|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
28-01-2002, 13:21
|
#1 (permalink)
|
|
|
Ene Mene Muh und raus bist Du!
So, liebe Leute!
Nun wissen wir also auch was wir davon haben, wenn wir eBay-User uns gegenseitig helfen! Wir werden von eBay gesperrt!!!
Kein Witz! Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe, warne ich Bieter grundsätzlich vor sogenannten "Fehlprägungen", die keine sind und schreibe gleichzeitig auch den Verkäufer an!
Nun bekam ich vor rund 5 Minuten eine eMail von eBay mit dem netten Text:
Hallo "galaxy369" (galaxy369de@aol.com),
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu muessen, dass wir Ihr Mitgliedskonto bei eBay sperren mussten, da Sie sich mit fehlerhaften bzw. unvollstaendigen Daten registriert haben.
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass es Ihnen waehrend dieser Sperrung untersagt ist, unser System in irgendeiner Hinsicht zu nutzen. Das schliesst auch eine Neuanmeldung unter einem anderen Namen ein. Jeglicher Versuch sich erneut anzumelden kann dazu fuehren, dass Ihr Account unwiderruflich gesperrt bleibt.
Diese Sperrung entbindet Sie nicht von der Verpflichtung, noch offene Gebuehren an eBay zu bezahlen.
Sollten Sie diese Entscheidung als ungerechtfertigt ansehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr eBay Sicherheits-Team
Mein Account ist also fortan gesperrt, alle abgegebenen Gebote wurden gestrichen und ich komme nicht mehr in "mein eBay".
Meine Daten sind 100%ig korrekt aber anscheinend kann jeder Hinz und Kunz, der behauptet sie wären es nicht, für die Sperrung eines Mitglieds sorgen!
Bravo eBay! Von meiner Seite ist überhaupt nichts mehr zu erwarten, was die Hilfe für andere User betrifft! Ich bin gründlich kuriert. Einen ehrlichen User loszuwerden ist bei euch offenbar einfacher als einen Betrüger auszuschliessen!
Ich bin jedenfalls vor der Sperre nicht gefragt worden, ob meine Daten korrekt sind und hätte auch gerne eine Kopie meines Personalausweises gemailt, um diese Angaben zu bestätigen!
|
|
|
28-01-2002, 13:53
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo Galaxy,
So sieht's aus: Mit "Meckerei" ist eben keine Kohle zu machen. Klar finde ich es toll, daß eBay hier bei uns im Forum aktiv tätig wird, aber dennoch sollte es denen doch klar sein, daß wir ob der laufenden Meldungen über "wahnsinnige Raritäten" die Initiative ergreifen müssen und unerfahrene Rookies warnen werden.
Viele, die Sammler werden wollen und sich vielleicht auch für Varianten und Fehlprägungen im speziellen interessieren, werden durch so ein Verhalten doch geschützt und sind eBay dann mit Sicherheit dankbar, bevor sie ihr Geld für Schrott ausgeben.
Dein Fehler war vielleicht, daß Du den Verkäufer angeschrieben hast, der seinen schnellverdienten Euro schwinden sah und Dich bei eBay meldete.
Mein Aufruf an eBay: Selbst wenn durch den Ausschluß solch unlauterer Anbieter Geschäfte verloren gehen, sollte man bedenken, daß es mehr Sammler gibt, die ihre Ware woanders versteigern, wenn sich solche Vorfälle häufen.
Gruß, Rudi
|
|
|
28-01-2002, 14:07
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo Rudi,
sicher, es war wohl der Fehler auch die Verkäufer anzuschreiben. Aber manche wissen ja auch wirklich nicht das es keine "Fehlprägung" ist, sondern lassen sich von den Unsinns-Auktionen manch anderer anstecken.
Ich wollte nur fair bleiben aber das habe ich jetzt davon!
|
|
|
28-01-2002, 14:18
|
#6 (permalink)
|
|
|
Das habe ich schon, sofort als die eMail kam! Aber eine Sperre geht wohl schneller!
Sicher steht in der eMail ein anderer Grund! Das ist ja dann wohl auch der einzige, wodurch man ein Mitglied sofort sperren lassen kann, weil es nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit einer (nachprüfbaren) Auktion steht. Das lässt sich ja nur dadurch prüfen, wenn man beim betreffenden Mitglied nachfragt, und eben das ist nicht geschehen!
Ich bin einfach gesperrt worden, ohne Nachfrage, ohne Überprüfung!
|
|
|
28-01-2002, 17:33
|
#8 (permalink)
|
|
|
Galaxy war zumindest bei meiner Auktion sehr zuverlässig!
