|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
26-06-2005, 10:20
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wie bewerten?
Wie bewerte ich jemanden der mir statt der in der Auktion beschriebenen Münze in Stempelglanz eine ziemlich stumpfe Münze mit Fingerabdruck schickt?
Bewertung des Verkäufers ist noch nicht erfolgt. Es ist also auch mit einer Rachebewertung zu rechnen.
|
|
|
26-06-2005, 15:49
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Wie bewerte ich jemanden der mir statt der in der Auktion beschriebenen Münze in Stempelglanz eine ziemlich stumpfe Münze mit Fingerabdruck schickt?
Bewertung des Verkäufers ist noch nicht erfolgt. Es ist also auch mit einer Rachebewertung zu rechnen.
|
Wichtige Regel bei Ebay:
Erst Unstimmigkeiten klären, dann über rote Bewertungen nachdenken.
Irrtümer und Fehler passieren überall. Das ist im Grunde nicht schlimm. Wichtig ist, was der Verkäufer tut, um eventuell eingetretene Fehler zu beheben. Wenn man das mit einer gewissen Sorgfalt macht, ist das durchaus ein Grund, trotz fehlerhafter Erstlieferung grün zu bewerten. Denn wichtig ist, wie die Sache ausgeht.
Oder möchtest du als Antwort auf eine untilgbare rote Bewertung lesen:
"Käufer hätte die Ware auch zurückgeben können. Er hätte nur fragen müssen. Scheinbar verteilt er aber lieber negative Bewertungen."
|
|
|
26-06-2005, 15:57
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Wichtige Regel bei Ebay:
Erst Unstimmigkeiten klären, dann über rote Bewertungen nachdenken.
Irrtümer und Fehler passieren überall. Das ist im Grunde nicht schlimm. Wichtig ist, was der Verkäufer tut, um eventuell eingetretene Fehler zu beheben. Wenn man das mit einer gewissen Sorgfalt macht, ist das durchaus ein Grund, trotz fehlerhafter Erstlieferung grün zu bewerten. Denn wichtig ist, wie die Sache ausgeht.
Oder möchtest du als Antwort auf eine untilgbare rote Bewertung lesen:
"Käufer hätte die Ware auch zurückgeben können. Er hätte nur fragen müssen. Scheinbar verteilt er aber lieber negative Bewertungen."
|
Ganz genauso sehe ich das auch! Wenn ein Käufer nicht gewillt ist, das Problem zu lösen und einfach erstmal um Frust abzulassen eine Rote verteilt anstatt eine Mail zu schreiben, dann bekommt er selbstverständlich von mir auch eine Rote. Und das hat sicher nichts mit Rachebewertung zu tun.
|
|
|
26-06-2005, 18:12
|
#8 (permalink)
|
|
|
Meistens, d.h. in wohl 99 Prozent aller Fälle, lassen sich Minuspunkte vermeiden, wenn beide Seiten vernünftig miteinander verfahren.
Sowohl Käufer als erst recht Verkäufer sind auf ein ordentliches Bewertungsprofil angewiesen.
Insofern hat ein Kunde mit berechtigten Reklamationen i.d.R. sehr gute Karten.
Im übrigen sehe ich keinen Unterscheid zwischen einem Minuspunkt und einen im gegenseitigen Einvernehmen zurückgenommenen Minuspunkt: Nachdem man sich dann gegenseitig negativ bewertet, und so zum Ausdruck gebracht hat, was man in Wirklichkeit von einander hält, war man dann (nachdem man im Kopfe wieder etwas klarer ward) bemüht, den eigenen Ruf wiederherzustellen und nur aus diesem Grunde auch bereit, bei der Bewertung des anderen Abstriche zu machen......
Jeder, der ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann, der weis doch, was da wirklich abgegangen ist. Schließlich kann man die Kommentare ja noch lesen.
Zumindest bei öffentlichen Profilen.
Geändert von mesodor39 (26-06-2005 um 18:17 Uhr)
|
|
|
26-06-2005, 18:57
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Im übrigen sehe ich keinen Unterscheid zwischen einem Minuspunkt und einen im gegenseitigen Einvernehmen zurückgenommenen Minuspunkt: Nachdem man sich dann gegenseitig negativ bewertet, und so zum Ausdruck gebracht hat, was man in Wirklichkeit von einander hält, war man dann (nachdem man im Kopfe wieder etwas klarer ward) bemüht, den eigenen Ruf wiederherzustellen und nur aus diesem Grunde auch bereit, bei der Bewertung des anderen Abstriche zu machen......
|
Richtig. Und die persönliche Wut, die man vielleicht hatte, als man den Brief aufriss und etwas Falsches oder Unschönes entdeckt hat, die ist für nachfolgende Käufer überhaupt nicht interessant. Die sind vielmehr daran interessiert, ob man letztlich für sein Geld das bekommen hat, was man haben wollte. Auch wenn vielleicht im ersten Anlauf etwas schief gelaufen ist.
|
|
|
27-06-2005, 21:00
|
#12 (permalink)
|
|
|
Hier würde ich als "Numismatikanfänger" gerne eine off topic Frage einwerfen.
Und zwar würde ich hier im Forum gerne mit jemanden Münzen tauschen, um genau zu sein 2€ Sondermünzen. Nun hat mich der potentielle Tauschpartner gefragt ob diese Bankfrisch sind.
