Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-10-2006, 11:22   #101 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer bei ebay gewerblich handelt kommt nicht darum sich ein gewerbliches und privates Profil anzulegen, schon aus steuerlichen Gründen.
Ich habe auch ein privates Profil, unter dem ich gelegentlich Münzen anbiete, die allerdings aus meinem privatem Bestand stammen und nichts mit der gewerblichen Tätigkeit zu tun haben. Normalerweise werden alle Lagereingänge und -ausgänge erfasst, so dass da eine Unterscheidung möglich ist. Natürlich sollte auch eine normale Relation zwischen "privatem" und "gewerblichen" Account bestehen. Wenn also mehr privat als gewerblich verkauft wird, könnte es da sicher Probleme geben.
Ja, so mache ich das auch. Die privaten Verkäufe sind normalerweise keine Münzen, und wenn, dann seltene und eindeutig nachvollziehbare Ausnahmen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2006, 15:48   #102 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich finde es sowieso immer faszinierend, wie auch Kleingewerbetreibende quasi im Moment der Gewerbeanmeldung einer spontanen Persönlichkeitsspaltung unterliegen und fortan nur noch in der Mehrzahl von sich reden. Besonders schwere Fälle sind sogar der Ansicht, sie hätten eine Firma.
Da kann ich nur laut Lachen!Das WIR wird von Ebay vorgegeben und kann NICHT geändert werden!Shops sind nun mal auch für Private da!
klippi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2006, 15:52   #103 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Bursche ist wirklich dreist.
"Wir verkaufen Swarovski Kristalle".

Wer ist denn "wir" ? Wir Privatverkäufer ?
Dreist sind Sie guter Mann! Ihre Behauptungen gehen weit unter die Gürtellinie !Ich werde rechtliche Schritte gegen Sie und andere hier prüfen lassen.Beleidigen und Verleumden können Sie andere, aber Bitte nicht mich.
klippi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2006, 16:15   #104 (permalink)

Eigentlich wäre es so einfach.....
die "ich"-form wurde von Einzelunternehmern, die "wir"-Form von Personengemeinschaften benutzt. Was ja nach eigentlichem Sprachgebrauch richtig ist. Da im allgemeinen Geschäftsablauf die Einzelunternehmer eine immer kleinere Rolle haben hat sich das "wir" obwohl sachlich falsch irgendwie soweit durchgesetzt, dass viele meinen sie müssten als Einzelunternehmer die "Wir"-Form benutzen.
Mein Zahnärztin hat sogar eine Mischform gefunden. Erst schreibt sie "erlaube ich mir ... in Rechnung zu stellen:" und im Schlussatz dann "Bitte überweisen ..... auf unser Konto ....". Es handelt sich nicht um eine Gemeinschaftspraxis.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2006, 16:33   #105 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dreist sind Sie guter Mann! Ihre Behauptungen gehen weit unter die Gürtellinie !Ich werde rechtliche Schritte gegen Sie und andere hier prüfen lassen.Beleidigen und Verleumden können Sie andere, aber Bitte nicht mich.
Halten Sie bitte die Luft an, die Seifenblase platzt gleich
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2006, 19:18   #106 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da werden aber viele zittern vor dieser "privaten" Prüfung!
Löwenherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2006, 21:03   #107 (permalink)

Beitrag anzeigen
eBay Shop - REICHSBANKNOTEN MÜNZEN 1871-2006: Wir verkaufen Münzen Deutschland, Sammeln Seltenes, Medaillen Deutschland.

Privatshop - eigener Kaufmannsladen oder wie? also das ist schon ziemlich dreist.
Meine Meinung: Kruschladen
Alt 30-10-2006, 21:44   #108 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meine Meinung: Kruschladen
Bitte um Übersetzung, bin des Südhessischen (?) leider nicht mächtig.

Ramschladen? Saftladen?
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2006, 22:23   #109 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bitte um Übersetzung, bin des Südhessischen (?) leider nicht mächtig.

Ramschladen? Saftladen?
Ist nicht "Südhessisch", ich bin zwar hier aufgewachsen, spreche aber meine "Muttersprache" wie ich sie von Ihr gelernt habe, verfälscht durch den hiesigen Einfluss.
Der Begriff kommt eher dem von Dir genannten "Ramschladen" näher und umschreibt einen Laden der irgendwie alles, aber nix richtig führt. Von jedem etwas, aber auch unsortiert..... Ist ne nette Umschreibung, wenn man keine durchgehende Warenpolitik erkennen kann.

Fällt mir noch ein: "Restemarkt" die gibts hier auch öfter....
Alt 01-11-2006, 19:45   #110 (permalink)

eBay Österreich: Ein Golddepot nach Ihren Wünschen (Artikel 280042337195 endet 05.11.06 08:53:46 MEZ)

schreibt sogar selbst rein in die auktion, dass er die ebaygebühren umgeht - ob das so intelligent ist ???
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2006, 20:10   #111 (permalink)

Beitrag anzeigen
... schreibt sogar selbst rein in die auktion, dass er die ebaygebühren umgeht - ob das so intelligent ist ???
ich verstehe das wirre Gebrabbel garnicht.
Alt 08-11-2006, 23:43   #112 (permalink)

Hey,

hat jemand Erfahrung mit diesem Verkäufer??

eBay Verkäufer: dangen62: Münzen Europa, Münzen Zubehör

Gruß

Chris
chrissib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2006, 10:26   #113 (permalink)

das sieht einem gewerblichem Verkauf aus

zumal der Verkäufer regelmässig bei münzverkäufern in ebay großeinkauft...
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2006, 10:53   #114 (permalink)

noch ne Sammlungsauflösung

und wieder verkauft einer völlig "privat" seine "Dubletten":

eBay Verkäufer: numismata44: Münzen Österreich, Münzen Europa
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2006, 21:29   #115 (permalink)

Beitrag anzeigen
eBay Shop - REICHSBANKNOTEN MÜNZEN 1871-2006: Wir verkaufen Münzen Deutschland, Sammeln Seltenes, Medaillen Deutschland.

Privatshop - eigener Kaufmannsladen oder wie? also das ist schon ziemlich dreist.
Fast einen Monat später: Es hat sich nichts geändert.
Alt 26-11-2006, 16:12   #116 (permalink)

Und noch ein fleißiger Privatverkäufer:

eBay-Bewertungsprofil für rolandroc

Schon erstaunlich, was Käufer für Müll bezahlen:

eBay: NEUHEIT Monaco 2 Euro 2006 + Zertifikat NUR 30.000 St. (Artikel 150061909406 endet 26.11.06 16:14:57 MEZ)
Alt 13-01-2007, 17:35   #117 (permalink)

Umstellung vergessen:

eBay: Starterkit Slowenien - sofort lieferbar günstiges Porto (Artikel 190070944775 endet 20.01.07 19:19:08 MEZ)

darf man das?

"Ich bin ein gewerblicher Anbieter. Seit April 1999 bin ich bei eBay mit meinem privaten Konto registriert. Ich habe mich mit dem sog. Post-Identverfahren bei eBay verifizieren lassen. Das bedeutet, dass eBay nachgeprüft hat, dass meine Adresse stimmt und ich kein Phantomverkäufer bin. Sie können sich als Bieter also zu 100% sicher sein, dass es mich als Person und keine Firma tatsächlich gibt und Ihr Geld nicht auf dubiosen Wegen verloren geht. Beachten Sie meine über 1300 positiven Bewertungen (100% positiv, 0% negativ) bei meinem Privatkonto!"

vom "privatkonto" gewerblich verkaufen? das finde ich irreführend.

das hier: "Bitte beachten Sie, dass bei unversicherten Sendungen die Gefahr beim Versand auf den Empfänger übergeht (Gefahrenübergang)." ist nämlich der springende punkt.

Geändert von hh1969 (13-01-2007 um 17:39 Uhr)
Alt 13-01-2007, 18:08   #118 (permalink)

Beitrag anzeigen
das hier: "Bitte beachten Sie, dass bei unversicherten Sendungen die Gefahr beim Versand auf den Empfänger übergeht (Gefahrenübergang)." ist nämlich der springende punkt.
Wenn das der Abmahnhai sieht ...
Alt 13-01-2007, 19:47   #119 (permalink)

Beitrag anzeigen
... kann er den Satz
"Im gesamten Geschäftsverkehr wird als Gerichtsstand für alle aus dem Vertrag sich ergebenden Rechtsstreitigkeiten, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, 73033 Göppingen vereinbart."

gleich mit abmahnen
Alt 13-01-2007, 19:48   #120 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der stolpert dann auch noch über die Gerichtsstandsbestimmung.

Aber ob er von einem als privat oder gewerblich angemeldeten Ebay-Konto verkauft, interessiert hauptsächlich Ebay. Im Text hat er sich ausdrücklich zum gewerblichen Verkäufer erklärt und damit seiner Kennzeichnungspflicht Genüge getan.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2007, 19:49   #121 (permalink)

Beitrag anzeigen
... kann er den Satz
"Im gesamten Geschäftsverkehr wird als Gerichtsstand für alle aus dem Vertrag sich ergebenden Rechtsstreitigkeiten, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, 73033 Göppingen vereinbart."

gleich mit abmahnen
Sag ich doch
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2007, 20:55   #122 (permalink)

Beitrag anzeigen
... kann er den Satz

gleich mit abmahnen
So was steht ofters in Verträgen ist das nicht rechtens oder nur in diesem Fall?
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2007, 21:09   #123 (permalink)

Beitrag anzeigen
So was steht ofters in Verträgen ist das nicht rechtens oder nur in diesem Fall?
soweit mir bekannt nur bei Verträgen zwischen Kaufleuten lässt sich der Gerichtsstand wirksam vereinbaren. Bei Verträgen zwischen Kaufleuten und Privatpersonen bzw. bei Verträgen zwischen Privatpersonen gilt m.E. ausschließlich die gesetzliche Regelung.
Alt 13-01-2007, 21:20   #124 (permalink)

Beitrag anzeigen
soweit mir bekannt nur bei Verträgen zwischen Kaufleuten lässt sich der Gerichtsstand wirksam vereinbaren. Bei Verträgen zwischen Kaufleuten und Privatpersonen bzw. bei Verträgen zwischen Privatpersonen gilt m.E. ausschließlich die gesetzliche Regelung.
das ist hier zwar keine rechtsberatung, aber dem ist nichts hinzuzufügen
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2007, 21:24   #125 (permalink)

Beitrag anzeigen
das ist hier zwar keine rechtsberatung, aber dem ist nichts hinzuzufügen
ich bin da etwas vorsichtiger geworden, nachdem ich mal etwas "angemacht" wurde - war aber keine Rechts- sondern angeblich eine Steuerberatung. Seit der Zeit lasse ich immer das "meiner Meinung" oder "m.E." oder sowas einfließen, dann ist es eine reine Meinungsäußerung.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht