Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-02-2002, 20:47   #1 (permalink)

Question Was ist das hier...(3 Euro)???

Hallo,

kann jemand näheres zu dieser Auktion sagen?

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1329908817

MfG
Ralph H.
Ralph H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2002, 20:49   #2 (permalink)

??

Ist das ein Fake?
Ist sicher so eine Art Shell Münze, oder?
Amun-Ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2002, 13:10   #3 (permalink)

Hallo,

das Teil ist nur eine Medaille, da Prägestätte und -jahr nicht ersichtlich .... klar ist's selten wenn's nur für die Mitarbeiter dieser einen Firma geprägt wurde

Gruß, Rudi
Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2002, 00:11   #4 (permalink)

medaille? das ist ein vorläufer. wurden von mehreren städten herausgegeben, oft bei irgendwelchen festen/festspielen der jeweiligen stadt. die von berlin z.b. sind schon ne menge wert. gibt auch n extra katalog über diese vorläufer.

Ciao
_Tim_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2002, 06:42   #5 (permalink)

Original geschrieben von _Tim_
...gibt auch n extra katalog über diese vorläufer.
Hi,

der heisst wie und den gibt es wo?

Viele Grüsse

Deanna
Deanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2002, 07:55   #6 (permalink)

Talking

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1335778391

Auch nicht schlecht,oder ?
nihilnovum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2002, 10:26   #7 (permalink)

Moin Nihilnovum

das sind 10 (oder 50?) BATH aus Thailand. Wert ca unter 50Pf
Hab ich auch Zuhause. Das schöne:
hat die gleiche Größe,Gewicht,Dicke und Legierung wie der Euro. und ich rauche...
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2002, 22:14   #8 (permalink)

uff... hab nur mal bei einem bekannten reingeschaut, ich frag mal. vorab schonmal das:

http://www.geocities.com/eurocoin2003/news.html

vielmehr steht in dem (recht dünnen) buch auch nicht drin, nur eben noch mit marktpreisen.

Ciao
_Tim_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2002, 22:18   #9 (permalink)

Euro-Vorläufer

Hy Deanna !

Der Katalog heißt " Katalog der deutschen Euro-Vorläufer" von Wolfgang Stein und ist im H. Gietl Verlag erschienen.

Die betreffende Medaille ist aber meines erachtens kein Vorläufer, er ist jedenfalls nicht im Katalog aufgeführt.

Grüße an alle vom Bodensee
Cooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2002, 19:58   #10 (permalink)

Link Münze

Hallo Nihilnovum,

wie Guido schon schreibt. Die Münze kommt aus Thailand. Kurswert 10 Bath. Diese Münze wurde ausgegeben zum 50 jährigen Krönungsjubileum des Königs. Sie kommt der 2 Euro Münze sehr nahe. Es soll sogar an verschiedenen Automaten gelungen sein sie als 2 Euro loszuwerden. Da dies aber schon länger bekannt ist funzt es wohl nicht mehr.

helmutp
helmutp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2002, 22:01   #11 (permalink)

Re: Euro-Vorläufer

Original geschrieben von Cooky
Der Katalog heißt " Katalog der deutschen Euro-Vorläufer" von Wolfgang Stein und ist im H. Gietl Verlag erschienen.

Die betreffende Medaille ist aber meines erachtens kein Vorläufer, er ist jedenfalls nicht im Katalog aufgeführt.
Ist kein offizieller Vorläufer mit Genehmigung der zuständigen Behörde, das ist richtig; ein Vorläufer ist es natürlich schon.
Aber für € 6,50 hätte ich die auch genommen...

Hier gibt's eine Übersicht über die Vorläufer auch online. Der Verfasser ist teilweise anderer Meinung als der Herr Stein bezüglich der Kursgültigkeit, aber die beiden kennen sich wohl.

Theoretisch ist der Handel mit diesen Münzen untersagt (das € ist ja ein geschütztes Zeichen), aber ob jemand schonmal gegen Verkäufer/Käufer rechtliche Schritte unternommen hat, ist mir unbekannt. Ich sammle sie jedenfalls noch, würde mich auch freuen, mal von Gleichgesinnten zu hören.

Konrad
_kzk_ ist offline   Mit Zitat antworten