Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Münzauktionen im Internet

Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2002, 00:06   #1 (permalink)

Vorsicht wenn der was anbietet..

Also vor kurzem habe ich bei Ebay auch einmal eine Kleinigkeit ersteigert, keine große Sache, auch kein großer Betrag.
Es handelt sich um 1 Set Frankreich und von dem gleichen Anbieter 1 Set Luxemburg . Wie gesagt, keine große Sache. Auktionsende war der 04.02.02. Gut, dachte ich, wird sich ja mal melden. Es verging ein Tag nach dem anderen,..... keine Nachricht kam... Dann habe ich ihm eine Mail geschickt und erhielt endlich eine Nachricht die da Sinngemäß lautete: "ich habe Ihnen schon einige Mails geschickt und meine Kontonummer mitgeteilt, die müßen Sie bekommen haben, denn ich habe nichts zurück bekommen " Hää, ich habe nichts bekommen! Am nächsten Tag gleich vier E-Mails von verschiedenen Absendeadressen. "So nun probiere ich es einmal über eine E-Mailadresse eines Freundes, ich glaube den Fehler gefunden zu haben, bitte bestätigen ".
Na gut, habe ich es bestätigt. Glücklich endlich die Kontonummer zu haben, eilte ich zur Bank um die Gesamtüberweisung zu tätigen. Mehrfache Nachfragen ob das Geld da sei, wurden nur ignoriert. Bis zum heutigen Tage ist keine Ware gekommen, dafür aber ein Haufen dreister, frecher E-Mails.

Er behautet immer, dass er die Ware losgeschickt habe. Ich habe derbere Drohungen ausgesprochen und eine Frist von einer Woche gesetzt. daraufhin hat er mir geschrieben, dass ich mir schließlich ja ohne Ende Zeit gelassen hätte, denn das Geld war ja erst am 08.02.02 auf seinem Konto, wenn ich es sofort überwiesen hätte, wäre es schon am nächsten Tag dagewesen.

Solch ein Schwachsinn kann nur von einem geistigen Tiefflieger kommen, die Bank braucht immer 2- 3 Tage!
Alle Drohungen nutzten nichts, er hat mich irgendwann einmal gefragt, was wir nun machen können. Gnädiger Weise schickte er mir als Scan den Wisch von Ebay, den man nach beendeter Auktion bekommt, angeheftet war eine Kassenquittung über Postwertzeichen.

Ich denke, er hätte gerne gelesen, dass ich nun einen Ersatz von ihm kaufen würde.....

Meidet den Anbieter Tarzan 72 , denn der betrügt und ist auch nicht in der Lage mir irgendwie eine Lösung vorzuschlagen.
Und wenn ihr nun glaubt, ich hätte Ebay informieren sollen, kann ich sagen, dass ich das auch getan habe. Die wiederum halten sich relativ bedeckt, haben den Anbieter wohl angeschrieben, aber mehr passiert da nicht. Die E-Mail von Ebay, ...in den meisten Fällen lassen sich solche Angelegenheit leicht per persönlichen Kontakt klären... habe ich nun oft genug gehört.

Alles was ich bisher ersteigert hatte, ist immer angekommen, dem seine Sendung komischer Weise nicht ????

Ich habe den Fehler gemacht, habe ein Gebot abgegeben, obwohl ich genau wußte, dass der Anbieter eine Sonnenbrille neben seinem Namen hat.

Geändert von Amun-Ra (24-02-2002 um 01:10 Uhr)
Amun-Ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 00:51   #2 (permalink)

Aamun Ra

kannst Du Dir nicht den Post - Ident-Code faxen lassen?
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 01:06   #3 (permalink)

@jsweil

Hmm, was meinst du mit Identcode? Und ich glaube auch nicht, dass Ebay was rausrückt. Die geben auch keine Telefonnummer....Datenschutz!
Alt 24-02-2002, 01:18   #4 (permalink)

Amun-Ra

ich meinte, daß, wenn der Verkäufer behauptet, bereits verschickt zu haben, er ja auch den Einlieferungsbeleg haben müßte. Danach kann die Post auch nachvollziehen, wo das Paket hingegangen ist! ( Ende mit bla bla)
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 02:05   #5 (permalink)

@jsweil

Ja schön wärs....

Nur, der wollte die beiden Sets per Großbrief , sprich Luftpolsterbeutel schicken.
Da gibt es sowas nicht...
Er könnte zur Post gehen und trotzdem einen Nachforschungsantrag stellen. Nur......, ich bin fast sicher, dass er garnichts geschickt hat und auch das er garnichts schicken will.
Alt 24-02-2002, 03:28   #6 (permalink)

Angry

@ Amun-Ra

Wir hatten uns ja schon über dieses Thema unterhalten...
Schön, daß Du auch öffentlich versuchst, zu Deinem Recht zu kommen!
benjorito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 10:34   #7 (permalink)

Sonnenbrille bei eBay

Bitte keine Verallgemeinerungen!

Auch ich trage bei eBay noch eine Sonnenbrille. Habe aber ausnahmslos positive Bewertungen und bin grundehrlich! Anfangen muss jeder einmal.