Nun meine Frage, was genau ist Bankfrisch, denn ich habe schon öfters neu Münzen von der Bank geholt, die nicht sehr schön waren (Kratzer, angelaufen etc.). Von anderen Sammlern habe ich schon welche bekommen, die zwar schön waren, welche entweder in Kapseln oder Sackerln gewesen sind, und ich habe nicht gefragt, ob diese Bankfrisch sind.
Kann ich das im Nachhinein irgendwie feststellen ob diese Münzen Bankfrisch sind?
Ist eigentlich NP (Normalprägung) Unzirkuliert und Bankfrisch das gleiche?
mfg KGR84
Geändert von KGR84 (27-06-2005 um 21:02 Uhr)
|
|
|
28-06-2005, 01:35
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Nun meine Frage, was genau ist Bankfrisch, denn ich habe schon öfters neu Münzen von der Bank geholt, die nicht sehr schön waren (Kratzer, angelaufen etc.).
|
Bankfrische Münzen sind solche, die noch nicht im Umlauf waren und von der üblichen Qualität der bei den Banken angelieferten Rollen- oder Beutelware sind. Die müssen nicht makellos sein. Bei der Produktion und der Abfüllung von Gebrauchsmünzen entstehen unvermeidlich einige Kratzer oder Kerben. Daß man als Sammler nicht gerade die miesesten Ausreißer weitergibt, sollte selbstverständlich sein.
|
Kann ich das im Nachhinein irgendwie feststellen ob diese Münzen Bankfrisch sind?
|
Mit etwas Übung kann man die Verletzungen bei bankfrischer Ware von Umlaufspuren unterscheiden. Die Unebenheiten bankfrischer Münzen sind relativ deutliche, vereinzelte Kerben, während die Abnutzung im Umlauf unzählige kleine Schleifspuren hinterläßt.
|
|
Man kann spitzfindige Unterschiede definieren, aber in der Praxis ist das gleiche gemeint.
|
|
|
28-06-2005, 10:49
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
[...]
mfg KGR84
|
Normalprägung heißt eigentlich, dass es sich um die normale "einfachste" Qualität handlet. Im Gegensatz dazu gibt es z. B. noch handgehoben und PP. Bankfrisch und unzirkuliert kann man normalerweise gleichsetzen.
|
|
|
28-06-2005, 18:26
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Normalprägung heißt eigentlich, dass es sich um die normale "einfachste" Qualität handlet. Im Gegensatz dazu gibt es z. B. noch handgehoben und PP. Bankfrisch und unzirkuliert kann man normalerweise gleichsetzen.
|
Also das mit PP HGH BU usw. weiß ich auch so ein Neuling bin ich auch wieder nicht
Bukanier hat nur meinen Verdacht hinsichtlich der Unzirkulierten, der Bankfrischen und der Normalen Münze bestätigt, dass eben alles so ziemlich dasselbe ist.
Nun noch eine andere Frage, manche Münzen sind ST und manche BU.
ST ist mir klar Stempelglanz, aber was ist der unterschied zu BU. Ich finde diese zwei Qualitäten sehen ziemlich gleich aus, ist das auch wie bei Bankfrisch und Unzirkuliert einfach nur ein anderer Ausdruck?
|
|
|
28-06-2005, 18:52
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Also das mit PP HGH BU usw. weiß ich auch so ein Neuling bin ich auch wieder nicht
Bukanier hat nur meinen Verdacht hinsichtlich der Unzirkulierten, der Bankfrischen und der Normalen Münze bestätigt, dass eben alles so ziemlich dasselbe ist.
Nun noch eine andere Frage, manche Münzen sind ST und manche BU.
ST ist mir klar Stempelglanz, aber was ist der unterschied zu BU. Ich finde diese zwei Qualitäten sehen ziemlich gleich aus, ist das auch wie bei Bankfrisch und Unzirkuliert einfach nur ein anderer Ausdruck?
|
BU ist einfach der englische Begriff. Im Unterschied zu bankfrischen Münzen, die durchaus auch angelaufen sein dürfen (aber eben keine umlaufbedingten Beschädigungen haben) heißt Stempel glanz oder Brilliant Uncirculated aber, dass die Münze (zumindest überwiegend) auch noch den Originalen Prägeglanz hat
|
|
|
29-06-2005, 07:21
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
BU ist einfach der englische Begriff. Im Unterschied zu bankfrischen Münzen, die durchaus auch angelaufen sein dürfen (aber eben keine umlaufbedingten Beschädigungen haben) heißt Stempelglanz oder Brilliant Uncirculated aber, dass die Münze (zumindest überwiegend) auch noch den Originalen Prägeglanz hat
|
Auch da gibt es von Land zu Land Unterschiede. So können die britischen KMS in BU durchaus mit den österreichischen hgh mithalten. Was man z.B. von den von der IPZS produzierten KMS wohl nicht behaupten kann.
|
|
|
29-06-2005, 11:11
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Auch da gibt es von Land zu Land Unterschiede. So können die britischen KMS in BU durchaus mit den österreichischen hgh mithalten. Was man z.B. von den von der IPZS produzierten KMS wohl nicht behaupten kann.
|
Das ist wahr. Bei den Euros konnte ich zwischen normaler Fließbandware und vorgeblichen BU oder FDC nie einen Unterschied feststellen. Nur die Österreicher nehmen ihre handgehobene Qualität ernst.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.
|
|