Hi!
Ich habe Galaxy erst auf dieses Forum aufmerksam gemacht, weil sie bei einer Auktion von mir erfolgreich mitgesteigert hat und finde es sehr komisch, dass du von Ebay gesperrt wurdest.
Du hast extrem schnell bezahlt und ich hoffe, dass deine Sperrung bald aufgehoben wird.
Sollte irgendwer noch Fragen haben, dann bitte
Viel Glück mit deinem Account
|
|
|
29-01-2002, 14:44
|
#12 (permalink)
|
|
|
Ich habe gerade Antwort von eBay bekommen und soll nun eine beglaubigte! Kopie meines Personalausweises übersenden!
Was soll denn dieser Schwachsinn!? Kopie, okay! Aber beglaubigt? Von wem beglaubigt? Und was kostet mich der Spaß? Ich soll jetzt allen Ernstes Geld dafür ausgeben um zu beweisen, dass ich der bin, der ich bin? Und das nur, weil irgendwer behauptet meine Daten stimmen nicht? Bekomme ich die Unkosten dann von eBay erstattet? Mit Sicherheit nicht!
Nee Leute, so nicht!
|
|
|
29-01-2002, 15:23
|
#13 (permalink)
|
|
|
Hoho!
Ja, da sitzt eBay nun in der Zwickmühle, ich würde mir ja ersteinmal die Existenz desjenigen beglaubigen lassen, der da Vermutungen anstellt, aber wenn Sie Dich so davonkommen lassen (auch wenn Du unschuldig bist), dann wäre es ja auch wieder nicht gerade konsequent. - Man hätte das durchaus ruhiger lösen können denke ich.
Beglaubigen kannst Du etwas vom Notar lassen. Kostet aber ein wenig was, aber für nen Ausweis bin ich der Meinung, dass da schin 5 Euro reichen müssten. Ämter können Ausweise mit Sicherheit auch beglaubigen, oder Du läßt Deine Existenz von Deiner Mutter beglaubigen, die muß ja wissen ob es Dich gibt!
Silver...
|
|
|
29-01-2002, 15:38
|
#14 (permalink)
|
|
|
@silver
Genau das habe ich eBay jetzt auch gefragt! Nämlich, ob schon eine beglaubigte Kopie desjenigen vorliegt, der behauptet das meine Daten nicht stimmen!
Mit einer Antwort ist wohl vor Ablauf von 24 Stunden wieder nicht zu rechnen!
Natürlich kann man sowas auch ruhiger lösen! Man hätte mich nur anschreiben müssen. Dann weiß eBay das ich da wohne, wo ich wohne! Für ein "geprüftes Mitglied" reicht dieses Verfahren ja schließlich auch aus!
|
|
|
29-01-2002, 19:40
|
#16 (permalink)
|
|
|
Es ist einfach nicht zu glauben.......
Hallo Galaxy,
habe auch schon darunter zu leiden gehabt, dass eBay einfach auf Zuruf des anderen verwarnt - ohne den Betroffenen gehört zu haben. Ist eben amerikanisches Recht; dort bekommt man ja auch Millionen an Schadensersatz, wenn man sich bei MC Donnalds selbst eine Tasse heißen Kaffee über die Hand schüttet.
Habe mich auch darüber sehr geärgert, weil ich beweisen musste, dass die Behauptung nicht wahr ist.
Wo ist eigentlich der Herr eBay geblieben ? Ich glaube dem gefällt dieses Forum nicht mehr besonders, da ja auch schon mal die eine oder andere Kritik kommt.......
Hinsichtlich der Beglaubigung Deines Ausweises: Gehe damit bloß nicht zu einem Notar!!!!
1. Terminabsprache erforderlich und zeitaufwendig
2. Enorm hohe Gebühren warten auf Dich
Im Einwohnermeldeamt, Standesamt oder kirchlichen Verwaltungsämtern geht's erheblich schneller und billiger.
Solltest Du -solange Dein Account gesperrt ist- auf irgend etwas bieten wollen, kannst Du dies gerne über mich machen. Bitte kurze Mail an mich: snowhole@web.de
Gruß
Wastl
|
|
|
30-01-2002, 12:59
|
#18 (permalink)
|
|
|
Beglaubigungen
Hi Galaxy,
Beglaubigungen bekommst Du auch umsonst bei der Studentenvertretung an jeder Uni!
Gruss,
Tim
|
|
|
30-01-2002, 13:37
|
#19 (permalink)
|
|
|
An alle
Vielen Dank für Eure Beiträge und die Tipps!
Ich habe gestern per eMail die Frage an eBay gestellt, worum es überhaupt geht, bzw. auf welche Auktion sich diese ganze Sache bezieht.
Heute bekam ich folgende Antwort:
Hallo,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Gerne teilen wir Ihnen die falsch angegebenen Daten mit, wenn Sie Ihre
Identitaet nachgewiesen haben.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Gruessen
eBay.de - Sicherheit
Womit wir wieder am Anfang wären!
Jedem noch so kleinen Verbrecher wird erstmal die Anklage vorgelesen bevor er sich rechtfertigen, bzw. seine Unschuld beweisen muss. Bei eBay scheint es genau umgekehrt zu sein!
Ich werde mich nicht in die eBay-Gesetze drängen lassen. Ich habe mir absolut nichts vorzuwerfen und wäre verrückt, wenn ich als Käufer falsche Daten angeben würde. Kein einziger Artikel würde mich erreichen, wenn dies zuträfe und das meine eMail-Adresse richtig ist dürfte eBay inzwischen ja wohl selber festgestellt haben!
Dies ist ein Armutszeugnis für "Deutschlands größtes Online-Auktionshaus", ebenso die Tatsache das sich hier noch kein eBay-Mitarbeiter zu diesem Vorfall geäußert hat.
|
|
|
01-02-2002, 13:27
|
#21 (permalink)
|
|
|
Egal
Melde dich wieder neu an, nimm eine andere E-Mailadresse und gut ist.
Was willste nun die Kopie deines Ausweises beglaubigen lassen, demnächst kannst du noch zum Fingerabdruck kommen.
Oder du schluckst die Kröte und lässt deine Kopie deines Ausweises beglaubigen und schickst den nach Ebay. Die Frage ist dann, was passiert nun?
Ich verstehe immer noch nicht warum irgendwer, irgendwas mit deinen Mitgliedsdaten zu tun hat??
Wenn ich doch was kaufe ( ersteigere) ist es mir doch völlig wurscht, wer der Absender ist, wichtig das Objekt kommt gut bei mir an.
Wenn ich was versteigere, gebe ich meine Kto.nr. an und alles andere interessiert doch niemanden....
Aber mal ne interessante Möglichkeit, schlechte Anbieter auszuknocken
Ich glaube darüber hinaus auch, dass ne Beglaubigung mind. 5 € kostet. Damals waren es mal 6,- DM, aber heute ist sowas sicher deutlich teurer. Übrigens: wenn man von Beglaubigungen spricht, spricht man von amtlichen Beglaubigung. Diese Beglaubigungen kann man bei der Polizei, beim Einwohnermeldeamt und bei Notar machen lassen. Da versicherst du nämlich an Eidesstatt, dass deine Angaben stimmen, dass du der jeneige bist, für den du dich ausgibst.
Stempel, deine Unterschrift, fertig....
|
|
|
01-02-2002, 13:37
|
#23 (permalink)
|
|
|
@Amun-Ra
Ich könnte tatsächlich genausogut zum Fingerabdruck kommen und läge Dreilinden um die Ecke, ich hätte es totsicher auch gemacht!
Wenn ich Verkäufer wäre und irgendwas an meinen Daten tatsächlich nicht stimmen würde, könnte ich die Aufregung ja noch nachvollziehen. Aber ich war bis dato nur Käufer und keiner hat mich aufgrund irgendwelcher, falscher Daten angemailt. Warum auch? Meine Daten waren (und sind) absolut in Ordnung!
Auch das man mir die Auskunft verweigert, stimmt mich mittlerweile nachdenklich. Es ist ja fast so, als wäre eBay persönlich daran interessiert mich loszuwerden!
Ich weiß von einem Bekannten, der bei eBay verkauft, das er schon öfter Bieter mit falscher eMail-Adresse hatte, die sich auch nie von selbst gemeldet haben. Das scheint eBay aber überhaupt nicht zu jucken. Diese Bieter sind nämlich, trotz Meldung an eBay, nach wie vor existent! Ist doch seltsam, oder?
|
|
|
01-02-2002, 14:38
|
#25 (permalink)
|
|
|
@ ebay Team
Klassisches Verhalten legt IHR an den Tag: wenn's schwierig wird oder Kritik hagelt, dann immer schön den Kopf einziehen und Stille halten.
Was will ebay denn hier eigentlich im Forum? Zwischendurch mal den Anschein erwecken und den Kunden glaubhaft machen, dass man ihre Anliegen ernst nimmt?
Ich würde denen die Tür weisen und sie aus dem Forum sperren (sooooo ärgere ich mich über dieses von Ignoranz und Kundenunfreundlichkeit besetzte Verhalten  ).
Tim
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
|
|