P.S. Ich bin nicht Tarzan72!
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 13:04   #8 (permalink)

@ Amun-Ra
_____
Nur, der wollte die beiden Sets per Großbrief , sprich Luftpolsterbeutel schicken.
Da gibt es sowas nicht...
_____

Man kann doch einen luftgepolsterten Brief als Einschreiben wegschicken. Hab ich selbst erst vor drei Tagen gemacht.
Also hat man als Verkäufer auch den Nachweis, etwas weggeschickt zu haben.
Da ich selbst auch grad so einen ähnlichen Fall hab, "Einschreiben auf dem Postweg verschwunden" hab ich mich mit dem Verkäufer tel. in Verbindung gesetzt. Er mailt mir die Kopie des Belegs zu, und ich werd das ´bei der Post überprüfen. Wenn der Brief dann wirklich bei der Post verschlampt wurde, ist das zwar zum heulen (weils mich 50 Euro kostet) aber da kann der Verkäufer ja eigentlich auch nichts dafür, oder ?

Gruß

Rauschenberger
Rauschenberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 14:36   #9 (permalink)

@Oberlandler

Natürlich will ich die Sache mit den Sonnenbrillen nicht verallgemeinern. Oft ist es nur leider so, dass einige Anbieter ihren Namen, wegen der schlechter Kritiken, einfach wechseln. Sicherlich gibt es auch ehrliche Anbieter, trotz Sonnenbrille.

@Rauschenberger

Per Einschreiben, hätte ich besser ich besser gefordert, nur leider war ich wohl etwas naiv, habe geglaubt, alles geht mit rechten Dingen zu, die Ware würde hier eintreffen. Leider falsch gedacht, muß ich halt die Kröte schlucken und den Fall so hinnehmen wie er ist.

@Benjorito
Ja Benjorito, ich bedanke mich noch einmal öffentlich für Deine Hilfe.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Tarzan72 mal einen übergebraten bekommt. Ich habe diesen Fall hier für alle gepostet, in der Hoffnung, das Mr. Ebay mal etwas dazu sagt... Auch das ist sicher naiv, oder?
Alt 24-02-2002, 18:26   #10 (permalink)

Behaupten kann man viel....

Fakt ist, dass der Meister Dein Geld hat, aber nicht nachweist, dass er etwas abgeschickt hat. Würde ihm mal mit einem Mahnbescheid und den daraus entstehenden Konsequenzen drohen....

Habe selbst auch einen schönen Fall, wo jemand ein 50 PF 1949 G BDL mit Bild in eBay eingestellt hatte. Das Bild ließ keinerlei Mängel der Münze erkennen. Außerdem wollte der Meister dies im WERTPAKET zuschicken. Was hier ankam ist ein Stück, das etwa 1 DM wert war (Auktionspreis 8,50 €). Gottlob konnte ich ihm das Wertpaket vorher noch gerade ausreden, aber Einschreibeporto für so einen Schrott ist natürlich auch schon heftig. Da ich den Meister darauf hingewiesen habe, dass seine Angebotsbeschreibung deutliche Mängel hat (nichts von Umlauferhaltung erwähnt), habe ich mir seither einiges an Beschimpfungen anhören müssen. Da der Anbieter ansonsten nur mit Computerzubehör handelt, war die Könung, dass er mir mit einer Mail noch kostenlos einen Virus frei Haus schickte. Habe in 2 Jahren erst eine Negativbewertung gemacht, aber dass ist defintiv die zweite.

Gruß
Wastl
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 18:42   #11 (permalink)

Brille will nichts bedeuten!
Solche Sachen nur per Einschreiben abwickeln!
schrimpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 18:56   #12 (permalink)

@Wastl und Schrimpi

Ja, ich habe ihm mit einem Rechtsanwalt gedroht, aber er bleibt beharrlich auf seine Behauptung, dass er die Münzen abgeschickt habe. Ich habe ihm auch vorgeschlagen einen Nachforschungsantrag zu stellen. Nichts ist passiert, wen wunderts....?!

Ich glaube, ich gehe wirklich einmal zu einem Rechtsanwalt und werde mal versuchen, ob man den Typen nicht wegen Betruges rankrigen kann.

Ok. er kann die Ware ja wirklich abgeschickt haben, aber würde er mir dann so einen Fake schicken?
Wenn ich was versendet hätte, hätte ich auch mit ruhigen Gewissen bei der Post einen Nachforschungsantrag gestellt.

Und Schrimpi: Eine Sonnenbrille hat möglicherweise keine negative Bedeutung, aber ist doch schon alles ein bischen Auffällig, oder? Wie aber schon erwähnt, ich will sowas nicht verallgemeinern.
Und in Zukunft : ALLES NUR NOCH PER EINWURFEINSCHREIBEN
Alt 24-02-2002, 20:40   #13 (permalink)

News!!

