Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2002, 16:34   #1 (permalink)

So puscht man sich hoch, wenn die Auktion nicht im Sinne des Verkäufers läuft.

Achtet auf die Sonnenbrillen .... Heute morgen lag das Gebot noch bei 365,-. Sicher unterbewertet, aber so geht es nicht. Beide Sonnenbrillen haben sich heute erst angemeldet ....

hier

Ach ja, unter Gebotsübersicht schauen.

Bildet Euch selbst ein Urteil ...
Natürlich kann ich das nicht beweisen, weil ich an die Userdaten der obskuren Bieter nicht rankomme. Habe die Auktion bei Ebay gemeldet, bin mal gespannt ...

Geändert von kruxman (28-01-2002 um 16:45 Uhr)
kruxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2002, 18:02   #2 (permalink)

ja aber wer sich selbst ein Limit setzt, läßt sich von solchen Tricks nicht beeinflussen !
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2002, 18:27   #3 (permalink)

... das ist wohl war. Aber ein Schnäppchen bekommt man so auch nicht.

Da die Auktion jetzt zu ende ist, weise ich mal auf die äußerst fragwürdige Bieterei im Detail hin:

heute morgen ist der Preis eindeutig zu niedirg:

1. @hurco1 puscht den Preis allmählich um zu sehen, was der Bietangent macht.

2. @untermarkt geht noch bis 422

3. was ist das? @hurco1 setzt den Agent ohne Druck auf 801!

4. jetzt kommts, ein neuer weiß scheinbar genau wie weit @hurco1 gegangen ist. Kann er zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht wissen, weil das Gebot noch bei 422 liegt. Der neue ist @schmaler501. Er überbietet @hurco1 exakt, mit genau einem Versuch um 1 € auf sage und schreibe fast das doppelte --> 802

Irgendwelche Kommentare?

Ach ja, wem es noch nicht klar ist, wie man sowas macht. Hier die Lösung. Man holt sich bei einem Freemailer der noch nciht auf der schwarzen Liste von Ebay steht 2 neue Mailadressen und meldet sich so 2 neue Accounts bei Ebay an. Wenn die Auktion nicht so läuft wie gewünscht, setzt man seine neuen Accounts ein um den Preis nach oben zu korrigieren. Ein Hinweis findet man schnell, wenn man schaut wann die Acoounts angemeldet wurden. In diesem Fall, beide heute! Natürlich kann man das auch noch geschickter machen!

Geändert von kruxman (28-01-2002 um 18:37 Uhr)
Alt 28-01-2002, 19:39   #4 (permalink)

aber AUktionsentscheidend war es in diesem Fall wohl nicht - es gab ja auch viele "normale" Bieter !
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2002, 20:07   #5 (permalink)

... das mag sein. Aber es gibt immer wieder Manipulationen. Ob jetzt gegen den Käufer oder für, wie hier irgendwo anders schon nachlesbar.

Es ist ein immer ein unzulässiger Eingriff. Was passiert wäre wenn nicht, ist Spekulation. Ich bin schon sehr lange bei Ebay. Als Käufer und auch als Verkäufer bin ich immer auf der Hut. Also Leute wenn Ihr Sonnenbrillen mit einer Null oder Eins seht, ist immer Vorsicht angesagt.

Gruß, kruxman
Alt 29-01-2002, 16:57   #6 (permalink)

das bekam ich gerade von Ebay:

.................................
Vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir haben die von Ihnen genannten Mitglieder ueberprueft und vom Handel
auf eBay ausgeschlossen bzw. verwarnt.
..............................

Leider ist der Initiator offensichtlich nur verwarnt worden. Na ja, immerhin etwas!

Geändert von kruxman (29-01-2002 um 17:06 Uhr)
Alt 29-01-2002, 19:16   #7 (permalink)

Question Bieten bei ebay...???!!!!

Hallo kruxman,

ich kann bei dieser Auktion wirklich nichts Ungewöhnliches feststellen, oder glaubst Du denn im Ernst, daß dieses Lot zum """SCHNÄPPCHEN -PREIS""" weggeht, wobei ich sagen möchte, daß es sich bei diesem Preis fast um ein ""SCHNÄPPCHEN"" handelt...!!!!

Du brauchst Dir doch nur mal 50 Pfg. BDL 1950 G, die kompl. Sätze von 1995 - 2001 zu kaufen, dann wirst Du sehen, was das alles kostet und wenn Du sie einzeln kaufen mußt, was da dann nur an Porto anfällt...????

Und das bei guten ebay - Angeboten der Preis in den letzten Minuten, bei MIR

in den letzten SEKUNDEN

sehr deutlich steigt, ist doch NORMAL....!!!!

Man setzt das Stück auf beobachten (warum soll man sich eine Woche oder mehr vor Ende der Auktion schon hochreizen) und in den letzten Min./Sek. geht´s zur Sache.

Denn wenn etwas 500 €uro oder mehr wert ist, gibt´s keine Schnäppchen von ein paar €uro...???!!!!

Auch schreibst Du, es wird genau um 1 €uro beim doppelten Preis überboten, das ist auch normal, es war dem Bieter eben diese Summe oder mehr wert, den Rest machte der Agent..!!

Auch ich bin vorsichtig bei Sonnenbrillen und ner Null, aber haben wir nicht ALLE mal mit ner NULL angefangen....!!!!????

Gruß thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 22:10   #8 (permalink)

Hallo thurai,

es geht nicht darum was die Sammlung wirklich wert ist. Glaub mir ich hab das auch durchgerechnet und war wild entschlossen alles zu ersteigern.

Das Problem ist nur, daß ich es überhaupt nicht gut finde wenn eine Auktion manipuliert wird. Habe dann daraufhin nicht mehr mitgeboten.

Ich frage mich ob Du meine Erläuterungen weiter unten überhaupt gelesen hast , oder ob Du dich auch nur einigermaßen mit dem Bietagenten auskennst
4. jetzt kommts, ein neuer weiß scheinbar genau wie weit @hurco1 gegangen ist. Kann er zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht wissen, weil das Gebot noch bei 422 liegt. Der neue ist @schmaler501. Er überbietet @hurco1 exakt, mit genau einem Versuch um 1 € auf sage und schreibe fast das doppelte --> 802
Also noch mal zu Erläuterung: Die Auktion liegt bei 422. @hurco 1 liegt also vorn. Jetzt kommt @schmaler501 sieht nur 422, bietet aber genau 802, wobei @hurco 1 VERSTECKT bis 801 gehen würde. Die Preisfrage ist woher @schmaler501 weiß, daß das nicht sichtbare Höchstgebot bei 801 liegt! Er gibt ein Gebot von genau 802 ab. Nicht mehr und nicht weniger!

Übrigens gibt es auch noch andere Indizien. Außerdem was glaubst Du, warum diese beiden Bieter von Ebay ausgeschlossen wurden und der Verkäufer verwarnt worden ist? Ebay kennt sich mit sowas aus, Du scheinbar nicht.

Ich finde es nicht gut, daß Du mich so darstellst als hätte ich keine Ahnung davon was Münzen wert sind. Ich habe das Thema auch nicht aufgeworfen, weil ich diese wirklich komplette Sammlung nicht zum Ramschpreis bekommen habe.

Es ist einfach schei** wenn Auktionen manipuliert werden. Was soll das denn noch füe ein Sinn haben, wenn es jeder so biegt wie er möchte? Dann kann ich auch gleich ins Kaufhaus gehen!

kruxman
Alt 30-01-2002, 10:44   #9 (permalink)

Bieten bei ebay....

Hallo kruxman,

natürlich hast Du recht, wenn Du sagts, es ist Sch....e, wenn Auktionen manipuliert werden, das ist auch m.M. und Deinen Betrag habe ich auch genau gelesen...!!!

Ich habe mir auch jetzt nochmals den Bieterverlauf angesehen, ich möchte trotzdem keine Manipulation unterstellen...???, denn was spricht denn z. B. dagegen, daß hurco1 morgens 801 €uro bietet, da er weiß, das er bei Auslauf der Auktion um 18:07 Uhr nicht mitbieten kann und er bereit ist, diesen Preis zu bezahlen..???, was sicher ein Schäppchen gewesen wäre, oder...???

