Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-02-2002, 20:47   #26 (permalink)

Ich war´s nicht! Da war ich schon gesperrt!

Ich würde hier ja gerne mal über die Antwort eines Verkäufers berichten die ich bekommen habe, nur weil ich ihn darauf hingewiesen habe das seine Münze keine Fehlprägung ist. Leider fällt das in die Kategorie FSK ab 18 Jahre!

Und wie wär´s, wenn sich zur Abwechslung mal die Verkäufer informieren, bevor sie solche Auktionen starten?

Übrigens: Dein Vergleich bezüglich des Fenstersprungs hinkt, aber das weißt Du sicherlich selber, gelle?
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2002, 21:06   #27 (permalink)

Angry Was mischt Ihr Euch da ein ?????

Jeden Tag müssen Dumme aufstehen, sonst würde keiner Geld verdienen. Ist hier kein Händler dabei????? Kauft ihr nicht weit unter dem Wert ein, um entsprechend des Wertes weiterzuverkaufen?????? Ist das fair, dem Sammler gegenüber, der vieleicht aus Geldnot seine Münzen verkaufen muss. Oder gibt es bei Euch keine Ladenhüter die Ihr als TOP anbietet???? Wenn ich Euch "Weltretter" so höre, könnte ich mir vorstellen, daß Ihr den ganzen Tag am Fenster sitzt und aufpaßt, daß keiner falsch parkt. Oder habt ihr nichts anderes zu tun???? Einmischen, wenn man gefragt wird, nicht eher. Wenn es sich um Betrug handelt, so wird der Betrogene sich schon entsprechend wehren.

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Hochnäsigen vom Dienst, die die Welt retten wollen!!

Habt Ihr schon mal daran gedacht, daß Ihr auch die AGB´s von Ebay umgeht und somit nicht gerade die Wohltäter seit????

Unglaublich, womit sich die Leute die Zeit verplempern!!!!

Ist nicht versönlich gemeint, aber manchmal schaukelt Ihr Euch gegenseitig hoch und vor allem wißt Ihr alles besser. Macht Euch mal Gedanken!!!!
Chmiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2002, 21:38   #28 (permalink)

@Chmiel

Wer sich so aufregt, arbeitet entweder bei eBay oder haut die Leute selber reihenweise über´s Ohr!

Wozu bist Du denn hier? Um Dumme einzufangen?
Alt 07-02-2002, 07:16   #29 (permalink)

Naja,

ich finde, daß ist doch eine etwas egoistische Einstellung. Nur Ich !! Alles andere, was um mich herum passiert, geht mich nichts an. Wenn bei Deinem Nachbarn, der gerade im Urlaub ist, eigebrochen wird, rufst Du dann die Polizei ???
Nein, denn das geht Dich ja nichts an.

Gruß Heinz
Hoinzje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2002, 07:56   #30 (permalink)

Thumbs down

@Chmiel

Hört, hört!

Wie heißt es doch so schön: Manch' einer redet sich um Kopf und Kragen!

Ernsthaft:

Zur Verhinderung einer Straftat beizutragen ist erste Bürgerpflicht! Straftat deshalb, weil Betrug eben eine solche ist! Ob es sich bei den hier besprochenen Auktionen um Betrug handelt, vermag ich nicht zu beurteilen. Naturlich gehe auch ich unter die Decke, wenn ich so manche Dreistigkeit bei Ebay lese. Ich habe ein Gerichtsurteil gefunden, dass zwar nicht genau den Punkt trifft, aber vermuten lässt, dass in einem Rechtsstreit evtl. ähnlich entschieden werden könnte:

>Keine Sittenwidrigkeit trotz hoher Gewinnspannen im Münzhandel

Ein Münzsammler kaufte von einem Händler zahlreiche Sondermünzen zum Gesamtpreis von 20.000 DM. Später stellte sich heraus, dass der Wiederverkaufswert der Sammlung insgesamt nur 2.250 DM betrug.

Trotz dieses krassen Missverhältnisses verneinte der Bundesgerichtshof die Sittenwidrigkeit des Kaufvertrages. Dies begründete das Gericht damit, dass gerade beim Handel mit Sondermünzen für ein- und dieselbe Ware stark unterschiedliche Preise gezahlt werden, je nach dem, ob Münzen von einem Händler an Sammler verkauft oder von einem Händler angekauft werden. Im Übrigen werden Sonder- und Gedenkmünzen üblicherweise nicht zum Zweck des Weiterverkaufs, sondern zum dauernden Besitz erworben. Im Ergebnis konnte der enttäuschte Käufer den bei weitem überhöhten Kaufpreis nicht zurückverlangen.

Urteil des BGH vom 22.12.1999
VIII ZR 111/99
MDR Heft 2/2000, Seite R15<

Hand aufs Herz: Wer hätte gedacht, das der BGH so entscheiden würde? Ich jedenfalls nicht! Irgendwie hat man allen, die mit Münzen handeln, hiermit einen Freibrief ausgestellt.

Darum mahne ich zur Vorsicht im Umgang mit kritischen Ebay-Auktionen. Öffentliche Mahnung ist angebracht, allerdings dürfen damit die Personenrechte der Anbieter nicht verletzt werden.
McCoin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2002, 11:38   #31 (permalink)

@ galaxy: Natürlich hinkt der Vergleich. Aber wenn ein Münzhändler z.B. eine Monacomünze für 20 € anbiett und ich die bei Ebay für 4€ sofort kaufen kann, dann schreibt Ihr dem doch auch nicht, dass er mehr verlangen soll.
Der Ebaybeitrag war auch nicht nur für dich, aber ich bin mir sicher, dass von den Leuten einige aus diesem Forum.

@ Mc Coin: Nur um eins klarzustellen: Ich arbeite weder bei Ebay, noch bescheiße ich da Leute. Wenn ich etwas bei Ebay versteigere, dann in 95% aller Fälle ab 1€ und ohne den Leuten noch ebaygebühren abzunehmen.
Dein Urteil des BGH belegt aber doch eindeutig, dass es keine Straftat ist!

@ ebay: Ihr könntet euch mal zu den Problemen äußern, anstatt Werbung zu posten!

"Jeden Tag müssen Dumme aufstehen, sonst würde keiner Geld verdienen. Ist hier kein Händler dabei????? Kauft ihr nicht weit unter dem Wert ein, um entsprechend des Wertes weiterzuverkaufen?????? Ist das fair, dem Sammler gegenüber, der vieleicht aus Geldnot seine Münzen verkaufen muss. Oder gibt es bei Euch keine Ladenhüter die Ihr als TOP anbietet???? Wenn ich Euch "Weltretter" so höre, könnte ich mir vorstellen, daß Ihr den ganzen Tag am Fenster sitzt und aufpaßt, daß keiner falsch parkt. Oder habt ihr nichts anderes zu tun???? Einmischen, wenn man gefragt wird, nicht eher. Wenn es sich um Betrug handelt, so wird der Betrogene sich schon entsprechend wehren.

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Hochnäsigen vom Dienst, die die Welt retten wollen!! "

@ Chmiel

Logisch, dass ein Händler unter dem Verkaufswert einkauft, da er auch von etwas leben muss.
Bin auch kein Händler, der Ladenhüter loswerden muß.

Ich finde betrügerische Methoden sind das letzte. Außerdem könnte Leuten in den A..... treten, die Irgendwelche URL versteigern, aber wer selbst nachdenkt, der würde es mit einer Suchmaschine probieren statt 15 € zu bezahlen.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2002, 12:03   #32 (permalink)

Thumbs down

@hammerhai

Ich weiß gar nicht, warum du dich von meinem Posting angesprochen fühlst? Oder reagierst du so heftig auf den Satz "Manch einer redet sich um Kopf und Kragen!"? - Gemeint hatte ich dich jedenfalls damit nicht, denn mir war bis gerade nicht klar, dass du selbst Münzen bei Ebay versteigerst!