Ich habe gerade eine E-Mail von dem Fuzzi bekommen.
Habe ihm letztmalig eine Frist gesetzt darauf hat er wie folgt geantwortet:

Diese Quittung ist ein Beleg,das ich die Münzen abgeschickt habe.
Wir können das auch ausfechten.
Ich mache dier jetzt den letzten Vorschlag.
Du überweist mir pro satz nochmal den Warenwert 3,88 Euro + einmal 4 Euro für ein Einschreiben, und ich schicke sie dier noch mal zu.

MFG tarzan72

An der von ihm geschickten Mail vom 24.02.02 geschickt um 19:35 Uhr habe ich nichts geändert oder ersetzt
Alt 25-02-2002, 00:04   #14 (permalink)

Hi,

lass Dir doch mal eine Kopie des Einlieerungsbeleges mailen und stell ihn dann hier ein...

dann kann ich Dir vielleicht genaueres sagen...

Mail doch auch mal die Auktionsnummern, würd mich interessieren wie die Artikelbeschreibung formuliert ist...

mfg
micha
Krulio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2002, 01:53   #15 (permalink)

Thumbs down

Ich denke eigentlich auch, dass Markus V recht hat.

Im Zweifelsfall für den Angeklagten....

Trotzdem, hier sind die Auktionsnummern: 1329734028 und 1329736257

Hier noch das gescante Bild, welches tarzan72 mir so geschickt hat, habe nur meine Adresse überpinselt:

Na ja, ich würde ja gerne tauschen, nur denke ich, dass nichts von dem was ich habe, für euch von Interesse sein dürfte.

Ob ich ihm noch mehr Geld in den Rachen werfe? Ich weiß es noch nicht. Kann dir den Spaß echt verderben. Gott sei Dank, dass es noch genügend ehrliche Anbieter gibt.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und Tipps

Geändert von Amun-Ra (25-02-2002 um 01:56 Uhr)
Alt 25-02-2002, 02:00   #16 (permalink)

Nachtrag

Mittlerweile hat Tarzan seine Jane gefunden. Seine Sonnenbrille ist verschwunden, er hat nun 61 ! gute Bewertungen.
Bin ich aber echt überrascht......
Alt 25-02-2002, 12:18   #17 (permalink)

@Makus V

Mit seiner Adresse, dass hatte ich übersehen. Habe es direkt geändert....
Alt 25-02-2002, 18:06   #18 (permalink)

@ MarkusV.

Das ist mir schon klar dass nur Einschreiben und Päckchen Registrierungsnummern bekommen....

Aber ganz so klar wie Du das schreibst ist die Rechtslage auch nicht... Der Verkäufer muss im Notfall vor Gericht nachweisen, dass er bei der Post etwas abgeschickt hat... Und ein Wertzeichenbeleg reicht da sicherlich nicht aus.

Es kann und darf nicht sein, dass bei solchen Geschäften Leute Geld kassieren und dann nicht Liefern.

Der Verkäufer wird es schwer haben vor Gericht, den Richter davon zu überzeugen, dass er die Münzen abgeschickt hat... Der Käufer hingegen muss nur seinen Kontoauszug mitbringen...

Sicherlich ist hier die Frage der Beweislast nicht ganz einfach zu klären... aber wie Du sicherlich weisst

---2---Juristen--->>>>>----3----Meinungen

Bei der Höhe des Streitwertes würde ich es mir aber auch gut überlegen, zum Anwalt zu gehen. Das lohnt meiner Meinung nach nicht!

An Deiner Stelle würd ich das überwiesene Geld als Verlust abhacken und dem Typ auf keinen Fall auch nur noch einen Cent überweisen...

Aus Fehlern lernt man..

MfG
Michael
Krulio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2002, 18:42   #19 (permalink)

Sorry: Ich hatte die

Angelegenheit so verstanden, dass per Einschreiben geliefert werden sollte. Bei Versendung mit normalen Brief hast Du keine Chance, da muss ich Markus Recht geben. Hierbei hebt die Rechtslage auf den Gefahrenübergang ab. Der Absender brauch überhaupt nichts nachzuweisen (und kann er auch nicht - denn wer sagt, dass die Rechnung über Postwertzeichen für die Briefmarken auf Deiner Sendung verwendet wurde).

Gruß
Wastl
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2002, 18:43   #20 (permalink)

Denke ich eigentlich auch

aber es ist ja so, er hat mit ziemlicher Sicherheit sein Geschäft gemacht. Ob ich ihm nu die 3,88 € zusätzlich überweise, oder nicht, ist relativ wurscht...

Andererseits denke ich, dass ich ihm wirklich nichts mehr in den Rachen schieben will, weil so blöde Sets bekomme ich überall mal wieder.

ist halt alles ärgerlich...
Alt 26-02-2002, 21:46   #21 (permalink)

Die beste Lösung

Ich habe mich gestern, relativ spontan, mit Tarzan in Verbindung gesetzt. Habe ihm mitgeteilt, dass ich doch den Satz Luxemburg zum vorgeschlagenen Preis nehme und das ich auf das Set Frankreich verzichte.
Ich habe Ihm aber mitgeteilt, dass ich das Set per Einschreiben und Nachnahme haben will.

Vielleicht hat er es ja wirklich abgeschickt
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht