Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-01-2002, 17:34   #1 (permalink)

Vorsicht -neue Masche in eBay!

Zugegeben: Für die nachfolgende Beschreibung hätte es zwar im 4. Schuljahr im Aufsatz eine 5 gegeben.

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1327639230

Auf den Punkt gebracht bedeutet dies:
Eine wertvolle Münze (z.B. Wert 200 €) beginnt bei einem Ausruf von 1 €. Drei Leute tun sich zusammen. Der erste bietet eben 1 Euro. Die beiden anderen jubeln sich dann gegenseitig auf z.B. 250 € und steigen beide 1 Minute vor Ende der Auktion aus. Da der Preis viel zu hoch war, haben andere überhaupt nicht mitgeboten.

Folge: Der Erstbieter bekommt die Münze für 1 Euro

Ich fänd nicht schlecht, wenn sich Herr eBay einmal dazu äußern würde.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2002, 18:01   #2 (permalink)

ebay hat im September die Gebotsrücknahmemöglichkeiten deutlich eingeschränkt. Jetzt gilt:

1. ein Gebot, das man vor Beginn der letzten 12 Stunden abgegeben hat, kann man auch nur vor Anbruch dieser letzten 12 Stunden zurückziehen.

2. ein Gebot, das man während der letzten 12 Stunden abgegeben hat, kann man nur bis zu einer Stunde nach Gebotsabgabe zurückziehen.

Dies erschwert die angegebene Masche erheblich. Entweder lässt man als Betrüger nun 12 Stunden vorher die Katze aus dem Sack und zieht die Gebote zurück, dann startet die Auktion sozusagen neu bei 1 € und wird vermutlich trotzdem einen brauchbaren Endpreis erzielen - oder (vermutlich effektiver) man beginnt das Spielchen erst 1 Stunde vor Abschluss, wenn der Preis noch attraktiv aussehen sollte; damit würde man alle "Sniper" (Letzt-Sekunden-Bieter) erfolgreich ausschalten.

Viele Grüße

Dirk W.
Dirk W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2002, 18:22   #3 (permalink)

Alle Einschränkungen in Ehren

aber eBay kann nicht so ohne weiteres deutsche Gesetze durch Geschäftsbedingungen ersetzen. Wenn nämlich ein Bieter 5 Minuten vor Schluss bei einer Auktion z.B. irrtümlich den Finger 2 Mal zu lange auf der Null hält und statt 10 nun 1.000 € eingegeben hat oder das Angebot falsch gelesen hat und nun feststellt, dass es anstelle einer Goldmark nun nur ein vergoldetes Stück ist, hat er alle Rechte aus § 119 BGB. Er kann seine eigene Willenserklärung anfechten und somit auch sein Angebot rückgängig machen. Da kann eBay 10 mal reinschreiben, dass er dies nur innerhalb der letzten 12 Std. zurücknehmen darf. Ebay kann natürlich diesen Bieter ausschließen. Ein Kaufvertrag wäre aber nicht zustande gekommen.

MFG
Wastl

Geändert von Wastl (03-02-2002 um 09:36 Uhr)
Alt 27-01-2002, 22:52   #4 (permalink)

Da soll sich ebay....

... mal was einfallen lassen. Bei den Gebühren kann man das erwarten! Bin mal gespannt ob sich ebay dazu mal äußert!
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2002, 17:05   #5 (permalink)

Hallo,
diesen Trick kann man ganz einfach umgehen. Als Verkäufer setzte ich den Verkaufspreis ganz einfach Nahe dem zu erwartenden realen Wert an - schon habe ich das Problem nicht mehr.
Muenzenexperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2002, 17:13   #6 (permalink)

... aber auch nicht so viele Interessenten. Das ist ja das Komische bei Auktionen, je mehr Bieter es gibt desto mehr kommen noch hinzu. Ich verstehe das auch nicht, aber es ist so. Darum fangen die meisten bei 1,00 an. Ist natürlich auch billiger von den Einstellgebühren.

Übrigens fördert Ebay ja noch diesen Effekt, weil sie auf Auktionen die besonders viele Bieter haben noch extra hinweist!

Gruß, kruxman
kruxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2002, 17:37   #7 (permalink)

Das denke ich auch! Wenn Du beim Bieten bei einem sehr niedrigen Preis anfängst, hast Du gute Chancen mehr Interessenten zu binden. Die jeweilige Münze ist dann in der Kauf-Liste des Bieters und meist kann man durch "Zock-Effekte" einen besseren Preis erzielen.

Ein Beispiel: So geschehen ist es mir bei der allseits beliebten Goldmark;
die hatte ich für 350 EUR Einstiegspreis angeboten - niemand wollte sie haben.
Danach setzte ich den Einstiegspreis herunter und erzielte bei 11 Geboten einen Preis von 357,50EUR.
PeteFrost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 15:52   #8 (permalink)

Ich denke das Prinzip funktioniert wohl so: Wenn es viele Bieter gibt muß das Produkt wohl gut sein. Also schaffen möglichst viele Bieter Vertrauen. Der Umkehrschluß ist auch richtig: Kein Gebot signalisiert dann wohl, das Produkt ist zu teuer oder da stimmt was nicht. Der Mensch ist halt ein Herdentier.

Für Profis ist das Ganze natürlich absolut nebensächlich.
kruxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2002, 11:30   #9 (permalink)

@Ebay !! Betrug beim Bieten

Hallo Ebay Spezialisten,
warum führt Ihr nicht,wie in USA eine Option ein, in der man einen verdeckten Mindestpreis eingeben kann ???????.
Damit wäre das Problem das Betrugs beim Bieten aus der Welt !!!!!.
Wird der festgesetzte Mindestpreis nicht erreicht,dann bekommt keiner den Zuschlag !!!!!.
Sowas auch für Deutschland einzurichten dürfte doch nicht schwer sein.
Dreamboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2002, 19:48   #10 (permalink)

Ich finde das ganze skandalös und wohl auch kaum mit dem Gesetz vereinbar.

Allerdings ist es mir persönlich egal, weil ich da ohnehin nie mitmachen würde. Verarschen kann ich mich ganz gut selbst
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2002, 01:37   #11 (permalink)

Man bekommt

das angebotene teil ohnehin nie so billig!

Was meine Auktionen betrifft, ist es mir vollkommen klar, dass ich meinen max. Preis recht hoch ansetzen muß, wenn ich überhaupt irgendwo meine Vorstellung, bzgl des Preises meiner Ware erreichen will.

Wenn ich mal was anbiete und diese Masche mal testen würde ... Start be 1€, garantiert habe ich nur ein Gebot und muß das Teil für 1€ abgeben.... tolle Fahrt.

Den Vorschlag mit dem Mindestpreis finde ich nicht schlecht!

*** Habs nen bischen geändert, glaube so kann mans besser verstehen****

Geändert von Amun-Ra (03-02-2002 um 12:40 Uhr)
Amun-Ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2002, 09:41   #12 (permalink)

@Amun-Ra

Für Deinen vorstehenden Artikel braucht man einen indischen Traumdeuter - aber war ja auch schon spät.

Alt 03-02-2002, 12:32   #13 (permalink)

@Wastl

Ist kein Traum.....

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen und einen Artikel für 1€ ansetzen. Besser immer Fair bleiben und mit dem Startpreis, dem Interessenten zeigen, so in etwa habe ich mir den Preis vorgestellt.

Und 100%tig weiß ich, wenn irgendwas für 1€ angeboten wird, dass der Preis noch wahnsinning in die Höhe getrieben wird. Ob der Anbieter den Preis da hochpuscht, oder nicht kann man ja absolut nicht überprüfen.

Bin immer noch der Meinung : Mindestpreis wäre ok.
Amun-Ra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht