euro"
"Verkaufe Außenring vom Euro"
"Germanisches Museum NP" weiß jeder das NP Nach/NeuPrägung sind ?!?!
Ich hatte selbst einmal eine Auktion mit verdrehtem Innenteil bei Ihnen worauf sich einige Leute BEI MIR gemeldet haben, das es sich dabei um eine Fälschung handeln könnte/müßte. Ich habe dies dann auch der Artikelbeschreibung hinzu gefügt. Aber ob das alle machen?
Mit "Moderator eingreifen lassen" meine ich zB das von Ihnen ausgewählte Mz Experten wie zB Herr Honscha,Dirk Bake oder EPA Peter zuerst den Verkäufer anschreiben und ihn darauf hinweisen, daß das was er verkauft weder sehr selten ist, oder er einige Sachen in der Beschreibung unterschlagen hat.
Bei schwerwiegenden Verstößen (hört sich jetzt ziemlich übertrieben an) könnten die Moderatoren dann einen kleinen aber höflichen Vermerk in der laufenden Auktion hinterlassen.
Wäre zwar ein riesen Schritt für Sie, aber ich denke in die richtige Richtung...!!!
So würden Sie dann zwar bei dieser Auktion weniger Gebotskosten bekommen; allerdings auf der anderen Seite neue Sammler "behalten" die dann wiederum bei anderen Auktionen mitbieten würden.
@ den Rest + Herr Honscha Dirk + Peter: Was haltet Ihr von der Idee ?!?!
|
|
|
25-01-2002, 17:57
|
#5 (permalink)
|
|
|
Ich habe auch schon an sowas ähnliches gedacht, glaube aber auch nicht das eBay das umsetzen kann.
Im Prinzip können wir ja alle eingreifen, indem wir die Bieter warnen und den Verkäufer darauf aufmerkasam machen. Aber meistens ist die Beschreibung ja Absicht. Die Verkäufer wollen absichtlich täuschen und in solchen Fällen wird die Auktion ja auch meist von eBay gelöscht.
Leider kann man aber nicht nachvollziehen warum eine Auktion gelöscht wurde und hier sollte man ansetzen. Statt dem Hinweis :"Der Artikel befindet sich nicht mehr in unserer Datenbank" sollte man schreiben "Auktion wurde durch eBay gelöscht, weil...! Und dann halt auch den Grund angeben! Somit werden die Bieter informiert und der Verkäufer wird dann schon merken, das er mit solchen Methoden nicht weiter kommt!
|
|
|
25-01-2002, 18:50
|
#6 (permalink)
|
|
|
Ich verstehe das echt nicht!
Es sollte doch jeder in der Lage sein selbst einzuschätzen wieviel man für etwas bietet. Jeder hat doch die Möglichkeit sich beim Verkäufer zuinformieren und nachzufragen. Natürlich ist es verständlich, dass nicht jeder sämtliche Abkürzen kennt, bzw. eine echte Münze von einer Medallienprägung unterscheiden kann, aber man doch fragen bevor man bietet.
Beim unterlassen von wichtigen Information, wie zum Beispiel dem verschweigen, dass es sich nur um eine NP handelt kann man dann auf jeden Fall gegen den Anbieter über ebay bzw. gerichtlich Vorgehen.
|
|
|
25-01-2002, 19:31
|
#7 (permalink)
|
|
|
Moin,
@Herr Honscha: Ich glaube in dem Fall wären "WIR" hier im Forum die freien Mitarbeiter. Wie Sie wissen entgeht unseren Adler-EBay Augen nichts
Sie (oder Dirk,Peter) müßten dann nur noch ne kurze Mail schreiben - Mehr nicht !!! Und ich denke mal nicht, das wir pro Woche 10.000 solcher Fälle finden.
@Hammerhai: Ich denke mal nicht, das eine Münzjungfrau objektiv einschätzen kann was/wieviel wert ist. Wenn da einer mit 100 pos Bewertungen etwas verkauft was SEHR WERTVOLL ist, fallen da die meißten Jünglinge (mich damals incl) drauf rein
Bin aber erstmal auf die Antwort von EBay gespannt...
|
|
|
28-01-2002, 10:31
|
#8 (permalink)
|
|
|
Natürlich ist das eine schöne Idee.
Wir können den Vorschlag zumindestens an die für die Produktentwicklung zuständige Abteilung weiterleiten.
Eine sofortige Umsetzung halten wir aber eher für unwahrscheinlich.
Es gibt im aktuellen Entwicklungsstadium unseres Unternehmens sicherlich Projekte mit höherer Priorität
Vielleicht stellen wir in Zukunft ´mal ein paar Rentner ein, die Langeweile haben und schon immer ´mal Hilfssheriff sein wollten
Aber generell lebt ein Markt vom freien Spiel der Kräfte, zuviel Eingriffe und Regulierungen schaden der Dynamik....
Ideal wäre natürlich, wenn sich die User untereinander helfen...
Mit numismatischem Gruss
Eure Münzdivison von eBay
|
|
|
28-01-2002, 13:27
|
#9 (permalink)
|
|
|
Na ja... dafür aber seriös
Hallo.
Schön und gut die Sache mit der Dynamik, nur würden die Angebote eine wesentlich höhere Qualität haben.
Ich finde die Idee mit einem Fachmann super !
Das gleiche wäre doch auch interessant für andere Rubriken, Computer etc..
Müssten doch keine Rentner , die nichts zu tun haben sein, vielmehr kann man doch einmal schauen, ob es nicht möglich ist, ein paar Guides einzusetzen, die ehrenamtlich arbeiten.
Brauchen ja keine Polizeitfunktion zu übernehmen, aber sie könnten schon auf gewissen Sachen achten, beobachten, etc.
Wenn jemand, jemanden mit einer völlig verdrehten Auktion vera.... will, finde ich es nur gerecht, wenn ein kleiner netter Spruch, anfängern u.s.w. einen relevanten Hinweis auf den möglichen Schrott gegeben wird, oder?
Denkt mal drüber nach Ebay und andere, ein paar Anbieter weniger ist immer noch besser, als ein schlechter Ruf.
|
|
|
28-01-2002, 13:30
|
#10 (permalink)
|
|
|
@Amun-Ra
Bitte lese zu diesem Thema auch mal mein neuestes Thema "ene Mene Muh..."
Dann weißt Du, was Du davon hast!
|
|
|
28-01-2002, 14:23
|
#11 (permalink)
|
|
|
@ Galaxy
Ja habe ich eben mit Schrecken gelesen.
Wie kommt sowas? Hat da sich wer beschwert, oder was?
Ist ein hartes Brot.
Das würde ich aber nicht so einfach akzeptieren.
|
|
|
29-01-2002, 10:03
|
#14 (permalink)
|
|
|
Natürlich sind wir kein Wohltätigkeitsverein
Aber wir können nicht für jede noch so kleine Unterkategorie einen Hilfssheriff einstellen ..oder rennt Ihr auf dem Flohmarkt auch von Stand zu Stand und klärt die ahnungslosen Käufer auf ?
Grüsse
Eure Münzdivision von eBay
|
|
|
29-01-2002, 14:51
|
#15 (permalink)
|
|
|
@ebay.de
Wenn ich auf dem Flohmarkt mitbekomme, dass ein Verkäufer einen Kunden über ´n Tisch ziehen will, werde ich den Käufer ganz sicher aufklären!
Ich glaube auch nicht, dass ich dann dafür des Platzes verwiesen werde, so wie jetzt bei euch!
Und nochwas? Was glaubt ihr, wie lange der Verkäufer noch verkaufen kann, wenn sich herausstellt das er seine Kunden betrügt? Ich sag´s euch: genauso lange, wie bei eBay noch Münzen ersteigert werden!
IHR ruiniert euren Ruf aber wie ich jetzt aus Erfahrung weiß:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!
Irgendwann bekommt ihr dann statt dem "Online Star" den "Betrüger Star"!
|
|
|
29-01-2002, 15:36
|
#17 (permalink)
|
|
|
Hmm..
@ galaxy
Hallo Galaxy.
Ich kann deinen Ärger schon irgendwie verstehen, aber andererseits kann ich auch Ebay verstehen.
Zu Ebay: Ebay kann natürlich auch nicht immer wissen, ob ein Angebot real oder getürkt ist, sicherlich würde da auch ein Guide wenig Abhilfe schaffen können.
Und Beschiss ist eben Beschiss, ich denke ohnehin, dass seit Einführung des Euro´s, eine Art Histerie ausgebrochen ist und das einige mit den Münzsammeln angefangen haben, daher auf verlockende Angebote schnell reinfallen.
Ich sehe auch auf dem Trödelmarkt, auch wenn das hier ein schlechter Vergleich ist, wenn jemand beschissen wird, ihr könnt mir glauben, ich bin selber Händler seit 10 Jahren auf dem Trödelmarkt, der der bescheissen will, hat mit Sicherheit schlechte Karten, egal wie auch immer... ich würde solchen Beschiss in jedem Falle einhalt gebieten, nen paar Fachleute oder sowas, wären hilfreich.
Galaxy: Galaxy ich kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen, warum du rausgekickt worden bist. Was haben den andere mit deinen Mitgliedsdaten zu schaffen? Und wenn ich ein Angebot sehe, interessiere ich mich doch eigentlich nicht für die Mitgliedsdaten, bestenfalls doch für die Bewertungen..
Komische Sache das. Hast du denn mal bei Ebay angefragt, oder Einspruch erhoben?
Nichts für ungut....
|
|
|
29-01-2002, 15:50
|
#19 (permalink)
|
|
|
@ Galaxy
Ich glaube dir das schon.
Nur ist doch alles sehr merkwürdig, oder?
Persi wäre sicher von Vorteil?
Bis dann
|
|
|
31-12-2002, 14:11
|
#21 (permalink)
|
|
|
Moin Ebay,
wie wär's, wenn ihr mal ne eigene Rubrik für die Euro Scheine macht?
Soweit ich das sehe, habt ihr zwar "Europa/Sonstige"
aber dazwischen tummeln sich immer noch viel NICHT€ Scheine.
Und wenn ihr sogar eigene Rubriken für Albanien/Kamerun Scheine habt,
wäre es doch wohl nicht zuviel verlangt eine Kategorie " EURO BANKNOTEN ab 2002 " anzulegen.
Laboraffe,*ryhk*,mifrjoar,thurai ich & CO würden uns bestimmt freun,
da man dann mal gezielt nach Scheinen suchen könnte
|
|
|
01-01-2003, 17:06
|
#23 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Colognese
Liest der user "ebay.de" hier eigentlich noch mit?
|
Wohl eher nicht, der letzte aktive Beitrag
von ebay.de stammt vom Februar 2002.....
Gruß
Michael
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.
|
|