Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-01-2002, 01:26   #1 (permalink)

2 Euro innen Kupfer

Hallo!

Wer hat Infos zu dieser Münze:

Eine 2 Euro Münze aus Deutschland, innen aus Kupfer statt aus Messing (ist doch normalerweise Messing, oder?)?

Habe ich selbst gesehen!

Gruss

Euer Armin
RuhrpottArmin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 01:38   #2 (permalink)

Thumbs down

Dieses Thema hat einen meterlangen Bart. Jede Woche kommen neue Geschichten auf den Markt. Es ist doch kein Problem, Münzen zu manipulieren. Viel schwieriger stelle ich mir vor, bei der Herstellung der 2 € Kupfer herzubekommen. Das ist technisch überhaupt nicht möglich.

Pedro
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 22:22   #3 (permalink)

2 Euro "Kupfer"

Hi!

Die 2 Euro Münze stammt aus dem Umlauf, es würde doch keinen Sinn machen die Münzen zu manipulieren und sie wieder in den Umlauf zu bringen. Anderseits sollte man auch nichts ausschließen - das sehe ich genau so!

Gruss

Armin
RuhrpottArmin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2002, 23:17   #4 (permalink)

Kupferkern

Schau mal bei Lars finster nach. Dort ist, glaube ich, eine 1€ Münze mit Kupferkern abgebildet. Unter Fehlprägungen.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2002, 18:11   #5 (permalink)

Ich bin selber im Besitz einer 2 Euro-Münze, die eindeutig eine andere Farbe im Mittelteil besitzt wie üblich. Allerdings ist es nicht Kupferfarben, nur halt dunkler als normal.

Gruß Nighflight
nightflight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2002, 20:13   #6 (permalink)

@ Markus

Was für ein Reinigungsbad benutzt Du?

Tim
tim_l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2002, 17:42   #7 (permalink)

Question

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1331770175

Ist das nicht eigentlich Betrug?

Ich weiß nicht so genau...
Der beschreibt ja nur die Münze ist kupferfarben und nicht "die münze ist aus kupfer"!

was meint ihr?

mfg
Shadow3k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2002, 17:45   #8 (permalink)

Betrug ist das nicht

Wenn zwei Vollidioten ein sinnloses Geschäft miteinander abschließen, dann ist das schon in Ordnung.
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2002, 18:52   #9 (permalink)

Ich sag mal so...
Er sagt das wäre eine FEHLPRÄGUNG...
Aber es ist doch nur eine VERFÄRBUNG, und KEIN Fehler in der Prägung, denn JEDER Euro (1 & 2) kann sich verfärben!
Der 1 Euro immer am Außenring und der 2 Euro immer im Kern!

Wenn man das dann versteigert, dürfte man doch EIGENTLICH nicht behaupten es sei eine Falschprägung!

Höchstens: "1 Euro mit kupferfarbenen Ring"
Und in der Beschreibung NIX von einer Fehlprägung erwähnen!

oder was meint ihr?
Shadow3k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2002, 10:18   #10 (permalink)

Wenn es sich um eine manipulative oder natürliche Materialveränderung handelt, dann ist "Fehlprägung" zumindest eine Irreführung, wenn nicht sogar schon Betrug, wenn der Anbieter vorsätzlich dieses Unwort benutzt hat. Eine echte Fehlprägung wäre es dann, wenn falsches Material benutzt worden wäre, also verkupfertes Stahl anstelle des Nordischen-Goldes, das wiederum ist recht unwahrscheinlich und dürfte sich relativ leicht mit Leitfähigkeit oder Gewicht feststellen lassen.
aikon ist offline   Mit Zitat antworten