Dieses Thema hat einen meterlangen Bart. Jede Woche kommen neue Geschichten auf den Markt. Es ist doch kein Problem, Münzen zu manipulieren. Viel schwieriger stelle ich mir vor, bei der Herstellung der 2 € Kupfer herzubekommen. Das ist technisch überhaupt nicht möglich.
Die 2 Euro Münze stammt aus dem Umlauf, es würde doch keinen Sinn machen die Münzen zu manipulieren und sie wieder in den Umlauf zu bringen. Anderseits sollte man auch nichts ausschließen - das sehe ich genau so!
Ich bin selber im Besitz einer 2 Euro-Münze, die eindeutig eine andere Farbe im Mittelteil besitzt wie üblich. Allerdings ist es nicht Kupferfarben, nur halt dunkler als normal.
Ich sag mal so...
Er sagt das wäre eine FEHLPRÄGUNG...
Aber es ist doch nur eine VERFÄRBUNG, und KEIN Fehler in der Prägung, denn JEDER Euro (1 & 2) kann sich verfärben!
Der 1 Euro immer am Außenring und der 2 Euro immer im Kern!
Wenn man das dann versteigert, dürfte man doch EIGENTLICH nicht behaupten es sei eine Falschprägung!
Höchstens: "1 Euro mit kupferfarbenen Ring"
Und in der Beschreibung NIX von einer Fehlprägung erwähnen!
Wenn es sich um eine manipulative oder natürliche Materialveränderung handelt, dann ist "Fehlprägung" zumindest eine Irreführung, wenn nicht sogar schon Betrug, wenn der Anbieter vorsätzlich dieses Unwort benutzt hat. Eine echte Fehlprägung wäre es dann, wenn falsches Material benutzt worden wäre, also verkupfertes Stahl anstelle des Nordischen-Goldes, das wiederum ist recht unwahrscheinlich und dürfte sich relativ leicht mit Leitfähigkeit oder Gewicht feststellen lassen.