Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-12-2004, 17:46   #1 (permalink)

Niob

Für die Freunde der Niob-Bi-Metallmünzen, made in Austria gibt es nunmehr auch in Ebay ein auskömmliches Angebot

http://search.ebay.de/lettland-niob_...sortpropertyZ3

Es sollte uns wundern, wenn diese 5000er-Auflage nicht über kurz oder lang ähnliches Preisniveau erreicht wie eine Semmeringbahn...

---
Wir haben übrigens KEINE diesbezüglichen Münzen mehr zum Vertrieb.

--
Bild nur zur Veröffentlichung HIER mit freundlicher Genehmigung des Fotografen
*HWH* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2004, 17:59   #2 (permalink)

So neu ist das nun nicht, da diese Lettland-Niob-Münzen schon eine geraume Zeit bei Ibäh angeboten werden. Nach anfänglicher Euphorie mit Preisen um die 70 Euronen ist das Preisniveau schon wieder gesunken.

Gruß
ouzopower
ouzopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2004, 22:32   #3 (permalink)

Genau

Genau das war der Grund, warum wir das gepostet haben, dass wir glauben, dass JETZT ein erträgliches Kaufpreisniveau vorhanden ist, weil jetzt sicher das Angebot am grössten ist. Die Münzen tauchten erstmals vor 3-4 Wochen auf, - sofort lieferfähige aus Deutschland aber im Wesentlichen erst in den letzten Tagen.
--
Unseres Wissens ist die komplette Auflage abverkauft (5000 Stück), aber noch gar nicht komplett hergestellt. Die Hälfte dürfte im Inland verkauft worden sein (wovon sicher das ein oder andere Stück nach Deutschland wandert), die andere Hälfte im Wesentlichen nach Deutschland.

--

Wir finden: eine schöne Münze, ein schönes Sammelgebiet mit übersichtlichem Münzaufkommen...
Alt 14-12-2004, 23:22   #4 (permalink)

stimmt ein schönes Sammelgebiet.... und nicht ganz so hässlich wie die reinen Niob "spezial" Münzen aus....
ich präge alles Land hauptsache ich bekomme Geld
weiss eigentlich jemand wie hoch der Ausgabepreis dieser Münze ist ??
rusty65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2004, 01:15   #5 (permalink)

Arrow Ausgabepreis

Ich habe es letztens im Forum "Ausländische Münzen" schon gepostet: Bei der lettischen Bank kostet son Ding 27 Ls.

Viele Grüße

Lars
angie_ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2004, 08:09   #6 (permalink)

Ich habe es letztens im Forum "Ausländische Münzen" schon gepostet: Bei der lettischen Bank kostet son Ding 27 Ls.

Viele Grüße

Lars
1 LVL ~ 1,45 €
daraus ergibt sich ein Ausgabekurs von ~39,15 €.

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2004, 08:31   #7 (permalink)

Für diese 40 Euro ist die Münze aber noch nicht

... in Deutschland...
Alt 15-12-2004, 09:37   #8 (permalink)

Was mich speziell bei dieser Münze stört:
die Münze hat einen Nominalwert von lediglich 1 Lats = ca. 1,45 Euro. Die österreichischen NIOB-Münzen haben immerhin einen Nominalwert von 25 Euro. Und die Ausgabepreise der lettischen und der österreichischen NIOB-Münzen sind fast identisch - die österreichische ist sogar ein wenig günstiger.
Der Ausgabepreis der lettischen NIOB-Münze wurde daher wohl ausschließlich aufgrund der geringen Auflagenhöhe (5.000 Stück) von der Ausgabestelle so hoch festgesetzt. Ein "etwas" höherer Nominalwert hätte der Münze m.E. daher sehr gut zu Gesicht gestanden. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Die Knappheit der österreichischen NIOB-Münzen dürfte sich im kommenden Jahr etwas entspannen, denn die Auflagenzahl wurde von 50.000 auf 65.000 erhöht.

Gruß
ouzopower
Alt 15-12-2004, 10:07   #9 (permalink)

Auch für die

Goldmark (Deutschland 2001) hat sich ein über dem Nominal liegender Marktwert herausgebildet.

Grundsätzlich geben wir Ihnen natürlich Recht: Ein hohes Nominal ist sammlerfreundlicher.
Alt 15-12-2004, 12:47   #10 (permalink)

Goldmark (Deutschland 2001) hat sich ein über dem Nominal liegender Marktwert herausgebildet.
Der Vergleich hinkt jedoch meiner Meinung, auch wenn die Auflage dazu sogar noch recht enorm gewesen ist. Aber es war nun die erste offizielle deutsche Goldmuenzen nach vielen, vielen Jahren und unsere Waehrung ist damit verarbschiedet worden. Die Goldmark bringt heute noch bei Ebay immerhin 190 bis 210 Euro, also auch weit ueber den Goldpreis.
Manche Leute haben davon ganze Saetze liegen, obwohl die sonst gar keine Muenzen sammeln. Die Goldmark ist halt eine Besonderheit fuer die Deutschen und wird es auch noch lange bleiben.

Irgendwann bringen bestimmt noch weitaus mehr Laender solche NIOB-Muenzen heraus. Vielleicht so viele, dass diese kein normaler Sammler mehr alle sammeln kann, da es ueber die finanziellen Moeglichkeiten hinausgeht. Letztes ist ja schon bei Euro Komplettsammlern zu beobachten, die es entweder ganz aufgegeben oder stark eingeschraenkt habe (auf bestimmte Laender, Jahrgaenge - die Moeglichkeiten sind vielfaeltig).

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2004, 13:36   #11 (permalink)

Ich sehe es auch so, dass der Vergleich mit der 1 DM Gold Münze hinkt.
Das 1 DM Stück in Gold wiegt 12 Gramm und hat daher schon allein einen Materialwert von ca. 125 Euro. Der Ebay-Preis für die Münze liegt bei derzeit ca. 190 - 200 Euro - also knapp 60 % drüber.
Ich vermag nun nicht zu sagen, wie hoch der Materialwert der Niob-Münze ist, aber in Relation müsste der Materialwert dann ja bei 25 Euro liegen (bei einem angenommenen Preis von 40 Euro) und das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen

ouzopower
Alt 17-12-2004, 13:48   #12 (permalink)

Hab heute meine 3. Niob bekommen ....
Die Münze aus Lettland sieht sogar noch besser aus als die Hall Münze .....
Vielleicht recyclen die Letten nächstes Jahr auch die grüne Niob
rusty65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2004, 17:40   #13 (permalink)

...
--
Unseres Wissens ist die komplette Auflage abverkauft (5000 Stück), aber noch gar nicht komplett hergestellt. Die Hälfte dürfte im Inland verkauft worden sein (wovon sicher das ein oder andere Stück nach Deutschland wandert), die andere Hälfte im Wesentlichen nach Deutschland.

--
...
Wie weit ist Finnland eigentlich von den Letten entfernt,

Beate
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2004, 21:21   #14 (permalink)

1 Lats "Die Zeit" - geprägt von der Münze Österreich

Hab heute meine 3. Niob bekommen ....
Die Münze aus Lettland sieht sogar noch besser aus als die Hall Münze .....
Vielleicht recyclen die Letten nächstes Jahr auch die grüne Niob
Die Münze wurde ja auch von der Münze Österreich geprägt! Eine Meisterleistung
wolferl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2006, 08:55   #15 (permalink)

Wollte mir eigentlich mal demnächst diese Letten Münze noch zulegen.

Jedoch hab ich vergeblich im Auktionshaus gesucht, kann es sein dass das Angebot gleich Null ist ? ?
schrimpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2006, 14:38   #16 (permalink)
Mia

kann es sein dass das Angebot gleich Null ist ? ?
Nicht ganz,
verwende doch einfach mal den link im ersten Beitrag.
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2006, 20:12   #17 (permalink)

Arrow

Letztens ist eine Auktion dieser Münze einiges unter 30 Euro ausgelaufen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Und ratet mal wer das ding auf seiner Beobachtungsliste vergessen hat.
bauing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2006, 11:49   #18 (permalink)

Letztens ist eine Auktion dieser Münze einiges unter 30 Euro ausgelaufen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Und ratet mal wer das ding auf seiner Beobachtungsliste vergessen hat.
Nun ja, mal wieder eine Auktion mit fremden Bilder ....
1cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2010, 19:46   #19 (permalink)

Ich habe irgendwo mal von einer möglichen 3. Lettland Niob Münze 1 Lats in 2010 gelesen. Kann das jemand bestätigen oder ist da noch nichts weiteres bekannt?
goldi_mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2010, 20:31   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe irgendwo mal von einer möglichen 3. Lettland Niob Münze 1 Lats in 2010 gelesen. Kann das jemand bestätigen oder ist da noch nichts weiteres bekannt?
Das ist richtig. Aber mehr als A silver and niobium collector coin dedicated to time hat die Ausgabestelle bisher nicht bekannt gegeben.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten