|
|
| Münzauktionen im Internet Alle Infos rund um Internet-Auktionen z.B. kuriose Auktionen, Fragen und Antworten etc. |
04-03-2002, 18:44
|
#1 (permalink)
|
|
|
19 € Zusatzkosten ?????????
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI....tem=1337196214
Ich glaub´ mein Schwein pfeift....Wird das durch eine hochbezahlte singende Nacktpostmann/frau- Truppe
überbracht oder was ?
Außerdem was bringen mir seine tollen 1600 NUR positiven
Bewertungen, wenn er diese auf Privat gestellt hat ?
Typen gibt´s.....
|
|
|
04-03-2002, 23:42
|
#2 (permalink)
|
|
|
Äußerst saftige Nebenkosten
...aber die 1.600 Bewertungen stimmen wirklich. BMC-Nehr ist (vor allem bei seltenem Material) eine der deutschen Top-Adressen und hat 1 oder 2 neutrale Bewertungen. Der hat z.B. 5 x Schiller und Germanisches Museum in PP gleichzeitig in eBay eingestellt oder 1 DM 1955 G in PP etc. Habe dort auch schon einiges geordert -alles immer Top-Ware (mit Umtauschrecht).
Gruß
Wastl
|
|
|
06-03-2002, 22:52
|
#4 (permalink)
|
|
|
Das es bei eBay schon viele Verkäufer gibt, die "Stammkunden" haben dürfte ja klar sein. Muß übrigens nicht immer negativ sein. Ich kaufe meist nur noch bei 3-4 ausgesuchten Anbietern, die für Ihr faires und kundenorientiertes Handeln bekannt sind. Dieser gehört nicht zu meinen Favoriten, denn trotz der guten Bewertungen und qualitativ hochwertiger Ware, kaufe ich nichts von Gebühren-Abzockern ( mußte vor kurzem sogar 3 Gebote zurückziehen, weil´s so klein geschrieben war). Von Verkäufern die Privat-Auktionen abwickeln halte ich sowieso nichts , das Risiko der Manipulation ist hierbei viel zu hoch. Wenn man jedoch auf gute , gewachsene Kontakte zurückgreifen kann , macht eBay manchmal sogar noch etwas Spaß. Schöne Grüße.
|
|
|
|
07-03-2002, 11:24
|
#5 (permalink)
|
|
|
Eigentlich wollte ich nichts zum Herrn Nehr sagen, aber da hier gerade ein Thread darüber ist... ich habe mich gestern mit ihm ziemlich in der Wolle gehabt: Ich hatte eine nach seinen Worten sehr schöne 2 Mark-Kaiserreich-Münze ersteigert, die m. E. aber nicht sehr schön ist: siehe Bild (521 KB), ein Stück vom Perlkreis fehlt, das obere Kreuz in der Krone ist fast nicht zu erkennen, das untere [deutsche] Kreuz ist ganz weg, der Kranz um den Adler ist deutlich abgeschliffen (habe ich wirklich zu hohe Ansprüche an ein sehr schön? Eure Meinung würde mich interessieren). Diese Münze habe ich reklamiert. Sie war zwar letzendlich nicht teuer, aber eben m. E. auch nicht sehr schön (und somit für meine Sammlung nutzlos).
Er wird die Münze nun anstandslos zurücknehmen (allerdings bleibe ich auf dem Porto sitzen), das ist kein Problem. Allerdings muss ich sagen, dass mir - obwohl ich mich aus meiner Sicht wirklich um Höflichkeit bemüht habe - seine Mails sehr unfreundlich und arrogant schienen und mich doch sehr in Versuchung einer negativen Bewertung führen (habe noch nie eine verteilt, wie gesagt, zurücknehmen tut er die Sache ja auch, deswegen ist diese wohl auch nicht gerechtfertigt).
Ich habe in Vergangenheit schon einiges von ihm gekauft, und die Qualität war gerade immer noch so, dass ich auf Grund des Preises mich nicht beschwert habe (im Gegensatz zu der Qualität anderer Anbieter hat sie mich aber auch nicht unbedingt begeistert). Er zeigt leider auch nie Bilder seiner Münzen, und für die Beschreibung hat er immer nur zwei Standardsätze.
In Zukunft werde ich nicht mehr bei ihm bieten. Aber das ist meine persönliche Konsequenz, ich will ihn hier nicht schlechtmachen.
Konrad
Geändert von _kzk_ (07-03-2002 um 11:27 Uhr)
|
|
|
07-03-2002, 15:31
|
#6 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Ralph H.
'Sehr schön' bedeutet:
Die Münze war längere Zeit im Umlauf;
sie weist eine deutlich sichtbare Abnutzung auf;
kleinere Randbeschädigungen und Kratzer müssen in Kauf genommen werden.
|
Hallo!
Hmm. Also, bei mir (Jaeger) heißt es aber zu sehr schön: "... darf auch im Relief kleinere Verletzungen haben. Geringe Abnutzungsspuren sind vorhanden, dürfen aber das Relief nicht wesentlich beeinträchtigen."
Bei schön heißt es "... zeigt deutliche Abnutzungsspuren und darf einige Verletzungen haben. Das gesamte Motiv muss aber klar erkennbar bleiben."
Das heißt aber doch, mit deutlichen Abnutzungsspuren (am Adler) und Beeinträchtigung des Reliefs (Perlkranz) würde dieses Ding eher gegen schön tendieren, als gegen sehr schön?
Ich meine, wenn man diesen Maßstab anlegt, würde meine Sammlung ja aus minimal ss-vz Münzen bestehen. Das hielte ich aber für ein Gerücht (oder ich hätte wirklich sehr günstig eingekauft).
*seufz* schade, dass es keine verbindliche Definition gibt...
Konrad
|
|
|
07-03-2002, 21:53
|
#7 (permalink)
|
|
|
Bei 19 € Nebenkosten hören
für mich auch alle Interessen an einer Auktion auf. Ich habe dem Meister auch schon Sachen zurückgegeben. Da der aber von mir nicht allzu weit entfernt wohnt, kann man sich auch schon einmal ein paar Münzen "live" ansehen und bei seiner Auswahl auch etwas Passendes finden.
|
|
|
07-03-2002, 22:23
|
#9 (permalink)
|
|
|
@ Waller: Er hat !
Nur wenn man soviel gutes Material hat, muss man aufpassen, dass nicht jede bankfrische Münze gleich die Bezeichnung EA verdient...
Das 50 PF-Stück links (1949 J PP) kommt übrigens auch daher.
|
|
|
09-03-2002, 01:57
|
#12 (permalink)
|
|
|
Ja klar, im letzten Satz
des ersten Beitrages gehört das "Top" nicht an diese Stelle. Wollte sagen, dass ich alle Ware aus eBay mit Umtauschrecht von ihm zugesandt bekam. Das "Top" sollte sich darauf beziehen, dass ich letztlich nach allen Auktionen bzw. Privatkäufen 1 a Stücke bekommen habe - wenn ich auch 2 x nach eBay-Auktionen (ohne Bild) umtauschen musste. War zugegebenermaßen mißverständlich formuliert.
Gruß
Wastl
|
|
|
12-03-2002, 12:24
|
#13 (permalink)
|
|
|
19 € Versandkosten plus ebay usw.
1-Versandkosten: Ich hatte das mit den 19 € auch gelesen und eine mail geschickt, ob das so stimmen könne. Die Antwort lautete, im Zweifel empfehle er mir, eben nicht mitzubieten. Bei nochmaligem Hinweis auf die vielen positiven Bewertungen. ich meine, man sollte bei solcherVersandabzockerei wirklich nicht mitbieten.
2-Bewertung der Münze: Also Freunde, ich bin ja nun lange nicht der Experte wie Ihr, aber diese Münze ist doch total abgegriffen!! Man betrachte mal den Bereich unter dem Kopf, da ist ja überhaupt kein Relief mehr vorhanden, auch der Prägebuchstabe ist schon halb weg. Wenn so was SS sein soll, dann kauf ich in Zukunft nur noch PP!
Gruß Joe
|
|
|
12-03-2002, 18:27
|
#14 (permalink)
|
|
|
Zusatzkosten
Hallo,
ich schätze das Schwein wird in Zukunft noch öfter
pfeifen. Da E-Bay die Abwälzung von Gebühren ver-
boten hat und Personen, die das tun, anschreibt,
schätze ich, dass viele eine Versandkosten- pauschale einführen werden, die um einiges höher
liegt, als die tatsächlichen Versandkosten.
Gruss
ngc7742
|
|
|
12-03-2002, 19:06
|
#16 (permalink)
|
|
|
Hallo
Also 19€ Versandkosten sind für mich ein Grund dort nicht zu kaufen,egal wie toll die Münzen sind.
|
|
|
|
12-03-2002, 19:41
|
#17 (permalink)
|
|
|
Zusatzkosten
Hallo,
falls sich AcerSquest auf meinen Kommentar bezieht, das ist nicht aus der Luft gegriffen.
Ich neige dazu einige Verkäufer bzw. Auktionen
bei E-Bay zu beobachten. Dabei musste ich fest-
stellen, dass einige, bei denen ich grundsätz-
lich nie mitgeboten habe, früher "E-bay und Ver-
sand trägt Käufer" plötzlich in eine Versand-
kostenpauschale von 7 Euro aufwärts geändert
haben.
Gruss
ngc7742
|
|
|
12-03-2002, 21:25
|
#18 (permalink)
|
|
|
@ngc7742
Das selbe habe ich auch beobachtet
|
|
|
|
12-03-2002, 22:00
|
#20 (permalink)
|
|
|
Na ja...
Einen kleinen Unterschied gibt es da schon: Eine Pauschale - wie hoch sie auch immer sein mag - ist transparent. 'Käufer trägt Ebay' ist nicht transparent, da viele bei Ebay auch nur kaufen und gar nicht wissen, wie sich Ebay-Gebühren berechnen.
Die Angabe einer Pauschale ist m.E. okay. Jeder kann sich dann selbst ausrechnen, was die Münze unterm Strich kostet. Also Gebot + Pauschale = Gesamtpreis, und den dann mit dem Münzhändler um die Ecke oder Münzversandhandel vergleichen. Fertig.
Das führt aber natürlich dazu, dass je höher die Pauschale umso niedriger mein Gebot. Aber so ist das eben...
|
|
|
12-03-2002, 22:24
|
#21 (permalink)
|
|
|
""""""Was will man machen"""""""
Ganz einfach:
Nicht drauf bieten!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
12-03-2002, 23:10
|
#22 (permalink)
|
|
|
Richtig so @ Locnar!! Abzocker bleibt Abzocker Und ich halt´s auch weiterhin so, dass bei solch unsoliden Zeitgenossen nicht gekauft wird. Gibt ja schliesslich noch ausreichend andere Verkäufer. Schöne Grüße.
|
|
|
|
13-03-2002, 02:24
|
#23 (permalink)
|
|
|
Re: Na ja...
Original geschrieben von malte71
Die Angabe einer Pauschale ist m.E. okay. Jeder kann sich dann selbst ausrechnen, was die Münze unterm Strich kostet. Also Gebot + Pauschale = Gesamtpreis, und den dann mit dem Münzhändler um die Ecke oder Münzversandhandel vergleichen. Fertig.
Das führt aber natürlich dazu, dass je höher die Pauschale umso niedriger mein Gebot. Aber so ist das eben...
|
Genauso sehe ich das auch. Ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Ich sehe: Versandkosten von 19 Euro.
Also rechne ich mein Gebot + 19 Euro und biete entsprechend 15 Euro weniger als mir der Artikel wert ist.
Ich sehe da für den Käufer nicht das geringste Problem, lediglich für e-bay ist es problematisch, da ihnen so ein wenig ihrer Gebühren verloren gehen. Wirklich Mitleid kann ich mit denen aber nun wirklich nicht empfinden.
Was mir schon einige male passiert ist, finde ich viel beschissener: Wenn man ohne eine Angabe wie hoch der Versand ist etwas ersteigert und dann mit einem mal ein Betrag von +-10 Euro verlangt wird...
|
|
|
13-03-2002, 08:26
|
#24 (permalink)
|
|
|
Zusatzkosten
Hallo,
ich schreibe bei meinen Auktionen auch nie einen
Betrag rein, es sei denn, es ist von vornherein
klar, dass z. B. aufgrund des Gewichts nur ein
Packet möglich ist. Ansonsten schreibe ich
"Versandkosten trägt der Käufer". Erst nach dem
Verkauf teile ich die genauen Kosten mit, da
ich dem Käufer die Wahl der Versandart überlasse.
Er zahlt allerdings dann nur die Portokosten und
keinen Cent mehr.
Gruss
ngc7742
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
|
|