Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-10-2004, 15:17   #1 (permalink)

Bewertung nach 90 Tagen nicht mehr möglich

Wen es denn interessiert:

Diese Funktion gibt es nicht mehr. Das muß irgend etwas mit der Einführung einer Transaktions-ID zu tun haben, die es vorher so nicht gab.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2004, 15:45   #2 (permalink)

Kann man sich die Transaktions-ID nicht einfach notieren, bzw. den Link den die ID enthält?
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2004, 16:23   #3 (permalink)

Kann man sich die Transaktions-ID nicht einfach notieren, bzw. den Link den die ID enthält?
Auf jeden Fall geht es nicht mehr in bisheriger Form. Fest steht, daß diese ID Bestandteil der Bewertung ist und bei Abgabe dieser mitgeschickt wird. Notieren der ID wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2005, 19:37   #4 (permalink)

Anscheinend funktioniert die Bewertung nach Ablauf der 90 Tage wieder.
Zumindest teilweise. ( http://www.wortfilter.de/bew90.html )
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2005, 18:20   #5 (permalink)

Yo, hat bei mir funktioniert!
ProtoM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2007, 21:31   #6 (permalink)

... und jetzt gehts anscheinend wieder mal nicht mehr.

Gerade jetzt, wo endlich die 90 Tage rum sind und ich mich für eine nicht ganz "reibungslose" Auktion bedanken möchte.

Kennt sich jemand aus und wagt eine Prognose, ob dieses Feature wieder funktionieren wird ?
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2007, 22:15   #7 (permalink)

Warum muß man eigentlich nach 90 Tagen bewerten?Entweder man macht es gleich oder nicht.Ist etwa die Angst mit im Spiel ebenfalls eine Negative zu erhalten?
neolot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2007, 22:18   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum muß man eigentlich nach 90 Tagen bewerten?Entweder man macht es gleich oder nicht.Ist etwa die Angst mit im Spiel ebenfalls eine Negative zu erhalten?
Welchen Grund sollte es denn sonst geben?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2007, 22:25   #9 (permalink)

Wird wohl keinen anderen Grund geben als die Angst vor einer Rachebewertung.
Northfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2007, 22:37   #10 (permalink)

Traurig...
Alt 19-11-2007, 06:35   #11 (permalink)

Das finde ich auch traurig. Wenn mir was nicht passt wird es gleich geklärt. Kann man sich nicht einigen drückt das die Bewertung aus. Ganz einfach. Es wäre mir viel zu umständlich nach 90 Tagen dieses Prozedere durchzuführen und nicht zu vergessen was ich kann, kann der Andere auch. Haltet Ihr alle für blöd????
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 07:35   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
... und nicht zu vergessen was ich kann, kann der Andere auch. Haltet Ihr alle für blöd????
Ich denke, der Sinn des ganzen soll sein, im allerletzten Moment zu bewerten, so dass der Bewertete es erst merkt, wenn er (am 91. Tag) selbst nicht mehr bewerten kann.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 12:36   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber was macht man, wie in meinem Fall, wenn der User, nachdem ich die Ware ersteigert und bezahlt habe, kurz darauf nicht mehr angemeldet war. Die Ware habe ich aber erhalten. Eine Rückfrage bei der Firma ergab, dass es sich dabei nur um eine Systemumstellung handelt, die aber schon wochenlang dauert.
Grüße
aaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 12:42   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber was macht man, wie in meinem Fall, wenn der User, nachdem ich die Ware ersteigert und bezahlt habe, kurz darauf nicht mehr angemeldet war. Die Ware habe ich aber erhalten. Eine Rückfrage bei der Firma ergab, dass es sich dabei nur um eine Systemumstellung handelt, die aber schon wochenlang dauert.
Grüße
Das ist ja ein ganz anderer Sachverhalt,ich meinte lediglich die "Angsthasen"
Alt 19-11-2007, 13:36   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
"Angsthasen"
Netter Ausdruck in diesem Zusammenhang - da ich nach Deiner Definition dazu gehöre, erlaube ich mir folgende Anmerkung, bezogen auf meinen konkreten Fall:

Ich kaufe eine Sache, nach der Beschreibung kann ich davon ausgehen, dass diese funktionstüchtig ist, bezahle unverzüglich und stelle nach Erhalt fest, dass das Gerät bereits vor dem Verpacken und Versenden kaputt gewesen sein muß.

1. Natürlich sollte man davon ausgehen, dass jeder Teilnehmer an einer eBay-Auktion nur und ausschließlich die effektive Abwicklung des anderen bewertet. Für den Verkäufer kann also ausschließlich interessant sein, wie schnell die Kohle fließt. Den Käufer interessieren mehrere Details der Transaktion - genau deshalb hat eBay ja seit kurzem eine erweiterte Bewertung durch den Käufer eingeführt. (Beschreibung, Versandkosten, Schnelligkeit, ...)

2. Gehte man mal davon aus - und das scheinen einige hier im Thread zu tun - dann müsste ich seit über 3 Monaten bereits positiv bewertet worden sein. Genaugenommen schon bevor ich die Ware überhaupt zu Gesicht bekommen habe.

3. Diese eigentlich selbstverständliche und nicht diskutierbare Bewertung blieb jedoch aus. Zusätzlich läßt der Verlauf der "Diskussion" über die defekte Ware darauf schließen, dass eine Intiative meinerseits bezüglich einer negativen Bewertung umgehend mit einer "Rachebewertung" gekontert wird.

4. Resultat ist auf der einen Seite eine gerechtfertigte negative Bewertung (die ihm noch dazu seine 100%-Quote versaut hätte). Auf der anderen Seite steht eine "Rachebewertung", die meine eigene Quote völlig unbegründet versaut - die Stellungnahme, die ich dazu schreiben kann hilft reichlich wenig weiter - erst Recht, wenn ich dadurch um meine eigene 100% gebracht würde (was hier aber nicht der Fall ist).

5. Dass jedem Anderen das Hilfsmittel zur Bewertung später als 90 Tage auch zur Verfügung steht sollte klar sein - aber er muß danach suchen oder sich schon damit beschäftigt haben. Und eben hier liegt die Chance, eine Rachebewertung zu vermeiden.

6. Zurück zur eigentlichen Frage: Kennt sich jemand aus und kann prognostizieren, ob dieses Tool gemals wieder funktionsfähig wird ?

Gruß
Sebastian
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 15:31   #16 (permalink)

Wegen genau dieser Kindereien gibt es bei Iiibäh genügend schwarze Schafe, die teils jahrelang mit ihren miesen Touren durchkommen.

Wenn mir was nicht passt, steht das in der Bewertung drin (ausser natürlich man kann sich einigen). Und mir ist völlig egal, ob ich dafür eine negative Bewertung zurückbekomme.

Ich kann es allenfalls noch bei gewerblichen Händlern nachvollziehen, wenn diese auf ein möglichst gutes Bewertungsprofil achten. Und gerade bei den Gewerblichen gibt es Leute, die hunderte negative Bewertungen eingefahren haben und trotzdem weiterexistieren. Meiner Ansicht nach spielt daher eine einzelne negative Bewertung verglichen mit zig positiven keine Rolle.

Nachdem das Bewertungssystem alles andere als gerecht oder gar perfekt ist, behelfen sich im übrigen viele Leute mit einem Zweitaccount. Das spart einem das Gedöns und die Bewertung kann realistisch erfolgen.
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 15:59   #17 (permalink)

@b2933

Die Mär von einer 100% Quote verliert zunehmend an Bedeutung.
Sehr viele vernünftig denkende User sehen sich das ganze(!) Profil an,
erhaltene (Rache-)Negativbewertungen sagen im einzelnen kaum was aus.

Sollte wirklich so grosser Wert auf das eigene Bewertungsprofil gelegt werden, kann man - wie von Razorback bereits erwähnt - einen zusätzlichen Account anlegen. Einen nur zum Kaufen, einen nur für den Verkauf.

Zu deiner "Tool" Frage : Es wird versucht dieses wieder zu aktivieren
Northfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 22:18   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wegen genau dieser Kindereien gibt es bei Iiibäh genügend schwarze Schafe, die teils jahrelang mit ihren miesen Touren durchkommen.

Wenn mir was nicht passt, steht das in der Bewertung drin (ausser natürlich man kann sich einigen). Und mir ist völlig egal, ob ich dafür eine negative Bewertung zurückbekomme.

Ich kann es allenfalls noch bei gewerblichen Händlern nachvollziehen, wenn diese auf ein möglichst gutes Bewertungsprofil achten. Und gerade bei den Gewerblichen gibt es Leute, die hunderte negative Bewertungen eingefahren haben und trotzdem weiterexistieren. Meiner Ansicht nach spielt daher eine einzelne negative Bewertung verglichen mit zig positiven keine Rolle.

Nachdem das Bewertungssystem alles andere als gerecht oder gar perfekt ist, behelfen sich im übrigen viele Leute mit einem Zweitaccount. Das spart einem das Gedöns und die Bewertung kann realistisch erfolgen.
Da braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Alt 20-01-2008, 19:04   #19 (permalink)

Das Bewerten nach mehr als 90 Tagen ist ganz einfach dann erforderlich, wenn der Verkäufer einen immer wieder mit der Lieferung vertröstet und 1000 Ausreden hat, weshalb er noch nicht liefern kann.
Wenn man dann nicht sofort konsequent einen Anwalt einschaltet oder einen Deckungskauf tätigt, was alles allerdings wieder Fristsetzungen voraussetzt, ist man schnell über die 90 Tage.
Man wurde tierisch verarscht und hat keine Möglichkeit mehr, andere Gutgläubige Käufer zu warnen.
Der nette Händler steht allerdings gut da mit seinen tausendfach positiven Bewertungen, da die schlechten ja nicht mehr möglich sind.
Ich kann da ein Liedchen von singen, weil ich leider nicht schnell genung konsequent war.
Siehe rechtliche Fragen: Geld bezahlt und will nicht liefern.
bärle ist offline   Mit Zitat antworten