bin zwar kein Geldscheinsammler, aber ist es nicht so, dass jeder Geldscheinbogen etwas anders aussieht als sein Vorgänger, Ich habe jedenfalls noch selten zwei identische Geldscheine gesehen, ganz im Gegensatz zu den Münzen. Irgendwas war immer etwas anders, z.B. der Sicherheitsstreifen, mal weiter rechts, mal weiter links usw.
Wäre vielleicht eine Frage für die Geldscheinexperten und somit hier fehl am Platz.
Ich kann das Wort Fehlprägung nicht mehr hören. Jede Münze mit einem Kratzer wird doch mittlerweile schon als Fehlprägung bezeichnet. Scheine sehen auch nie identisch aus. Es gibt eben geringfügige Abweichungen. Bei dem Schein kann ich allerdings beim besten Willen nichts besonderes feststellen.
Bei meinem 5€ schein ist die linke seite,die normalerweise weß ist,
auch grau bedruckt.Ist bestimmt keine geringe abweichung.Ist echt mit wasserzeichen .
Ich bin auch der Meinung zum Thema Euro gibt es wahrscheilich mehr Abarten, als einwandfreie Stücke. Das gilt für Münzen genau so wie für Banknoten. Ich denke eine genau Katalogisierung wird wohl es nie geben.
Der Sicherheitsstreifen ist bei den Scheinen immer an unterschiedlichen Stellen. Dies soll verhindern, dass beim Stapeln der Scheine eine "Wölbung" entsteht. Dies würde ja passieren wenn der Streifen immer exakt an gleicher Stelle wäre, da da das Papier ja etwas dicker ist! So können die Schein nun glatt übereinader gestapelt werden. (das ist wirklich die offizielle Begründung!!!)