|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
14-12-2004, 17:46
|
#1 (permalink)
|
|
|
Niob
Für die Freunde der Niob-Bi-Metallmünzen, made in Austria gibt es nunmehr auch in Ebay ein auskömmliches Angebot
http://search.ebay.de/lettland-niob_...sortpropertyZ3
Es sollte uns wundern, wenn diese 5000er-Auflage nicht über kurz oder lang ähnliches Preisniveau erreicht wie eine Semmeringbahn...
---
Wir haben übrigens KEINE diesbezüglichen Münzen mehr zum Vertrieb.
--
Bild nur zur Veröffentlichung HIER mit freundlicher Genehmigung des Fotografen
|
|
|
14-12-2004, 22:32
|
#3 (permalink)
|
|
|
Genau
Genau das war der Grund, warum wir das gepostet haben, dass wir glauben, dass JETZT ein erträgliches Kaufpreisniveau vorhanden ist, weil jetzt sicher das Angebot am grössten ist. Die Münzen tauchten erstmals vor 3-4 Wochen auf, - sofort lieferfähige aus Deutschland aber im Wesentlichen erst in den letzten Tagen.
--
Unseres Wissens ist die komplette Auflage abverkauft (5000 Stück), aber noch gar nicht komplett hergestellt. Die Hälfte dürfte im Inland verkauft worden sein (wovon sicher das ein oder andere Stück nach Deutschland wandert), die andere Hälfte im Wesentlichen nach Deutschland.
--
Wir finden: eine schöne Münze, ein schönes Sammelgebiet mit übersichtlichem Münzaufkommen...
|
|
|
15-12-2004, 08:09
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe es letztens im Forum "Ausländische Münzen" schon gepostet: Bei der lettischen Bank kostet son Ding 27 Ls.
Viele Grüße
Lars
|
1 LVL ~ 1,45 €
daraus ergibt sich ein Ausgabekurs von ~39,15 €.
Alexander
|
|
|
15-12-2004, 08:31
|
#7 (permalink)
|
|
|
Für diese 40 Euro ist die Münze aber noch nicht
... in Deutschland...
|
|
|
15-12-2004, 10:07
|
#9 (permalink)
|
|
|
Auch für die
Goldmark (Deutschland 2001) hat sich ein über dem Nominal liegender Marktwert herausgebildet.
Grundsätzlich geben wir Ihnen natürlich Recht: Ein hohes Nominal ist sammlerfreundlicher.
|
|
|
15-12-2004, 12:47
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Goldmark (Deutschland 2001) hat sich ein über dem Nominal liegender Marktwert herausgebildet.
|
Der Vergleich hinkt jedoch meiner Meinung, auch wenn die Auflage dazu sogar noch recht enorm gewesen ist. Aber es war nun die erste offizielle deutsche Goldmuenzen nach vielen, vielen Jahren und unsere Waehrung ist damit verarbschiedet worden. Die Goldmark bringt heute noch bei Ebay immerhin 190 bis 210 Euro, also auch weit ueber den Goldpreis.
Manche Leute haben davon ganze Saetze liegen, obwohl die sonst gar keine Muenzen sammeln. Die Goldmark ist halt eine Besonderheit fuer die Deutschen und wird es auch noch lange bleiben.
Irgendwann bringen bestimmt noch weitaus mehr Laender solche NIOB-Muenzen heraus. Vielleicht so viele, dass diese kein normaler Sammler mehr alle sammeln kann, da es ueber die finanziellen Moeglichkeiten hinausgeht. Letztes ist ja schon bei Euro Komplettsammlern zu beobachten, die es entweder ganz aufgegeben oder stark eingeschraenkt habe (auf bestimmte Laender, Jahrgaenge - die Moeglichkeiten sind vielfaeltig).
Gruss Impaler
|
|
|
15-12-2004, 13:36
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ich sehe es auch so, dass der Vergleich mit der 1 DM Gold Münze hinkt.
Das 1 DM Stück in Gold wiegt 12 Gramm und hat daher schon allein einen Materialwert von ca. 125 Euro. Der Ebay-Preis für die Münze liegt bei derzeit ca. 190 - 200 Euro - also knapp 60 % drüber.
Ich vermag nun nicht zu sagen, wie hoch der Materialwert der Niob-Münze ist, aber in Relation müsste der Materialwert dann ja bei 25 Euro liegen (bei einem angenommenen Preis von 40 Euro) und das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen
ouzopower
|
|
|
17-12-2004, 13:48
|
#12 (permalink)
|
|
|
Hab heute meine 3. Niob bekommen ....
Die Münze aus Lettland sieht sogar noch besser aus als die Hall Münze .....
Vielleicht recyclen die Letten nächstes Jahr auch die grüne Niob
|
|
|
17-12-2004, 17:40
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
...
--
Unseres Wissens ist die komplette Auflage abverkauft (5000 Stück), aber noch gar nicht komplett hergestellt. Die Hälfte dürfte im Inland verkauft worden sein (wovon sicher das ein oder andere Stück nach Deutschland wandert), die andere Hälfte im Wesentlichen nach Deutschland.
--
...
|
Wie weit ist Finnland eigentlich von den Letten entfernt,
Beate
|
|
|
17-12-2004, 21:21
|
#14 (permalink)
|
|
|
1 Lats "Die Zeit" - geprägt von der Münze Österreich
|
Hab heute meine 3. Niob bekommen ....
Die Münze aus Lettland sieht sogar noch besser aus als die Hall Münze .....
Vielleicht recyclen die Letten nächstes Jahr auch die grüne Niob 
|
Die Münze wurde ja auch von der Münze Österreich geprägt! Eine Meisterleistung
|
|
|
18-04-2006, 14:38
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
kann es sein dass das Angebot gleich Null ist ? ?
|
Nicht ganz,
verwende doch einfach mal den link im ersten Beitrag.
|
|
|
12-05-2010, 20:31
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe irgendwo mal von einer möglichen 3. Lettland Niob Münze 1 Lats in 2010 gelesen. Kann das jemand bestätigen oder ist da noch nichts weiteres bekannt?
|
Das ist richtig. Aber mehr als A silver and niobium collector coin dedicated to time hat die Ausgabestelle bisher nicht bekannt gegeben.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
|
|