Außerdem wollte ich mit meinem Beitrag all diejenigen warnen, die übereifrig die Dinge in die eigene Hand nehmen wollen. So etwas zieht schneller eine Klage wegen Geschäftsschädigung nach sich, als man denkt.
McCoin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2002, 18:32   #33 (permalink)

@ Mc Coin

"Manch einer redet sich um Kopf und Kragen!"- das hatte ich auch nicht auf mich bezogen. Ich habe nur versucht meine Sicht der Dinge darzulegen. Ich versteigere auch nicht ständig Münzen bei Ebay, aber eben ab und zu. Habe auch schon ein paar Briefmarken versteigert, die bei mir noch rumliegen hatte und die nur Platz weggenommen haben.
Ich habe bis bei ebay eigentlich nur positive Erfahren gemacht, auch als Käufer. Vieleicht auch deswegen,weil ich keine Gebote "blind" abgebe.

Nichts für ungut!

Geändert von hammerhai (07-02-2002 um 18:35 Uhr)
Alt 08-02-2002, 14:25   #34 (permalink)

Hallo Leute,

OK, ich muß mich wieder mal äußern, da meine Aktion ja regelrechte Gefühlsexplosionen hervorgerufen haben ....

@Alle:

Ich hatte vorher schon erwähnt, daß ich niemanden öffentlich nennen werde ! Die Folgen, die solche Aktionen nahc sich ziehen würden, sind mir klar.

@hammerhai:

Wenn Du mal meine Postings liest, sollte Dir klar sein, daß ich nicht der Mensch bin, der über Andere "wie ein Wolf" herfällt. Ich habe den Anbieter nur ganz höflich darauf hingewiesen, daß er evtl. aus Unwissen eine falsch bezeichnete Ware anbietet. Marktwirtschaft ist aber mit großer Sicherheit nicht die Freiheit, so viel wie möglich Leute mit wertloser Ware zu horrenden Summen zu behumsen, sondern die Freiheit, Handel zu treiben und das im Einklang mit dem Gesetz. Auch hier gilt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

@chmiel:

Hier mußte ich mich schwer zurückhalten, nicht ausfallend zu werden, sorry. Wenn ich die Leute respektvoll behandle, erwarte ich das Gleiche auch von Anderen gegenüber mir. So jetzt zum Text:

Jeden Tag müssen Dumme aufstehen, sonst würde keiner Geld verdienen. Ist hier kein Händler dabei????? Kauft ihr nicht weit unter dem Wert ein, um entsprechend des Wertes weiterzuverkaufen?????? Ist das fair, dem Sammler gegenüber, der vieleicht aus Geldnot seine Münzen verkaufen muss. Oder gibt es bei Euch keine Ladenhüter die Ihr als TOP anbietet????

Was, bitteschön, hat das mit dem Unsinn mit den "Fehlprägungen", den wir nicht gut finden, zu tun ?? Wenn jemand seine Münzensammlung verkaufen muß, dann ist das sein gutes Recht und niemand von uns wird auch nur ein Sterbenswörtchen darüber verlieren ... Die meisten Sammler hier im Forum sind sachliche, anständige Leute, die ihre Münzen zwar anbieten, sie aber sehr wahrscheinlich nicht als "TOP" anpreisen, wenn sie das nicht sind.
Außerdem halte ich eine Spanne von weit über 1000% beim Handel doch weit übertrieben, um Deinen Einwurf über die Händler aufzugreifen .... Und eine Münze, die halt eben nur nix oder max. 2€ wert ist, als "Rarität" mit dem Startpreis von €20.- anzubieten, ist schlichtweg unverschämt

Wenn ich Euch "Weltretter" so höre, könnte ich mir vorstellen, daß Ihr den ganzen Tag am Fenster sitzt und aufpaßt, daß keiner falsch parkt. Oder habt ihr nichts anderes zu tun???? Einmischen, wenn man gefragt wird, nicht eher. Wenn es sich um Betrug handelt, so wird der Betrogene sich schon entsprechend wehren.