Und schmaler 501 macht um 13:30 Uhr noch einen Versuch mit 802 €uro, darin kann man wohl auch kein ""Hochpuschen"" erkennen...???

Danach bieten beide NICHT mehr mit...!!! und ich bin mir sicher, mit diesem Preis wäre der Verkäufer auch nicht zufrieden gewesen (mußte er auch nicht), also hätten die Beiden schon in der letzten 1/2 Std. mitbieten (puschen) müssen, um bei dieser Auktion von "hoch zu puschen" zu reden, das ist jedenfalls Fall m. M.

Übrigens gibt es auch noch andere Indizien. Außerdem was glaubst Du, warum diese beiden Bieter von Ebay ausgeschlossen wurden und der Verkäufer verwarnt worden ist? Ebay kennt sich mit sowas aus, Du scheinbar nicht.
Welche Indizien sind denn das....????, und wie schnell man von ebay ausgeschlossen werden kann, ohne angehört zu werden, kannst Du ja hier im Forum an anderer Stelle nachlesen....????

Auch habe/ möchte ich Dir nicht unterstellen, daß Du keine Ahnung vom Preis der Münzen hast, ich sagte nur, das es ab einer bestimmten Preisklasse (fast) keine Super - Schnäppchen mehr gibt...!!!

Übrigens, auch ich bin schon lange bei ebay (über 660 POSITIVSTE Bewertungen) und kenne ich mich sehr wohl mit dem Agenten aus...!!!!!

Gruß thurai
Alt 30-01-2002, 12:03   #10 (permalink)

hallo ihr eifrigen bieter -- bitte nicht gegenseitig hier hochschaukeln -- aufhöööören -- gruss P
hinweis zu manipulationen war gut --
EPA-P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2002, 12:24   #11 (permalink)

Getürkte Gebote

Hallo Ihr Streithähne,
Ebay kann anhand der IP Nummer festellen on die Angebote vom gleichen Rechner kommen !!!!!!.

Was meint Ihr was so alles in den Cookies steht !!!!.

Geändert von Dreamboy (30-01-2002 um 12:41 Uhr)
Dreamboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2002, 12:35   #12 (permalink)

Bieten bei ebay...

Hallo,

alles bestens...., ich will mich weder streiten, noch "hochjubeln", das war nur m. M., aber wenn es wirklich getürkte Gebote waren, hat ebay schon RICHTIG gehandelt...!!!

Gruß thurai
Alt 30-01-2002, 16:53   #13 (permalink)

Hallo thurai,

etwas darf ich sicher auch noch dazu sagen. Wenn Du da keine Manipulation raus lesen kannst oder willst, ist das Dein Problem. Ich habe keine Lust mir die Finger wund zu tippen, um Dir die ganze Hinweise zu erläutern. Für mich ist das Thema jetzt durch!

Grüße, kruxman

Geändert von kruxman (30-01-2002 um 17:02 Uhr)
Alt 30-01-2002, 22:12   #14 (permalink)

Ip-Adresse und Cookies

@EPA

ähm...meines Wissens ´wählen sich die meisten User per dynamischer IP ein (z.B. freenet). Auch wenn das nicht der Fall ist, kann man sich über Anonymisierungstools eine dynamische IP geben lassen. EIne Identifikation des Rechners ist damit unmöglich.

Zu den Cookies: Können deaktiviert werden, können umgeschrieben werden (liegt ja auf der Festplatter des Nutzers), können gelöscht werden, bei neuangemeldeten Fake-Mitbietern steht da ohnehin nicht viel drin.