Wenn das Deine Einstellung ist, finde ich das schade Ein Verletzter auf dem Boden kann Dir manchmal nicht sagen, daß Du Dich einmischen sollst ... und genauso verhält es sich mit denen, die gerade anfangen, sich mit diesem Sammelgebiet, nämlich Varianten und Fehlprägungen, zu beschäftigen. An wen sollten sie sich denn wenden, wenn sie korrekt informiert werden wollen ?? Manche haben eben noch keinen PC oder INet-Anschluß ...
Nebenbei ... Ich passe nicht auf, daß jemand falsch parkt ... ich parke selbst falsch

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Hochnäsigen vom Dienst, die die Welt retten wollen!!

Ich verbitte mir, hier als hochnäsig hingestellt zu werden !! Kennst Du mich überhaupt ?? Nein ?? Dann kannst Du Dir auch kein Urteil von mir machen.

Ist nicht versönlich gemeint, aber manchmal schaukelt Ihr Euch gegenseitig hoch und vor allem wißt Ihr alles besser.

In der Hinsicht "Varianten und Fehlprägungen" behaupte ich sogar, daß andere im Forum und auch ich mehr wissen wie Du und die meisten dieser Anbieter !
Und genau aus diesem Grunde werde ich mit meiner Aktion weitermachen, ob es Dir paßt oder nicht. So, wie Du schreibst, ist es Dir vollkommen egal, ob junge Sammler, Anfänger oder Neulinge in diesem Sammelgebiet ihr sauerverdientes Geld an ein paar Gierschlunde loswerden. Oh ja... DU bist ja als Sammler, der über alles informiert ist, auf die Welt gekommen und kümmerst Dich überhaupt um niemand... Mann, wenn alle so denken würden, hätten wir bald Zustände wie in den amerikanischen Slums. Hast Du denn nicht irgendwann mal angefangen ?? Hast Du nicht auch Geld für etwas ausgegeben, daß sich im Endeffekt als wertlos herausstellte ? Bestimmt nicht, denn Du bist perfekt. Ich habe es mir auf jeden Fall zur Aufgabe gemacht, junge Sammler und Anfänger so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern, was Dir bestimmte Mitglieder des Forums auch bestätigen werden.

@McCoin:

Klar, ich werde, wie oben schon gesagt, aufpassen, daß ich niemandes Rechte verletze. Aber ganz ohne ein gewisses Risko geht das nicht ! Ich will die Bieter und die Anbieter gleichermaßen höflich auf die falsche Bezeichnung hinweisen, damit die Abzocke endlich aufhört. Und dieses gedenke ich zu tun, bis ich entweder Erfolg damit habe oder mir eine einstweilige Verfügung dies untersagt.

Man verzeihe mir meinen teilweise rauhen Ton, aber irgendwo platzt dann auch mir die Hutschnur .....

Gruß, Rudi
Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2002, 14:45   #35 (permalink)

Hallo galaxy,

Original geschrieben von galaxy
Wenn ich hier so tagtäglich durch´s Forum spaziere, treffe ich auf viele Fragen von neuen Mitgliedern, die zumeist aber nicht wirklich beantwortet werden sondern bestenfalls dumm kommentiert!.....Und wenn dann so ein Anfänger hier ins Forum kommt und fragt, was eine solche Münze denn wert sei, kommen nur blöde Kommentare.
Wirklich ernst genommen, werden hier doch meist nur Fragen von "alten Hasen". Die Neuen lässt man gerne mal auflaufen, getreu dem Motto: Aus Schaden wird man klug!
Nun ja, das siehst Du vielleicht etwas hart .... gerade die "alten Hasen", eben Spezialisten im Bereich Varianten, Variationen und Fehlprägungen wie EPA-P, Dirk Bake, starlight, thurai, astrodoc (und vielleicht auch ich ...) leisten eigentlich eher keine blöden Kommentare. Wir versuchen eigentlich immer, so sachlich und informativ wie möglich zu antworten. Natürlich gibt's hier auch blöde Kommentare, die man aber am besten ignoriert, wenn's geht. Nur geht es eben auch darum, daß manche eben z.B. in einem Internetcafe oder bei einem Freund ins Internet gehen, um dann bei eBay zu bieten. Diese Leute können sich teilweise über Fehlprägungen nicht richtig informieren.

Gruß, Rudi
Alt 08-02-2002, 15:03   #36 (permalink)

@Rudi

Okay, ich gebe zu das ich es überspitzt dargestellt habe aber ich hab schon so manches Posting, das ich selber leider nicht beantworten konnte, unbeantwortet ins Nichts verschwinden sehen, obwohl reichlich Hits da waren!

Ich finde Deine Aktion jedenfalls absolut klasse und die Tatsache, dass die Verkäufer bei eBay mittlerweile dazu übergehen ihre "Fehlprägungen" als Privatauktion zu starten zeigt doch, dass sie nichts anderes wollen als die Leute über den Tisch zu ziehen! Denn bei Privatauktionen kann man die Namen der Bieter ja nicht sehen und sie folglich auch nicht informieren.
Alt 08-02-2002, 17:41   #37 (permalink)

Meine letzten Worte zum Thema!

@ Rudi: Ich habe auh nie behauptet, dass du über andere herfällst. Habe dass nur bei ebay gelesen und war schon etwas erregt darüber. Ist ja egal wer es war und sicherlich gibt es immer 2 Seiten.

Ist mir auch egal, wie Ihr Sache handhaben wollt mit eurem Forum.

Ich hoffe nur, dass nicht zu Verwechslungen oder ähnlichen kommt und auch mal Unschuldige da mit reingezogen werden.

Das einzige, was mich hier noch stört ist, dass ebay sich hier nicht einmal geäußert hat!
Alt 08-02-2002, 18:03   #38 (permalink)

Hoffentlich nicht die letzten Worte zum Thema

Hallo hammerhai,

Original geschrieben von hammerhai
@ Rudi: Ich habe auh nie behauptet, dass du über andere herfällst. Habe dass nur bei ebay gelesen und war schon etwas erregt darüber. Ist ja egal wer es war und sicherlich gibt es immer 2 Seiten.
Ok, der Ton macht die Musik. Wenn da natürlich irgendwelche Hitzköpfe gemeint haben, den Anbieter blöd anmachen zu müssen, ist das nicht das, was ich möchte.

Ist mir auch egal, wie Ihr Sache handhaben wollt mit eurem Forum.
Schade. Mir ist konstruktive Kritik eigentlich wichtig. Nur anmaulen laß' ich mich eben nicht gerne ... (neien, Du warst nicht gemeint ).

Ich hoffe nur, dass nicht zu Verwechslungen oder ähnlichen kommt und auch mal Unschuldige da mit reingezogen werden.
Inwiefern ?? Wenn jemand versehentlich einen falschen Text reingesetzt hat, kann er sich doch über Mail rechtfertigen und mit demjenigen, der ihn darauf hingewiesen hat, die Sache klären. Wie schon mehrere Male erwähnt: Ich möchte hier weder irgendjemandes Geschäft schädigen, noch jemanden beleidigen. Ich möchte nur die unlauteren Praktiken einiger Geldgeier einfach aus dem Weg schaffen und damit Unwissende und Unerfahrene schützen.