@andere
ich hab nur noch soviel behalten, dass Bieter gemäss Spieltheorien den Preis nicht vorzeitig hochtreiben sollten. Dies hat sehr wohl Auswirkungen auf das Endresultat (Negativbeispiel war der Vorstoss/die "Bieterattacken" von Mobilcom bei der Vergabe der UMTS-Lizenzen)

Soweit ich das einzuschätzen vermag, ist bei Online-Auktionen ein gesundes Mass an Misstrauen berechtigt. Es ist nicht einmal auszuschliessen, dass Online-Auktionshäuser selbst manipulieren/Preise in die Höhe treiben, was ich ebay nicht unterstelle. Wenn ich den Preis in die Höhe schrauben wollte, wäre der einfache Weg wie oben beschrieben einen Fake-Mitbieter zu installieren, oder einen Bekannten zu bitten, den Preis etwas zu puschen.

Ich will Online-Auktionen nicht verdammen, sondern nur an einige Macken erinnern, die dieser Verkaufsform anhaften (die Zuckermentalität, die einiege Bieter bei Online-Auktionen befällt, und Preise ebenfalls in die Höhe treibt, will ich hier nur am Rande
erwähnen) .

Xavier
xavier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2002, 22:15   #15 (permalink)

äh "Zuckermentalität" ?
Ich meine natürlich "Zockermentalität"
xavier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2002, 13:11   #16 (permalink)

Bleibt locker Leute..

Hallo.

Es lohnt sich nicht zu streiten. IP oder nicht, wen juckt es, wenn man nicht selber geschädigt ist.
Manipulationen gibt es immer wieder.

Also Anbieter mit Sonnenbrillen, von negativen Kritiken ganz zu schweigen, die Finger lassen.

Aber sollen wir uns wegen einige kleinere Details hier in die Haare kriegen??

Also jeder hat so seine eigene Meinung, ob sie gut ist oder schlecht ist egal, aber es ist seine Meinung.

Hackt nicht weiter drauf rum, man schaukelt die Geschichte nur unnötig hoch !

Wer weiß, ob dieses Angebot überhaupt ein Schnäppchen gewesen wäre? Man kann ja nie wissen, ob man nicht vielleicht nur einen Ziegelstein zugeschickt bekommt.

Oder?

Mein kleiner, unmaßgeblicher Beitrag zu diesem Thema.
Amun-Ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2002, 22:40   #17 (permalink)

Hallo Kruxman,
Deine Analyse hat mich beeindruckt. Ich sehe das genauso.
Nur, der höchste Bieter muss bezahlen. Und der hat keine Sonnenbrille. Aber Deine Analyse ist vollkommend zutreffend.
Was meinst Du hierzu.

heinzi101 (0) - 04.02.02 21:56:19 MEZ
mosers (85) - 04.02.02 18:35:59 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:56:04 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:55:44 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:55:30 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:55:17 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:55:04 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:54:44 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:54:31 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:54:21 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:50:48 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:50:32 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:50:15 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:50:03 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:49:51 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:49:37 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:49:21 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:49:03 MEZ
heinzi101 (0) - 04.02.02 21:48:49 MEZ
zetauno (42) - 04.02.02 19:54:55 MEZ
zetauno (42) - 04.02.02 19:54:38 MEZ
puscher7 (32) - 04.02.02 16:54:37 MEZ
erwinmaster (46) - 04.02.02 18:01:50 MEZ
anubilis (234) - 04.02.02 16:59:51 MEZ
derautofreak (0) - 04.02.02 14:12:48 MEZ

Mal sehen, ob Deine Meinung sich mit meiner deckt.
mwuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2002, 17:36   #18 (permalink)

@mwuttke

... jetzt bin ich geschmeichelt.

Freut mich das Du das genauso siehst! An Deiner vorgestellten Auktion kann ich nichts Ungewöhnliches entdecken. heinzi101 fällt zwar auf, versucht aber nur step by step nach vorne zu kommen. Wenn da manipuliert wurde, dann äußerst geschickt!