Das einzige, was mich hier noch stört ist, dass ebay sich hier nicht einmal geäußert hat!
Tja, ich hatte gehofft, wenigstens bei diesem brisanten Thema mal 'ne Reaktion zu bekommen ... aber irgendwie ... naja

Gruß, Rudi
Alt 08-02-2002, 18:32   #39 (permalink)

Hab doch noch was !

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1329152553

Bin aber hier der Meinung: Wer darauf bietet und alles glaubt ist selbst schuld!
Alt 08-02-2002, 18:50   #40 (permalink)

Re: Hab doch noch was !

Hallo hammerhai,

Original geschrieben von hammerhai
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1329152553

Bin aber hier der Meinung: Wer darauf bietet und alles glaubt ist selbst schuld!
DA stimme ich Dir hunderprozent zu .... soooo doof kann doch keiner sein ...

Gruß, Rudi
Alt 08-02-2002, 20:13   #41 (permalink)

@ Rudi und @ alle

Danke für dein Engagement und die Ausdauer. Bin derzeit knapp mit Zeit, sonst hätte auch ich einiges zu diesem Thema zu sagen gehabt. Hoffe, dass ich dass noch nachholen kann.

UND FÜR ALLE:

Das wichtigste in diesem Forum muss sein, anständig miteinander umzugehen. Auch wenn´in der Sache mal etwas härter werden kann, muss man einander so schreiben, wie man selbst erwartet von anderen behandelt zu werden.

Viele Grüße: starlight
starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2002, 22:59   #42 (permalink)

Talking @ Rudi

Endlich sind wir mal einer Meinung.
Alt 10-02-2002, 01:21   #43 (permalink)

Against the wind?

@ Rudi

Wir stehen ja immer noch allein mit unseren Beiträgen in Deinem Forum! Mit der Hilfsbereitschaft der "alten Hasen" ist es wohl doch nicht so weit her!
Schadenfreude scheint für manche immer noch die größte Freude zu sein!
Alt 11-02-2002, 17:42   #44 (permalink)

Re: Against the wind?

Hi galaxy,

Original geschrieben von galaxy
@ Rudi

Wir stehen ja immer noch allein mit unseren Beiträgen in Deinem Forum! Mit der Hilfsbereitschaft der "alten Hasen" ist es wohl doch nicht so weit her!
Schadenfreude scheint für manche immer noch die größte Freude zu sein!
Ich verliere dennoch die Hoffnung nicht. Die Site ist ja erst im Aufbau und wird sich, nun im Übrigen auch durch juristischen Beistand (ein Bekannter von mir ist Anwalt ), damit ich ja nix rechtswidriges mache, demnächst auch noch einmal öffentlich präsentieren. Allerdings wird es auch eine Site über Münzen, im speziellen Varianten und Variationen. Diese Sparte wird aber nicht vor Mitte April fertig werden, habe noch genug andere, zeitraubende Projekte ...

Gruß, Rudi
Alt 14-02-2002, 09:28   #45 (permalink)

??

Ich glaube ich hab ein wenig was verpasst, aber wie ich es so mitbekommen habe, fühlten sich einige auf den Schlips getreten, als das Thema "Sch****e erzählen und Müll verkaufen bei eBay" angesprochen wurde. Sollten wir da etwa keine schlafenden wecken? Betrug und Wucher hat nix mit Marktwirtschaft zu tun! - Das ist sogar strafbar. Und das eBay sich nicht äussert liegt vielleicht daran, dass sie zufällig den Thread nicht gelesen haben, oder sich auch keine Geldeinahmequelle abschütteln wollen. Solange noch Euro-Münzen verkauft werden, bei denen sich das Innenteil auf dem Weg zur Bank um 180 Grad gewendet hat, solange verdient eBay doch auch mit, oder?

Rudi, lass Dich von Deinem vorhaben nicht abbringen!

Silver...
silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.