Gruß, kruxman
Alt 12-02-2002, 00:21   #19 (permalink)

@kruxmann

Du hast diese Scheingebote wirklich genial erläutert. Mir hat es jedenfalls etwas gebracht. Seither sehe ich mir bei allen Auktionen, die mich interessieren, den Gebotsablauf an. Ich habe gestaunt, wie oft sich das von Dir geschilderte Schema wiederholt - und wie oft es leider erfolgreich ist. Ganz klar: Vorsicht, wenn Brille(0) auftaucht !
Wenn einer damit seinem eigenen Angebot etwas Auftrieb verleihen will, verstehe ich das ja noch. Kriminell wird es für mich dann, wenn einer Brille(0) vorschickt, um die Höchstgrenze des Bietagenten aufzudecken. In letzter Sekunde steigt Brille(0) dann aus und läßt den echten Bieter sein Höchstgebot zahlen.
Ich habe das heute zweimal gesehen. Hier könnte eBay ein wenig schärfer kontrollieren. Vielleicht sollte auch eine Wartezeit bei der Anmeldung eingeführt werden, damit Brille(0) nicht gar zu leicht bei Bedarf aus dem Hut gezaubert werden kann.

* Dieter
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2002, 00:29   #20 (permalink)

Mich erstaunt überhaupt, daß eBay sich das gefallen läßt. Wie ich das sehe, geht die Unsitte der Scheingebote doch zu allererst zu Lasten des Auktionsveranstalters: Man stellt einen Artikel für 1 € ein, um Anmeldegebühr zu sparen. Dann kommt Brille(0) und setzt den Auktionspreis auf die gewünschte Mindesthöhe.

* Dieter
Alt 12-02-2002, 02:07   #21 (permalink)

na ja, die Differenz im Startpreis (0,25 bis 2,40) ist nicht sehr groß und im Verhältnis zur Provision einer 1000 Euro Auktion verschwindend gering, so daß zumindest das für ebay selbst keine Rolle spielt - die verdienen mehr an einem hohen Verkaufspreis als an einer hohen Einstellgebühr.

Mit dem fingierten Hochbieten geht aber doch der Verkäufer auch das Risiko ein, sein eigener Käufer zu werden und auf relative hohen ebay Gebühren sitzen zu bleiben - er kann dann noch nicht mal einstellgebührenfrei den Artikel nochmal anbieten.

Gut finde ich das vorgehen auch nicht, es verhindert das ergattern von Schnäppchen aber es zwingt immerhin niemanden dazu mehr Geld auszugeben als gewollt - denn die Grenze setzt sich jeder selbst.
McMoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2002, 20:27   #22 (permalink)

Original geschrieben von McMoney
na ja, die Differenz im Startpreis (0,25 bis 2,40) ist nicht sehr groß und im Verhältnis zur Provision einer 1000 Euro Auktion verschwindend gering, so daß zumindest das für ebay selbst keine Rolle spielt - die verdienen mehr an einem hohen Verkaufspreis als an einer hohen Einstellgebühr.

Mit dem fingierten Hochbieten geht aber doch der Verkäufer auch das Risiko ein, sein eigener Käufer zu werden und auf relative hohen ebay Gebühren sitzen zu bleiben - er kann dann noch nicht mal einstellgebührenfrei den Artikel nochmal anbieten.
Irgendwie hast Du da auch wieder recht.
Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, daß einer mal etwas Bewegung in seine Auktion bringen will. Unfair wird es aber dann, wenn einer mit dem Trick einen anderen bis zur gesetzten Höchstgrenze zieht und dann Brille(0) sein Gebot zurückziehen läßt.

* Dieter
Alt 12-02-2002, 22:09   #23 (permalink)

Kann sein das ich da was überlesen habe - ich hatte nicht mitbekommen das da jemand sein Gebot zurückgezogen hat - ich meine aber, daß die Gebotsrückname von ebay so erschwert wurde, daß das faktisch nicht mehr vorkommen dürfte ?!?
Es hieß, das jede Rückname begründet werden muß und geprüft wird, und das ein Grund nur eine ganz offensichtliche Fehleingabe sein kann, man gibt da als Beispiel an: mindestens 2 Nullen zuviel angehangen - und das war ja hier nicht der Fall. Das Gebot von Brille0 war ja immer noch unter reellem Wert.

Na ja wie auch immer, für ebay Nutzer ist zwar manches ersichtlich aber letzendlich auch wieder nicht so durchsichtig das man Beweise hat.
McMoney ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht